Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2009

Wachphasen?

Thema: Wachphasen?

Hallo zusammen! Wie viele Wachphasen haben denn eure kleinen? Und was macht ihr in der Zeit mit Ihnen? Mein kleiner Schatz ist immer Vormittags ca. 3 Stunden wach und dann nachmittags/abens nochmal ca. 6. Ich mag ihn dann aber nicht einfach zur Seite legen/also in den Laufstall. Wie macht ihr denn das? Die einen meinen man soll die Babys schon mal dran gewöhnen sich auch mit sich selbst zu beschäftigen, die anderen sagen ja mit 5 Wochen sind die Babys noch zu klein. Ich stell mir das auch langweilig vor, so einfach im Laufstall liegen, er kann ja noch nicht richtig gucken etc.... Bin gespannt auf eure Antworten! LG

von Apheta am 16.03.2009, 11:44



Antwort auf Beitrag von Apheta

Meine Maus ist mittags auch ca. 2-3 Std wach und Abends dann auch in etwa 4 Std. Sie "lebt" mittlerweile in ihrem Kinderzimmer, in ihrem eigenem Bettchen, nachdem wir es mit Bettchem in unseren Schlafzimmer vergeblich versucht haben. Sie ist sehr gerne in ihrem großen Bettchen und beschäftigt sich erstaunlich gut alleine. Meistens schaut sie ihr Mobile an, lächelt den Frosch der da oben hängt an :) Oder sie zieht die Schnuffeltücher, Knistersterne oder Teddys zu sich ran (sie hat kleinere Spielzeuge und Kuscheltiere zum Anschauen von uns links und rechts neben sich liegen bekommen). Mittlerweile kann sie einige der Spielsachen gut greifen und ziehen. Seit letzter Woche plappert sie auch ein bisschen vor sich hin, macht lustige Geräusche, während sie ihr Mobile anguckt. So beschäftigt sie sich mittags immer gut selber und ich mach den Haushalt. In der längeren Wachphase (begintn bei ihr ca. um 17 oder 18 Uhr) gehe ich mit ihr nochmal kurz spazieren (diesmal im Wachzustand), danach ist sie bei uns im Wohnzimmer während wir essen und später beschäftigen wir uns mit ihr. Liegen zusammen auf unserem Sofa und lassen sie ohne Windel strampeln, massieren sie, usw. Zum Ende (gegen 22 Uhr) ist dann Papa Zeit und mein Mann nimmt sie in ihr Kinderzimmer und liest ihr etwas vor. Danach lassen wir sie alleine und sie findet meistens von alleine in der Schlaf. Manchmal auch nicht, dann wird noch ein bisschen massiert.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:07



Antwort auf Beitrag von Apheta

hallo! ilja hat morgens/ vormittags eine gute wachphase und in der zeit lege ich ihn auf die erlebnisdecke und lasse ihn den löwen und die giraffe entdecken (er brabbelt die beiden an, versucht danach zu greifen und freut sich, wenn es geklappt hat) oder ich wir gucken nach unserer miez, dem hund oder wir tanzen und singen :-)) nachmittags bzw. gegen abend kommt dann nochmal eine schöne phase, da spielt jannis mit ilja, wir lesen alle eine geschichte oder wir kuscheln miteinander. lg

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:29



Antwort auf Beitrag von Apheta

Also meine sit inzwischen (17 Tage alt) immer mal wieder ne ganze weile Wach, ich weiß nicht genau wann und wie lange...hab da noch nie zu auf die Uhr geschaut. Wir kuscheln dann halt mit ihr, sprechen mit ihr, oder bewegen ein Spielzeug vor ihr hin und her, so dass sie dann interessiert mit den Augen + Kopf dem Spielzeug folgt, oder wir gehen mit ihr durch die Wohnung, zeigen ihr de Hund, die Katzen, schauen aus dem Fenster...irgendwas halt. Sie schaut dann immer alles mit ganz großen Augen an :) ja, solange, bis sie halt dann wieder müde ist. LG

von Raniel am 16.03.2009, 14:38



Antwort auf Beitrag von Apheta

Wenn er friedlich im Stubenwagen liegt lasse ich ihn, ansonsten ist es abhängig von meinem Programm. Im Zeifel steck ich ihn einfach ins Tragetuch und mache Haushalt - dabei rede ich mit ihm. Nachmittags sind wir meistens erstmal auf dem Spielplatz (Tragetuch) - da schläft er meistens. Und Abend ist er auch einfach immer dabei. Noch reicht ihm das.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

also mein süßer schläft unheimlich viel. wenn er wach ist, dann singe ich ihm was vor, ( meistens irgendein singsang ) oder spreche mit ihm. er schaut uns schon aus großen augen an. die kinderärztin meinte sie könnten so mit vier wochen richtig sehen? ich habe das gefühl lars kann schon sehen. sie meinte wenn die kinder einem gezielt in die augen schauen sei es ein zeichen dafür. Lars guckt mir schon mächtig lange in die augen. naja und da er eben ganz nach mir kommt und auch in meinem bauch schon mehr geschlafen hat als wach zu sein,duselt er meistens ratz fatz wieder ein...

von elki am 16.03.2009, 15:25



Antwort auf Beitrag von Apheta

Huhu... Mia ist ne alte Schlafnase und schläft eigentlich immer noch fast ausschliesslich. Hin und wieder hat sie aber auch mal ne Wachphase von einer Stunde, dann ist sie aber nur zufrieden, wenn sie bei mir auf dem Arm ist, volle Aufmerksamkeit hat, ich ihr was erzähle. Am liebsten mag sie es, wenn ich sie durch die Gegend trage mit dem Bauch voran, sodass sie alles sehen kann. Selten aktzeptiert sie es mal für 10 Minuten in der "Wippe" (natürlich in Liegeposition) zu bleiben, aber auf der Babydecke oder im Bett liegen geht dann gar nicht. Mit Spielzeug oder ihrem Mobile kann sie auch gar nichts anfangen, obwohl sie mittlerweile schon find ich ganz gut greifen kann - sie fängt z.B. immer meine Ponyhaare beim Wickeln oder nimmt auch schonmal selbst ihren Schnuller.

von Joelina77 am 16.03.2009, 22:40



Antwort auf Beitrag von Apheta

So genau kann ich das gar nicht sagen, mal 1 Stunde, mal 30 min, dann auch mal 2 Stunden. Entweder sie schaut einfach nur was so passiert, oder ich hab sie auf dem Schoss und erzähle mit ihr, oder schau sie einfach nur an, bzw. schauen wir uns dann gegenseitig auch einfach nur mal an. Aber es wird jetzt merklich mehr was sie wacher ist. Grüsse katrin

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 09:59



Antwort auf Beitrag von Apheta

bis zu 16 stunden>>>>schreikind... :-) heureka

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 21:18