Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Vorwehen und Angst vor natürlicher Geburt

Thema: Vorwehen und Angst vor natürlicher Geburt

Hallo liebe Dezembermamis, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich bin jetzt in der SSW 37 der eigentliche ET ist der 02.12 aber mein Mädchen wird jetzt geplant am 25.11 per Kaiserschnitt geholt. Ich habe diese Entscheidung sehr lange überdacht, da ich linksseitig einen leichten Leistenbruch habe und aufgrund der planbarkeit des geburtstermins da mein eheMann Soldat ist und den letzten Monat bereits ins Ausland kommandiert wurde. Ich habe wirklich große ängste und möchte das Baby nicht alleine bekommen. Jetzt habe ich seit genau einer Woche bereits senkwehen, ein starkes ziehen dass leicht schmerzhaft und sehr unangenehm im Unterleib ist, vergleichbar mit dem Gefühl kurz vor meiner Blutung. Meine Frauenärztin hat mir aufgrund des letzten ctgs geraten die Magnesium Tabletten verla ab sofort täglich morgens 1x, mittags1x und abends 2xzu nehmen. Damit garantiert ist dass das Baby bis zum geplanten Kaiserschnitt im Bauch bleibt. Sie fragte mich ob ich nicht schon starke schmerzen hätte und diese nicht spüren würde. Wenn ich ehrlich bin ist es seit einer Woche abends sehr unangenehm, aber nicht richtig schmerzhaft. Zudem sollte ich noch ein Präparat für weichen Stuhlgang nehmen, damit ich nicht Presse ich solle das auf jeden Fall unterbinden. Da dies angeblich den geburtsvorgang antreiben würde. Keine heißen duschen über den Oberkörper, heißen Bäder, durchfall vermeiden etc. Ich habe zwar gelegentlich ziehen im Unterleib und ab und an Rückenschmerzen abends, aber denkt ihr dass es dann wirklich bereits so akut ist dass das Baby jederzeit kommen könnte? Ich ärgere mich sehr denn die Ärztin meinte das so und sie macht mir ganz schöne Ängste. Hat jemand der bereits schwanger war diesbezüglich Erfahrungen? Bzw. Hat ähnliche Symptome? P.S. das war jetzt ein Roman vielen Dank Schon mal im Voraus Für eure Antworten :-)

von Goldschatztruhe am 06.11.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von Goldschatztruhe

Huhu, also ist zwar mein erstes Baby und bin seit heute 37. ssw, aaaaber diese Menstruationsähnlichen Schmerzen habe ich auch schon seit einigen Wochen und das Ziehen im Rücken auch. Mach dich nicht verrückt, zwar steckt niemand in deinem Baby und kann garantieren dass es nicht früher kommt, aber Stress ist da sicher nicht hilfreich. Entspann dich lieber ein wenig. Ich denke sowieso das man vieles mit Gedankenkraft steuern kann, auh wenn viele da anderer Meinung sind. Kannst du den Kaiserschnitttermin nicht vorverlegen? Er ist ja doch schon ganz schön spät.

Mitglied inaktiv - 06.11.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von Goldschatztruhe

Vorverlegen? Das würde ich ja keinesfalls!! 39+0 ist eh (zu!) früh, um ein Baby ohne medizinischen Grund und ohne positiven Geburtsstress aus dem Bauch zu holen... Das macht hoffentlich kein Arzt mit. Ansonsten bin ich bei dem Thema sicher kein gern gesehener Ansprechpartner für dich, aber kannst du selbst den Muttermund tasten? Das würde dich vielleicht beruhigen, wenn du Wehen hast und nicht weißt ob sie bereits muttermundwirksam sind... Ich hab ja seit längerer Zeit immer wieder leichte Vorwehen (darf ja prinzipiell auch sein) und der Muttermund ist aber noch steinhart und fest geschlossen. Mich persönlich beruhigt es, ab und zu mal zu fühlen, wenn ich wieder einen turbulenten Tag hatte. Alles Gute!

von MayasMama am 06.11.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von Goldschatztruhe

Danke an euch beide für eure wohl überlegten antworten. Den Kaiserschnitt habe ich hauptsächlich auch nur in Betracht gezogen wegen dem Leistenbruch, der Schmerzen die ich bereits habe, der vermutlich bei der spontanen Geburt schlimmer werden würde durch das Pressen genau wie die unangenehm schmerzhaften Krampfadern die ich seit einigen Monaten habe und zuletzt aufgrund der planbarkeit..hätte ich zuvor nichtvdo viele Beschwerden gehabt würde ich natürlich entbinden..ich bin laut beRechnung bereits aufgrund der Größe bzw Gewicht des Babys eine Woche weiter..

von Goldschatztruhe am 07.11.2014, 00:27



Antwort auf Beitrag von Goldschatztruhe

Naja, wie bereits gesagt bin ich da sicher nicht deine Seelenverwandte ;-) Meiner Meinung nach sind das alles keine Gründe für eine geplante Sectio und wenn ich dann auch noch sowas wie "besser planbar" lese, gruselt es mich. Ein hohes (Schätz-!)Gewicht vom Babylein hat in so einer späten SSW auch nichts mehr mit "eigentlich bin ich schon eine Woche weiter" zu tun, sondern einfach mit einem höheren Geburtsgewicht. Aber das war ja gar nicht deine Frage, deine Entscheidung und der Sectio-Termin stehen ja bereits und das akzeptiere ich natürlich, da hat keiner mitzureden. Und zu der eigentlichen Frage, ob dein Befund wirklich nach "Geburt geht los" aussieht, konnte ja leider keiner so viel sagen... Aber auf die Tipps der FÄ würde ich hören, einfach nichts von all dem tun, was die anderen zum Wehen-Auslösen tun. Und evtl. wirklich mal selbst nach dem Muttermund schauen oder eine Hebamme kommen lassen, wenn du unsicher bist ob die Wehen echt sind, nicht dass aus der geplanten Sectio eine ungeplante Hausgeburt wird ;-)

von MayasMama am 07.11.2014, 09:33