Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Thema: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Am kommenden Montag habe ich einen Termin in der Klinik wo wir entbinden möchten. Da es meine erste Geburt ist gehe ich recht unbedarft ran. Vielleicht haben die erfahrene Mamis hier Lust mir ein bisschen was zu erzählen oder mitzugeben was wichtig wäre. Zum Beispiel welche Fragen ich mir selber stellen sollte oder welche Fragen mir gestellt werden? Ich möchte selbst auf jeden Fall eine natürliche Geburt, absolut keinen Kaiserschnitt und was ich ganz genau weiß, nicht diese Tabletten für eine Einleitung, da ich da durch die vorherige FG irgendwie ein Trauma habe. Von Lachgas habe ich auch schon gehört, aber das möchte ich auch absolut nicht.

von Kinderüberraschung am 16.07.2021, 16:51



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Ich hab hier eine Checkliste aus dem Buch “artgerecht”. An ein paar dieser Fragen wollte ich mich orientieren. Hänge die mal an, falls es dich interessiert.

von LeelaJustice am 16.07.2021, 21:49



Antwort auf Beitrag von LeelaJustice

Seite 2

von LeelaJustice am 16.07.2021, 21:50



Antwort auf Beitrag von LeelaJustice

Seite 3

von LeelaJustice am 16.07.2021, 21:50



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Ich will fragen, was sie alles gegen Schmerzen machen und wie gut die Ausstattung mit Geräten und Fachärzten ist Mit ist es wichtig, dass es technisch und personell optimal ausgestattet ist. Wohlfühlen spielt für mich keine Rolle. Das Kind muss halt raus und ich möchte möglichst wenig mitbekommen und das alles möglichst medizinisch sicher ist. Daher würde ich mich unbedingt nach ärztlicher und technischer Ausstattung fragen.

von Sonnenstern79 am 16.07.2021, 23:58



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Für mich ist das Wichtigste, dass du da nicht rein kommst und dich unwohl fühlst. Ich zum Beispiel hab für mich folgende Fragen beantwortet: - Wer darf mit zur Geburt? Momentan während COVID nur der Papa oder wer noch/stattdessen? - PDA / Schmerzmittel ja oder nein - natürliche Geburt als Schwerpunkt oder Wunschkaiserschnitt - welche wehenfördernden Mittel / Umstände finde ich ok (Schokolade, Öl, Badewanne, Tropf) - Einstellung zur Einleitung; locker oder eher geht gar nicht - wie stelle ich mir den Aufenthalt auf der Wochenstation vor, wenn alles nach Plan läuft, will ich drei Tage bleiben oder ambulant entbinden - WIEVIEL STARTHILFE BRAUCHE/WILL ICH AB MINUTE 1 BEIM STILLEN! Grundsätzlich würde ich jeder Schwangeren raten, sich zwar einen Plan zurechtzulegen und auch dafür einzutreten. Aber offen für Alles zu bleiben. Man kann sich die schönste natürliche Geburt in der Wanne vorstellen, wenn es notwendig wird, muss man halt dem Kaiserschnitt, der PDA oder der neuen Position trotzdem eine Chance lassen.

von zitronenmama am 17.07.2021, 05:46



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Huhu für mich war noch ein wichtiger Punkt, wie die Klinik Kinderärztlich ausgestattet ist. Falls doch irgendwas schief geht, möchte ich das der kleine natürlich sofort die nötige Hilfe erhält. Lg

von Anne2021 am 17.07.2021, 09:31



Antwort auf Beitrag von Anne2021

Das ist natürlich sehr individuell… je nach dem was du möchtest und dir vorstellst. Ich z.B. habe mich bewusst für eine Klinik ohne angeschlossene Kinderklinik/kinderstation entschieden. Es sind daher nicht durchgehend Kinderärzte vor Ort, sie kommen nur für die U2 jeden Tag rein. Die verlegungsrate der Kinder auf Intensivstationen ist deutlich geringer als in Kliniken, die selbst eine haben. Sollte doch etwas sein ist die nächste Neointensiv ca. 4 km entfernt und die kleine würde rüber gefahren. Leider arbeite ich selber im Gesundheitswesen und weiß, dass es leider viel zu häufig um Geld geht und nicht um das was das beste für dich und dein Kind ist. Auch die Kaiserschnittrate würde ich erfragen. Ansonsten sind die meisten Fragen schon benannt worden

von Lana90 am 17.07.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Hey ihr Lieben, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Finde ich toll, dass ihr so großartig unterstützt und eure Erfahrungen teilt. Wir hatten 2 Kliniken zur Auswahl und haben die Klinik, die näher an uns dran liegt mit Kinderklinik gewählt. Diese Option war uns wichtig, falls mit der Kleinen was ist. Mein Gynäkologe sagte, dass man zwar das Baby im Notfall in eine Kinderklinik fahren kann, aber manchmal jede Minute zählt und es auch mal zu spät sein kann. Das hat mir Ängste bereitet. Die andere Klinik ist 30-40 min. weg, das ist mir zu weit.

von Kinderüberraschung am 17.07.2021, 18:29