Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Vorsorgeuntersuchungen

Thema: Vorsorgeuntersuchungen

Mädels, ich hab da mal ne Frage... Wieso lese ich hier ständig von irgendwelchen Zusatzuntersuchungen die ihr habt machen lassen?Liegt ihr alle in der Risikogruppe? Dann versteh ich es, aber so haben manche Untersuchungen ja auch das Risiko eine Fehlgeburt herbeizuführen. Weiterhin ist der Streß bei einem Ungeborenen auch nicht unbedingt gesund. Auch hat mir meine Hebamme erzählt , dass der Ultraschall so laut für das Baby sei wie ein startender Helicopter und wenn ihr das ständig machen lasst (laut neuer Amerikanischer Studie) dem Kind damit einen Hörschaden zumuten könntet.... Also, deswegen mal die Frage wieso die ganzen Extras...Wegen Risikogruppe? glg

von Hermine1 am 10.09.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Hallo also ich habe eigentlich keine zusätzlichen Untersuchungen keinen NFM nichts,denke auch das man es nicht übertreiben muss,bin auch erst 23 Jahre alt und haben normalerweise keine Risikofaktoren,wenn mir es meine FÄ geraten hätte dann hätte ich es wahrscheinlich gemacht,sie sah aber im US keine Auffälligkeiten.Bei manchen die schon nen behindertes Kind haben oder eine familiäre Disposition da ist verstehe ich es auf jeden Fall.Bisher hatte sie bei jedem Termin US gemacht,wird sich aber ändern jetzt. Trotzdem bin ich davon überzeugt das unser Baby gesund ist,man darf sich nicht verunsichern lassen. LG

von Katha87 am 10.09.2011, 16:19



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Ja das sehe ich eben auch so...das Einzige Risiko, welchem wir unterliegen ist mein Bluthochdruck , weswegen Farbdoppler gemacht wird, aber sonst will ich meinen zwerg nicht nerven...Habe gerade gelesen, dass im 5 Monat Baby Erinnerungsvermögen entwickelt Also lieber nicht nerven den Zwergi glg

von Hermine1 am 10.09.2011, 16:26



Antwort auf Beitrag von Hermine1

HIHI...nicht das er sich dann nach der Entbindung dafür recht. Bluthochdruck habe ich auch seit Beginn der SS,nehme an das sie deswegen bisher jedes mal US gemacht hat. LG

von Katha87 am 10.09.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Hallo Hermine, habe die NFM und darauf hin eine FU machen lassen.Bin schon 37 Jahre und die NF war auch auffällig,deswegen die FU. Hätte es sonst auch nicht machen lassen. US wird bei mir auch nicht jedes Mal gemacht.Ich spür den Krümel ja schon und da macht man sich eh nicht mehr so viele Sorgen. LG Dani

von dani1974 am 10.09.2011, 17:09



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Puh, da bin ich aber froh, das hab ich gestern bei einer Frage über die Feindiagnostik auch schon geschrieben. Mein Arzt meint mit meinem Baby ist alles in Ordnung, also warum der ganze Stress ??? Ich dachte schon ich bin hier die einzigste und war kurz etwas verunsichert. Deshalb bedanke ich mich bei dir für diesen Beitrag !!! Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 10.09.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Ich soll ein Organscrenning machen lassen weil ich bis zur 14 Woche Medikamente nehmen musste zwecks PCO Syndrom, es soll zwar laut Studien keine gravierenden Schäden bzw keine erzeugen aber die sichern sich halt doch nochmal mit dem Organscrenning ab. Ansonsten habe ich nix machen lassen, auch kein Erst Screening, das wurde mir nichtmals angeboten. Ich bin auch am überlegen ob ich auf den 3 D Uschall verzichte, den 25 Euro ist nicht wenig und ob ich nun ein 3 D Bild hab oder nicht... eigentlich auch nicht so wichtig wenn wir mal ehrlich sind.

von Tina78 am 10.09.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von Tina78

Ich hatte das Erst Trimester Screening, bin ja schon 35Jahre und das war aufällig mit 1:60 und darauf hin haben wir die FU machen lassen, wo ja zum Glück nichts bei rauskam! Einen US macht meine Ärztin jedes Mal und das ja auch nicht stundenlang von daher ist das das schon okey! Ende Sep./Anfang Okt. gehts dann noch zum OrganUS! Dafür bekomme ich auch eine Überweisung und es wird mir auch nahegelegt! Lg Anja

von Schnuffzt am 10.09.2011, 19:01



Antwort auf Beitrag von Hermine1

Ja ne den Bluthochdruck hatte ich leider schon vor der schwangerschaft Darf jetzt die Medikamente von früher nicht mehr nehmen und muss ein Uraltpräpparat nehmen, was aber den Betablocker nicht ersetzt.Steh deswegen vom Hausarzt unter ständiger Kontrolle wegen Herz und fühl mich wie alte Omi Aber deswegen ist die Farbdoppler für mein Zwergi auch so wichtig... Auf jeden Fall war ich überrascht so häufig hier von nicht routinemäßigen Eingriffen zu lesen und wollt mal fragen.All ihr die kontrolliert werden müssen,fühlt euch gedrückt, ich weiss wie blöd sich das anfühlt...vor allem weil ich eigentlich noch in den 20ern bin. Trotzdem spannend von euch zu lesen, da fühlt sich das Mutterherz nichtmehr sooo beschwehrt. glg

von Hermine1 am 10.09.2011, 19:11