Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2013

Vorsorgeuntersuchung

Thema: Vorsorgeuntersuchung

Hallo, hatte letzte Woche mein 3. Screening und hab mich nun gefragt ob das somit auch der letzte Ultraschall war? Hab nämlich gerade in einem Buch gelesen das bei jeder VU die Kindslage per US festgestellt wird, aber bin davon ausgegangen das wenn alles i.O. ist keiner mehr gemacht wird, außer dann im KH. Und ich glaube auch mal gelesen zu haben das ab der 36. SSW jede Woche eine VU dran ist?! Weiß das jemand? LG

von carlos12 am 15.10.2013, 16:49



Antwort auf Beitrag von carlos12

Also ich bekomme bei jedem Termin einen Ultraschall. Einmal von unten und dann über den Bauch. Wird jedes Mal alles vermessen und geachaut ob alles ok ist.

von Glückskind_2009 am 15.10.2013, 16:57



Antwort auf Beitrag von Glückskind_2009

Wofür denn von unten? Was soll man bei der Größe da noch sehen? Oder hat das bei dir medizinische Gründe?

von Dezember13 am 16.10.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von carlos12

Meine FÄ macht auch jedes mal US,aber da ich ein Hämatom habe,dass wird immer kontrolliert.Ja und die Kindslage kann nur genau bestimmt werden durch US.Wenn du über die 30 SSW ist stehen normalerweise alle 2 Wochen Kontrolltermine an,dass auch bis zum ET. LG

von Katha87 am 15.10.2013, 17:37



Antwort auf Beitrag von Katha87

Dann habt ihr Glück meine fa ist da anders . Schaut nur wenn sie von kh Brief bekommt ansonst bin Ich 8 Wochen lang zum Hebamme ab geschoben worden. War dann nach 8 Wochen so sauer weil sie mich wieder abwimmeln wollte. Hab dann ihr an den Kopf geknallt das ich Blutdruck messen und Gewicht auch zu Hause, machen kann. Das . Ich gar . Nicht mehr kommen muss. Berufsbild ist von der 19 Woche. Komme . Jetzt in die 31. Also herrlich Ne.

von mopsi35 am 15.10.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von carlos12

bei mir wurden offiziell auch nur 3 US`s gemacht. habe aber freiwillig immer welche gezahlt. aber ob jetzt bis zum ET noch welche anstehen,keine ahnung. der kleine ist ja schon in SL. nächste woche ist in der klinik das geburtsgespräch,weiß auch nicht ob die da nochmal einen machen... liebe grüße

von Elena1989 am 15.10.2013, 18:30



Antwort auf Beitrag von carlos12

Drei sind vorgeschrieben, alles weitere muß gezählt werden, es sei denn man hat Glück. Ich hab auch nur die drei plus einen vor der Fruchtwasserpunktion. Bei der Vorstellung im Krankenhaus machen auch noch mal viele einen. LG

von Dezember13 am 15.10.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von Dezember13

Bei mir wird jedes Mal US gemacht von Anfang an. Mein Doc sagt immer, er hat das Gerät da stehen, dann kann er es auch nutzen und die Mamis beruhigen. Allerdings gibt es dafür keine besonders schönen Fotos, die müsste man dann extra zahlen. Aber wichtig ist mir, das so alles ok ist...und es reicht mir auch meine Maus zu sehen, jetzt passt eh nicht mehr alles aufs Bild.

von Dezemberbaby2013 am 15.10.2013, 20:18



Antwort auf Beitrag von Dezemberbaby2013

So hat es mein alter Doc auch gemacht. Aber wir sind vor vier Jahren umgezogen und mein "Alter" ist zusätzlich in Rente gegangen. Jetzt hab ich mir nen neuen gesucht. Er ist sehr nett, aber ohne Zahlen läuft da nix... Kann ich in gewissen Grenzen auch verstehen. Die Anschaffung für so ein Gerät ist ja auch sehr hoch. Naja, ich freu mich jetzt auf die Vorstellung im Krankenhaus und dann ist der Kleine ja auch fast schon da!

von Dezember13 am 15.10.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von carlos12

Also ich hatte auch nur die drei vorgeschriebenen.da bei der letzten grossen vu mit ultraschall das baby aber noch in bel lag hat meine ärztin beim letzten mal nochmal kurz ultraschall gemacht und da lag das baby dann in sl.somit war das dann mein letzter us.

von dreabx am 15.10.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von carlos12

Und ja ich hab auch ab nov elne wöchentliche vu.

von dreabx am 15.10.2013, 20:16



Antwort auf Beitrag von carlos12

Aber auch wenn die kleinen in SL liegen können sie sich ja trotzdem nochmal drehen. Deswegen dachte ich schon das es sinnvoll ab jetzt bei jeder VU nen US zu machen. Ich lass mich einfach mal überraschen wie die das bei meiner FA handhaben. Danke für eure antworten!

von carlos12 am 15.10.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von carlos12

Also nach dem 3. US ist keiner mehr nötig, es sei denn es weist etwas darauf hin, daß etwas nicht i.O. ist. Die Lage des Babys kann man doch ab jetzt schon gut ertasten, und ein guter FA kann auch ertasten ob es mit gewicht und Größe zur SSW und gesamten Entwicklung passt. Naja.........es können dann wohl doch eher die Hebammen ;-)) Wenn ihm da was unklar erscheint, dann kann ja immer noch US zur Bestätigung oder Entwarnung gemacht werden................ Alle 2 Wo ist dann eine VU, egal ob Hebamme oder FA. Man kann aber auch beides machen,es zahlen so gut wie alle KK diese doppelte Betreuung. LG Babsi

von DieBabsi am 15.10.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von carlos12

Das ertasten der Kindslage bleibt den Hebammen, denn die wenigsten FAs sind dafür ausgebildet! Die haben dafür ja ihr Ultraschallgerät ;-) i.d.R. gibts zur Aufnahme in die Klinik einen Schall und wenn man über den ET geht wird dann alle 3 Tage normalerweise VU+US gemacht. Es muss dann nämlich kontrolliert werden ob die Plazenta noch "fit" genug ist und das Fruchtwasser ausreichend. Wenn es sehr gut aussieht reicht vielen Ärzten oft auch ein Schall nach 6-7 Tagen und in der 42 Woche soll dann doch engmaschiger kontrolliert werden. Meine HA bspw. riet zu tgl. In der ersten SS bin ich in SSW42 alle zwei Tage in die Klinik zum Schall, ich hatte da noch keine FA durch diverse Umzüge. Die Termine haben sie mir von der Klinik aus gegeben. Naja und sonst besteht kein Grund zur Sorge, gibts auch keinen extra Schall. Da bleibt die Vorfreude aufs Kindlein größer, weil man noch nicht so genau weiß was sich alles noch verändert hat ;-) Meine FA ist auch so eine die erst die Hand aufhält bevor sie nen Finger extra krumm macht, weshalb ich sehr gerne zur Hebamme gehe. Die selben und z.T. mehr Untersuchungen wie bspw. Kindslage & Herztöne und ich fühle mich wohler, weil sie sich mehr Zeit nimmt. Ich sehe nicht ein, dass ich stundenlang im Wartezimmer verschimmel nur damit mein Gewicht und der Blutdruck im Mutterpass festgehalten werden (wie die Vorrednerin bereitsch schrieb, dass kann man auch selbst daheim tun) und sie dann in 3-5Min meine Fragen abwimmelt und mich wieder rausschickt mit Broschüren welche Zusatzleistungen sie noch so im Programm hat. Aber darum gings ja grad gar nicht. Richtig ist auch das ab der *grübel* 30SSW die VS alle 14 Tage ist, statt alle vier Wochen, solange halt kein Grund zur Sorge besteht. Man kommt also im Schnitt auf 9-11 VU und drei davon mit Schall, wenn es nix zubeanstanden gibt bis ET. Und ich werd nun versuchen meinen Schnupfen und den Wattekopf zu kurieren. Hab hoffentlich nicht zuviel Blödsinn getippt.

von Nafaria am 15.10.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von carlos12

Jedes mal vaginal mit welchem Zweck? Das glaubst du doch selber nicht die würden jetzt nur noch die Schädeldecke sehen! Mal davon abgesehen das man mit fortschreitender ss überhaupt nicht mehr alles genau vermessen kann,das schaffe die nicht mal im kh mit modernen Geräten die schätzen maximal das Gewicht bei der Größe können sie es nicht mehr. Aber bei dir geht alles,du hast alles,du kennst alles. Ich bin das fünfte mal schwanger und kenne noch lange nicht alles!

von kleineMaus240712 am 16.10.2013, 06:11



Antwort auf Beitrag von kleineMaus240712

Beim vaginalen US können die sich den MuMu und den GMH angucken, um eine Verkürzung oder Trichterbildung zu erkennen. Manchmal ist das aufgrund der Beschwerden nötig und die Ärzte gehen einfach unterschiedlich vor.

von Leena91 am 16.10.2013, 15:27



Antwort auf Beitrag von Leena91

Ah! Na das hört sich schon eher sinnvoll an. Also macht man den nur wenn etwas tatsächlich auffällig ist? Man lernt doch nie aus... Auch nicht nach zwei Schwangerschaften. Ist bei meinem Größen schon zu lange her.... Mein MuMu und GMH wurde da kontrolliert, aber wie genau weiß ich schon gar nicht mehr.... Liebe Grüße Sana

von Dezember13 am 16.10.2013, 21:48