März Mamis

Forum März Mamis 2016

Vorsorgeuntersuchung, CTG evtl. späterer Kaiserschnitt :-/

Thema: Vorsorgeuntersuchung, CTG evtl. späterer Kaiserschnitt :-/

Huhu ihr lieben, war heute wieder bei einer Vorsorgeuntersuchung. CTG war supi, Herztöne supi, er wiegt jetzt in der 34.ssw ca. 2200g, nur meine Plazenta ist ein bissl verkalkt, aber das wäre nicht weiter schlimm sagte meine Ärztin. Und unser kleiner will sich einfach nicht mit dem Köpfchen nach unten drehen. Er sitzt unten mit seinem Popöchen drauf und deshalb soll ich auch über einen evtl. Kaiserschnitt nachdenken und bei der Geburtsplanung in 2 Wochen drüber sprechen. Eigentlich möchte ich ja keinen KS sondern lieber "normal" entbinden aber wenn er die ganze Zeit in BEL bleibt und sich nicht dreht möchte ich nicht dass er mit dem Köpfchen zuletzt geboren wird und würde dann lieber einen KS machen lassen als in BEL normal zu entbinden. Habe gehört dass es schwieriger ist in BEL und dass es am Ende wegen dem Köpfchen etwas schneller gehen muss wegen der Nabelschnurr. Und das macht mir Angst. Wart ihr schon bei der Geburtsplanung/ Anmeldung? Was wird denn da gemacht? LG und eine schöne Woche noch !

von MumyMelly am 02.02.2016, 12:28



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Ich war zur Geburtsplanung wegen BEL letzte Woche mittwoch. Ich hab ja schon 5 Kinder und da ist lt. Ärzten und Hebammen eine BEL Geburt relativ unprroblematisch. Ich hatte dann noch einen Termin zum MRT um das Becken auszumessen. Nächste Woche muss ich wieder hin, da wird das dann ausgewertet und nochmal alles besprochen. Gestern und heute war meine Hebamme zum moxen da. Das kleine geht in meinem Bauch um wie verrückt, aber hat sich noch nicht gedreht. Hast du schon Kinder oder ist das dein erstes?

von obsttomate am 02.02.2016, 12:37



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Das Geburtsplanungsgespräch hatte ich letzte Woche, da ich auch nen Kaiserschnitt bekomme - mein zweiter. Bei meinem Sohn hatte ich 2014 auch die Wahl zwischen KS oder BEL-Geburt in nur Uniklinik. Ich hab mich für den KS entschieden und es nie bereut... Mein Sohn hat mir die Entscheidung dann letztlich sogar abgenommen, weil er sich am Ende sogar von BEL völlig in Querlage drehte. Mein jetziger Minimann macht schon wieder solche Späße - mal quer, mal wieder SL- aber diesmal gibt es für mich keine Gewissensbisse beim Entscheiden, ich hab mich für den zweiten KS entschieden. Das Geburtsplanungsgespräch ist harmlos, eine reine Beratung. Gerade bei dir mit der Frage nach BEL-Geburt ist eine ausreichende Beratung wichtig, da BEL-Geburten anders sind, andere Risiken haben usw. In der richtigen Klinik wirst du aber sicher auch damit gut aufgehoben sein und musst dich nicht verrückt machen. Mach den Termin nicht so spät, meine Hebi meinte, ab der 34. Woche sollte der schon langsam stattfinden ;-)

von jani-san am 02.02.2016, 12:38



Antwort auf Beitrag von jani-san

Ich geh morgen und werde berichten

von Tining am 02.02.2016, 12:40



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Es ist mein erstes Kind. Habe gerade noch so für in 2 Wochen einen Termin zur Geburtsplanung/Anmeldung in der Wunschklinik bekommen ^^ Hatte einfach so angerufen mir wurde vorher gesagt es reicht sogar die 37.ssw, das kam mir aber dann doch relativ spät vor oO.

von MumyMelly am 02.02.2016, 12:45



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Ich hab beim Termin ausmachen gleich gesagt worum es geht und das ich einen zeitnahen Termin will. Für mich war das aber auch wichtig da ich, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, keinen KS möchte. Hab aber ja für nächste Woche (dann 37. ) auch noch einen Termin, letzte Woche war das denen für ein abschließendes Gespräch auch zu zeitig

von obsttomate am 02.02.2016, 14:40



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

MummyMelly genau das gleiche Problem hatte ich bis heute auch gehabt. Er lag zwar 2 mal unten , hat sich aber wieder zurück gedreht. Am Freitag hatte ich ja mein Gespräch wo ich mit dem Arzt reden konnte und er bei günstigen Voraussetzungen eine äußere Wendung gemacht hätte bzw auch eine BEL Geburt. Nun heute bei der VU hat sich der junge Mann doch nach unten gedreht. Ich freue mich trotzdem aber nicht zu früh, wer weiß was in 2 Wochen ist. Also ich musste 2 Bögen ausfüllen, mit den Daten von mir und meinem Mann, evt Krankheiten. Dann hat die Hebamme alles vom MUPA in den einen Bogen eingetragen plus ob ich schon Kinder hätte, Geburtsdaten ob es Komplikationen gab usw. Dann bekam ich noch ein Heft mit bezüglich Stillen und eine Mappe wegen der Anmeldung vom Baby. Das Krankenhaus macht das nicht mehr, das müssen wir selber machen.

von sandy0881 am 02.02.2016, 16:57



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Hallo, Ich gehe am Montag,die Hebi war am Telefon sehr nett,Ich soll alle meine Fragen mitnehmen Bei mir ist die kleine schon seit nem Monat in SL aber noch nicht fest.Das war bei meiner erste Tochter such so und dann hatte sich noch zweimal umgedreht,jetzt schauen wir. Bin gespannt. Müsstet Ihr sagen,dass Ihr wollt äussere Wendung oder haben das die Ärzte allein vorgeschlagen?

von Kacenice am 02.02.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von Kacenice

Ich habe ja ne VWP und dachte das würde dann nicht gehen. Mein Arzt sagte aber die würde so weit oben sitzen es sieht da keine bedenken. Die Hebamme in der Klinik hatte dann mit dem Arzt gesprochen und der sagte mir wenn die Voraussetzungen stimmen würde er es versuchen. Sofern ich natürlich damit einverstanden bin, weil ein Risiko gibt es da natürlich sowie auch bei der BEL Geburt. Das es passieren kann das man mit Wehen kommt, aber kein Arzt mit der Erfahrung gerade Dienst hat.

von sandy0881 am 02.02.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von MumyMelly

Hey! Ich möchte dir nur etwas Mut machen. Meine Tochter hat sich in der 36 SSW erst in SL. gedreht. Das war auch meine erste SS. Unser Kleiner hat sich vor einer Woche in SL gedreht. Bis dahin hat er es sähe und schreibe alle 1-2 Tage geschafft, sich zu drehen. Das wird sicher noch!

von naemy am 02.02.2016, 20:25