Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Vorkochen

Thema: Vorkochen

Huhu! In 2 Wochen beginnt mein Mutterschutz, und ich dachte, ich nutz die Zeit um ein paar Dinge vorzubereiten. Dachte daran, etwas vorzukochen, weil ich weiß, dass ich damals beim Großen kaum mehr geschafft hab, mir eine Mahlzeit zuzubereiten in der ersten Zeit. Und dann werd ich doch schnell so unleidlich... Zunächst dacht ich so an Soßen, also Bechamel (für Aufläufe, als Basis für Käsesauce zu Nudeln oder als Grundlage für Frikassee oder so), braune Grundsauce (vielleicht zu Rotkohl und Co) und Tomatensauce (geht immer). Was eignet sich denn sonst noch so, dass man fix ein paar Gerichte zaubern kann?

von babyfelix am 14.11.2011, 15:36



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Hi, also was ich auch immer gern vorkoche ist komplette Soßen, also mit "einlage" Bolognese, Gulasch, oder Suppen... Natürlich ohne Nudeln. Aber auch Gemüsesorten die es momentan saisonal gibt kann man frisch kaufen und dann kurz vorkochen und dann Portionsweise einfrieren... Buschbohnen, Pfifferlinge(nicht vorkochen!!), Rosenkohl... und was ich sehr sehr gerne mag ist selbst gmeachter Apfelkompott, Birnenkompott usw... Man kann auch selbst Spätzle machen und die dann Portionsweise einfrieren... oder komplett als Kässpätzle (ich als Schwabe...) mmmjammjamm Ichbin mal gespannt auf die anderen Antworten, hoffe auch auf neue Anregungen Gruß Iris

von iris220978 am 14.11.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Ich würde komplette Gerichte vorkochen... Roularden, Goulasch, Frikassee, Eintöpfe etc. Alles was du dann nur schnell warm machen brauchst. Und extra kochen würde ich viell noch nicht mal. Einfach wenn du eh schon am Herd steht mehr zubereiten und gleich einfrieren, schont die Kräfte in unserem Zustand.

von Pinalotta am 14.11.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von babyfelix

lasagne lässt sich auch super einfrieren. besonders dann auch noch portionsweise.

von Seraphina83 am 14.11.2011, 18:51



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Also ich werd nichts kochen müßen .. Hab ja schließlich eine Mama :))

von Beverley am 14.11.2011, 20:31