Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK412 am 14.04.2022, 9:34 Uhr

Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Hallo alle zusammen,

wer kennt es nicht, Sprüche zur Erziehung, Verhalten des Kindes oder eigene Schwierigkeiten des Alltags die so überhaupt nicht hilfreich sind wenn wir als Mamas auch einfach Mal an unsere Grenzen stoßen und emotional sind....

Ich fühle in solchen Momenten einfach nur Wut und Unverständnis sowie eine gewisse Ohnmacht anderen gegenüber. Ich kann dann immer gar nicht so reagieren wie ich es gern wollte und fühle mich dann sogar noch schlechter.

Auch mein Kind ist schon länger oft trotzig und anstrengend (ist schon eine ziemlich lange Phase). Also sind mein Mann und ich länger schon erschöpft.

Daher meine Bitte. Könnt ihr mir gute Antworten zum kontern geben, die aber weder frech oder verletzend sind aber trotzdem deutlich meinen Standpunkt wiedergegeben?

Danke euch im Vorfeld.

P.S meistgehasster Spruch "na man muss ja merken, dass man ein Kind hat"

 
7 Antworten:

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Eagle am 14.04.2022, 22:18 Uhr

Hallo!
Das tut mir leid zu hören, dass ihr eine anstrengende Zeit habt und wenig Verständnis und Gehör dafür findet.
Mir fallen ein paar Gedanken zu deinem Geschriebenen ein. Vielleicht ist was dabei für dich.
-Je müder und geschaffter man ist, umso mehr möchte man nette und einfühlsame Worte. Leider sind nicht alle anderen Menschen und schon gar nicht welche ohne Kinder oder mit erwachsenen Kinder mit dieser Empathie ausgestattet. Es ist vielleicht hilfreich zu überlegen, von wem du überhaupt „nette“ Antworten erwarten kannst. Bei all jenen, die da dann schon rausfallen, darfst man auf Durchzug stellen. Ist vielleicht einfacher als zu kontern. Wer sich rechtfertigt, bietet ja auch wieder Angriffsfläche.
-Wieviel erzählst du von euch/dir? Je mehr bekannt ist, desto mehr (ungefragte/unpassende) Ratschläge gibt es. Vielleicht habt ihr ja ein oder zwei andere Elternpärchen mit gleich alten Kindern. Dort kann man sich ja ausführlich austauschen. Bei allen anderen, die zu blöden Sprüchen neigen, haltet man sich bedeckt.
-viele Menschen versuchen über solche Sprüche, wie in deinem PS, ins Gespräch zu kommen und meinen es oft gar nicht so böse, wie man es mit müde und ausgelaugten Elternohren hört (nichtsdestotrotz wäre andere Worte passender).

Ich selbst habe das Problem in diesem Ausmaß nicht, kenne es aber, dass man sich über manche Kommentare ärgert. Dann weiß ich aber, dass ich beim nächsten Mal weniger Mitgefühl erwarten kann oder Bestimmtes nicht erzähle.

Ich wünsche dir, dass es bald leichtere Zeiten für dich gibt, dann kann man auch besser über bestimmte Kommentare drüber stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Regen100 am 15.04.2022, 15:13 Uhr

Das bräuchte ich auch:
Ich höre vermehrt den Satz: Er ist verwöhnt.

Jetzt fängt sogar schon mein Mann mit dem Satz an...

Kaum schreit mein Kind, weil es z.B. auch unter Trennungsangst von mir leidet, was die Leute nicht verstehen, so soll er schon wieder verwöhnt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Juem21 am 15.04.2022, 22:40 Uhr

…ich schleich mich mal rein… meine Tochter ist sechs Monate und ich hab im zweiten Monat von der Schwiegermutter gehört:“…ach, ich muss dich tragen, deine Eltern haben dich verwöhnt“

Könnte inzwischen noch viele Beispiele bringen. War in der Schwangerschaft schon genauso….

Ich versuche auch gerade einen Weg zu finden. Vielleicht helfen diese Sätze:

„Mag sein, ich möchte xy so machen“
„Ich liebe mein Kind, mein Verhalten/xy passt zu ihm/ihr“
„Was gibt es Schöneres als zu stillen/ mit dem Kind gemeinsam aufzuwachen/ die Hand des Babys auf der Haut zu spüren, wenn man es trägt/ die Geborgenheit zu fühlen, die man dem Kind gibt“

Ich bin übrigens auch noch sehr am üben. Ich habe es noch nicht geschafft, solche Sätze anzuwenden. Ich nehme es mir jedoch fest vor. Und ich lese weiter hier mit und freue mich über Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Maxi4. am 17.04.2022, 22:30 Uhr

Das sind wirklich gute Ratschläge.
Und ich denke auch, dass wir Mamis zuerst schauen müssen, dass wir uns stärken. Denn oft liegt es daran, dass es uns selbst schlecht geht und oder wir viel hadern, so dass ein guter Nährboden für Kritik/doofe Anmerkungen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Grün am 18.04.2022, 13:31 Uhr

"Wir wollen doch alle verwöhnt werden, du etwa nicht?"
"Ach, ich bin ganz zufrieden so, ich komme damit gut zurecht"
"Nein, ich lasse ihn nicht Fernsehen, ich unterhalte ihn ganz gerne, ist schließlich meine Aufgabe."
"Ja, das war deine Erziehungsmethode, die für dich gut geklappt hat, aber ich habe meine eigenen Techniken"
"Ja, ich werde es mal ausprobieren" (damit die Person endlich die Klappe hält, weil sie das Gefühl bekommt, sie hatte Recht, aber du machst weiter wie es dir passt)
I
Manchmal hilft nur ein desinteressiertes "Mhm"

Und manchmal, da hilft es nur direkt zu sein. Leider musste ich das auch machen und es kam ein "Manchmal muss man seine eigenen Prinzipien zurückstellen um den Gegenüber nicht zu verletzen!" Wo ich mir dann dachte, nö hast du doch auch nicht :)

Ich wünsche uns allen viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Maxi4. am 18.04.2022, 14:18 Uhr

Viel zu lange wurden die Bedürfnisse von Babys und Kindern zurückgestellt zum Wohle der Familie, des Überlebens. Eigentlich die ganze Menschheit über, nicht wahr? Zum ersten Mal leben Babys in einer Zeit, in der sie verwöhnt werden können und welche Vorwürfe würden wir uns machen, wenn wir es nicht täten? Meine Mutter konnte mich nicht verwöhnen, meine Schwiegermutter konnte ihre Babys nie verwöhnen, eines ist sogar gestorben aufgrund von Mängeln (nicht in Deutschland, knapp 60 Jahre her, damals starben oft mehrere Babys und Kinder einer Familie). Schon aufgrund dieser vollkommen veränderten Welt wäre es doch traurig, sein Baby nicht zu verwöhnen.
Deshalb kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wenn Mütter ohne Geldnot, lediglich aus Selbstverwirklichungsgründen ihr Baby schon sehr früh in Fremdbetreuung geben.
Mütter hätten früher alles dafür gegeben, ihr Baby selbst rund um die Uhr halten, füttern und streicheln zu dürfen. Ist wiederum nur meine Meinung, mein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Außen betrachtet... Bitte um Input

Antwort von Cassy am 19.04.2022, 15:09 Uhr

Ich habe mich auch schon oft geärgert über blöde Sprüche und dämliche Tipps. Allerdings bin ich auch verblüfft, wie viel man bereits während 2 Jahren - zwischen Kind 1 und 2 - vergisst / verdrängt / beschönigt in Erinnerung hat... tatsächlich vergeht die anstrengende Baby- und Kleinkindzeit dann doch schnell, aber wenn man gerade in der Situation ist, fordert es einfach extrem. Ich habe ein paar Freundinnen, bei denen ich mich ausjammern kann - sonst erzähle ich einfach nicht viel, aber wenn mir jemand unbedingt seine tollen Erziehungstipps aufdrängen muss ist mir auch schon mal rausgerutscht: "toll, dass das bei euch geklappt hat - dann hattet ihr wohl kaum Probleme mit den Kids - so ein Glück haben wenige"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.