Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2010

Vollnarkose oder PDA?

Thema: Vollnarkose oder PDA?

Hallo, ich grübel momentan über ein bestimmtes Thema...Wenn ich nun einen Kaiserschnitt bekommen würde, was mom. noch nicht zur depatte steht, dann mit Vollnarkose oder nur wo ab den Bauch alles taub ist(PDA?) Bei der Vollnarkose bekomm ich nix mit und brauch einige Zeit bis ich wieder richtig wach bin und mein Mann darf nicht mit in den OP. Und die Rückenmarksnarkose würde ich alles mitbekommen auch mein Kind kurz sehen können, mein Partner dürfte mit in den OP und die ersten Stunden wo die OP oder die Narbe am meisten weh tut bekomm ich nicht mit weil ich ja sozusagen gelähmt bin bis ca 4 Std. danach. So mein Problem ich habe rießige Angst vor Spritzen und dann noch bis ins Rückenmark und ich weiß nicht wie ich reagiere wenn ich meine Beine nicht bewegen kann. Was würdet ihr den machen?

von Jobär am 26.05.2010, 10:37



Antwort auf Beitrag von Jobär

Also ich hatte beides. Die erste mit Vollnarkose ( weil es nicht anders ging) und beim 2. mit Spinalanästehsie. Vor der Spritze hatte ich großen Bammel und habe sie mir dann auch nur geben lassen, weil ich mich Kind sehen wollte. bei der ersten war es so , das ich wach wurde und die Maus lag auf der ITS und ich habe sie erst nach 8 Stunden das erste Mal gesehen. Gemerkt habe ich im ersten Moment nur ein kurzes unangenehmes Drücken, danach war alles taub. Narbenschmerzen hat man auch ein paar Tage später noch, egal wie die Betäubung war. Diesmal ist wieder von einem KS auszugehen und ich werde wieder eine Spinale nehmen. Wenn du noch fragen hast, nur zu. Alles Liebe Marlen

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 10:45



Antwort auf Beitrag von Jobär

Ich habe mich nach einem ausführlichen Gespräch mit der Anästhesistin im Notfall (wenn noch Zeit ist - wenn nicht, gibt´s eh Vollnarkose) für eine Spinale entschieden - wird eh empfohlen für KS. LG, Pitry

von Pitry am 26.05.2010, 10:47



Antwort auf Beitrag von Jobär

Hatte beim ungeplanten KS auch eine spinale Betäubung...es ist nicht so schlimm, wies im Fernsehen immer aussieht Ich würde mir , wenn ich die Wahl habe, niemals das "Geburtserlebnis" durch eine Vollnarkose nehmen lassen!!! LG und alles Gute!!!!

von weihnachtsstern1909 am 26.05.2010, 11:04



Antwort auf Beitrag von weihnachtsstern1909

auf jeden fall pda hatte ich auch bei der ersten

von karibiksonne am 26.05.2010, 11:48



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

Freiwilig würde ich nicht die Vollnarkose nehmen. Ich glaube da würde man einfach zu viel verpassen.

von Missy27 am 26.05.2010, 11:56



Antwort auf Beitrag von Jobär

Ich hatte schon drei KS: der erste in Vollnarkose (Notkaiserschnitt) und zwei mit PDA (wieder keine Wehen und geplant). Ich habe mich nach dem zweiten KS wieder für die PDA entschieden. Die Vorteile hast du selbst aufgeschrieben. Die Schmerzen sind so oder so unangenehm und kommen bei beiden Varianten erst nach 4 5 Stunden. Das Gute an der heutigen Medizien .. Schmerzmittel werden gegeben bevor die Schmerzen richtig doll werden. Ich hatte für den ersten Tag eine Infusion zu liegen, die ich anch bedarf benutzen konnte. Beim letzten KS bin ich nach 10 h freiwillig aufgestanden, wollte unbedingt zu meinem Kind. Viele Grüße Sarfra

von sarfra am 26.05.2010, 12:24



Antwort auf Beitrag von Jobär

Auf jeden Fall für die PDA, weil die Vollnarkose auch über die Plazenta auf das Kind übergeht und die Kinder dann lt meinemFA oft benommen oder atmungsdepressiv sind. Da nehme ich lieber die Schmerzen der Spritze in Kauf.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Auch auf alle Fälle die Spinale. Klar ist es kein schöner Gedanke und ein ekliges Gefühl ins Rückenmark gespritzt zu bekommen, aber ich denke auch das man sonst soviel verpasst. Und das Gefühl wen die Beine taub sind ---- da fühlt man sich wie die zersägte Jungfrau im Zirkus *Lach*, aber das geht auch vorbei. LG die M

von Madeleine135 am 26.05.2010, 13:43



Antwort auf Beitrag von Jobär

Ich möchte nächste Woche die spinale Betäubung haben... Hatte ich bis jetzt noch nie,nur zwei OPs in Vollnarkose, da war mir aber sowas von schlecht danach..... lg Ania

von Kaja05 am 26.05.2010, 14:45