Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Vitamin D und Fluor!?

Thema: Vitamin D und Fluor!?

Tag 10 nach der Geburt und jetzt stehen wir vor der Frage: Vitamin D Tabletten mit oder ohne Fluor?? Ich bin echt zwiegespalten. Mein KIA empfiehlt die mit Fluor aber als Zahnarzthelferin hab ich auch schon einiges über Überdosierung gehört und gesehen... Und ganz unumstritten ist Fluor ja ohnehin nicht. Mamis, was gebt ihr? Vitamin D finde ich jetzt im Winter schon sinnvoll aber dieses Fluor - ich weiß nicht...

von Maggily am 16.10.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Maggily

Oh guter Punkt. Muss mich mal erkundigen. Ich bin Fluor geschädigt. Aber nur optisch, hab ganz viele weiße Flecken auf den Zähnen. Sonst sind meine Zähne top, kein Karies, kein Loch. Vitamin D extra geben... Viel frische Luft reicht nicht?

von Glücksmaus am 16.10.2013, 09:22



Antwort auf Beitrag von Maggily

Mein Zahnarzt und auch die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte, dass das Fluor am Anfang überflüssig ist.

von EmiliaMa am 16.10.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von Maggily

Schleich mich mal ein. Vitamin D kommt nicht von der frischen Luft sondern von der lieben Sonne, die im Winter nicht so intensiv ist. Ich würde es geben lassen, da man ja eh noch alle Ärzte im KK umsich rum hat falls irgendwas ist.

von Erima am 16.10.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von Maggily

Also Vitamin D unbedingt, grade im Winter... Auf Fluor würd ich verzichten, bringt rein garnichts solange die kleinen Zähnchen noch nicht da sind und wenn sie da sind, soll man auch mit leichter Zahnpflege beginnen und egal was man da nimmt, es ist fluor drin...das reicht aus. Mal davon abgesehn, dass Fluor bei so vielen Babys zu ablähungen führt... Grüße aus dem Dezember

von wunderling am 16.10.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von Maggily

Meine Tochter bekommt auch nur Vitamin D auf Anraten meiner Hebi :)

von ElaB2013 am 16.10.2013, 10:27



Antwort auf Beitrag von Maggily

Wir haben uns ziemlich umfangreich informiert und viel mit meiner Hebi gesprochen und entschieden, dass wir Vitamin D nur im Winter geben möchten (im Sommer erledigt das ja die Sonne, wenn man viel draußen ist) und ganz klar OHNE Fluorit. Da es am Anfang überflüssig ist (sind noch keine Zähne da), später ja schon in der Zahnpasta drin ist und erwiesenermaßen nicht ohne "Nebenwirkungen" ist. Flourit schränkt die Intelligenz etwas ein, wie genau das nochmal passiert, habe ich vergessen. Wird wahrscheinlich auch nicht viel sein, aber wir möchten es nicht riskieren, zumal es ja laut meiner Hebi und KIA erstmal nicht notwendig ist. Aber es gibt da ja ganz unterschiedliche Meinungen zu. Hm.

von nuknuk am 16.10.2013, 11:16



Antwort auf Beitrag von Maggily

Hab einen Kinderarzt auch im privaten Bekanntenkreis. Auch bei denen gilt inzwischen, Fluor gehört nicht in das Kind, sondern nur an die Zähne. Deshalb am Anfang gar kein Fluor, reine Vitamin D-Tabletten reichen. Wenn dann Zähne da sind, könnte man Vitamin D mit Fluor nehmen, aber noch besser ist einfach Fluor-haltige Kinderzahnpasta. Wir nehmen Vigantoletten, wenn du es lieber als Flüssigkeit willst, gibt es Vigantol-Öl. Auch Kinderärzte sollten mal zur Schulung gehen...

von NAG-Hasi am 16.10.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von Maggily

Danke für eure Meinungen! Wir haben auch nochmal mit der Hebi gesprochen und jetzt auch die ohne Fluor genommen. Muss ja nix in den Kleinen rein was nicht zwingend gebraucht wird!

von Maggily am 16.10.2013, 12:30



Antwort auf Beitrag von Maggily

Hallo aus dem Oktober 2012 Bus, Wir geben vigantoletten ist reines Vitamin D, das bekommt unsere Tochter seit Geburt! Unser Kia meinte zwar am Freitag wir sollen jetzt mit flourhaltiger Zahncreme anfangen, wir Hebebühne aber weiterhin das Weleda Zahngel! Alles Gute!

von Angie1983 am 16.10.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von Maggily

huhu ihr lieben. schleich mich mal ausm Septemberbus ein. lest mal den Beitrag dazu im September! is gleich auf der ersten Seite - Erfahrung inklusive! Liebe grüße

von neptune am 16.10.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von Maggily

Hallo, Der beitrag aus dem septemberbus traf bei uns genau so ein! Liebstes kind,dann blähungen und schreien,nach absetzen des fluors keine probleme mehr. Jetzt ist er 7 monate alt und jeden tag vitamin d und 1x pro woche fluorid! Lg christine

von christine lieb. am 16.10.2013, 16:10



Antwort auf Beitrag von Maggily

Huhu...schummeln mich mal bei euch ein... Als Zahnarzthelferin solltest du doch eigentlich wissen, dass Fluoridtabletten heutzutage für dieStärkung der Zähne nicht mehr gegeben werden...das ist völlig veraltet. Das Problem ist, die Zahnärzte empfehlen es nicht mehr, die Kinderärzte schon...

von Minnie2000 am 16.10.2013, 21:21



Antwort auf Beitrag von Maggily

...wenn das Kind sie wieder ausspucken kann, eher nicht. Fluor sollte nicht geschluckt werden...also lieber spät bis gar nicht als zu früh. In der heutigen Zeit findet man in allen möglichen Lebensmitteln Fluor und wenn man sich ausgewogen ernährt braucht es nicht mal Fluorsalz. LG

von Gerit77 am 16.10.2013, 23:55