Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

zähne putzen

Thema: zähne putzen

Guten Abend! :-) Wir haben hier zur zeit ziemliche Probleme mit dem Zähne putzen. .. Unser zwerg verweigert es fast immer. Seit ca zwei Wochen... macht den Mund einfach nicht auf. .. Ich denke dass er zahnt. Aber das kann doch nicht so bleiben :-( Wie macht ihr euren Mäusen das putzen schmackhaft oder verweigern sie auch manchmal? Legt sich das wieder? Hat jemand n Trick parat wie man trotz zahnen die beisserchen putzen kann? Danke und lg und nen schönen Abend Bine

von Bine1502 am 29.07.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Unsere große Tochter hat schon immer gerne die Zähne geputzt und unser Sohn läßt sich die Zähne auch gerne putzen, aber nur mit Zahnpasta, er wird am 31.07. 1 Jahr, bin aus dem Augustforum. Von meinem Bruder der Sohn wollte auch nicht gerne Zähne putzen, bei ihm hat eine elektrische Zähnbürste wunder bewirkt. Viel Erfolg ist bestimmt nur eine Phase

von Verena1979 am 29.07.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Bine1502

unsere Maus hat auch immer mal wieder Phasen, in denen Zähneputzen total doof ist ;) Aber Mama hat da SEEEEHR viel Geduld! Wir stehen dann so lange im Badezimmer herum, kuscheln oder schauen uns die Quietscheenten auf der Badewanne an, bis sie sich doch noch bequemt, mal kurz den Mund aufzumachen. Ich bin da sehr hartnäckig, weil ich Zähneputzen für sehr wichtig halte. Selbst, wenn ich dann mal nur wirklich ganz kurz über ihre Zähnchen (sind ja erst 4) schrubbe und nicht richtig putzen kann. Hauptsache, sie lernt, dass es nach den Hauptmahlzeiten dazugehört. Zahnpasta nehmen wir noch nicht. Von Fingerzahnbürste (fand sie aber nur ganz am Anfang gut), über elektrische Zahnbürste (war zeitweise mal hoch im Kurs bei ihr) bis hin zur normalen Kinderzahnbürste (die nehmen wir jetzt immer) haben wir schon alles ausprobiert.

von speku11 am 29.07.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Einen Tipp habe ich leider nicht. Unserer findet das alles ziemlich doof und ich frag mich in sich das irgendwann ändert? Er macht den Mund zwar immer kurz auf für mich, aber lässt mich das höchstens so 10-15 Sekunden putzen und beißt zu und saugt die Zahnpasta ab (die ist ohne Fluorid). Ich bin immer mit zweien bewaffnet. Eine überm Finger mit der ich anfange während er die andere hält und dann benutzen wir die andere noch zusammen. Aber ich bekomme nur ein paar Sekunden gestattet. Hoffe das reicht.

von MomosWelt am 30.07.2013, 07:27



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Eray putzt schon seit monaten, hat ja schon eine weile zähne.... Es machte ihm nie spaß.... Er freut sich, wenn einer von uns zähne putzt und rennt hin, kaut auf der zahnburste rum, aber wehe ich will putzen, sekundenweise darf ich nur. Es ist immer schwere arbeit, kein gealber oder gekasper hilft. Lg

von emres am 30.07.2013, 08:04



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Hier ist es das Selbe. Er lässt es sich wenige Sekunden gefallen und dann wird sich weg gedreht und der Mund zugepresst.Versteh das auch nicht.Anfangs ging das super.

von RealityWoman am 30.07.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Zähneputzen ist bei uns auch ein schwieriges Thema, aber nicht weil Valentina es absolut nicht möchte sondern weil es bei uns einfach am abend so läuft dass sie die Flasche trinkt im Hochstuhl, einen kleinen Rest dann im Bettchen, sie sich dann zur Seite dreht und einschläft. Ich kann sie ja dann wohl schlecht nochmal rausreissen um ihr die Zähne zu putzen? und grad abends wäre es ja sinnvoll, oder? Oder putzt ihr auch alle "nur" tagsüber? abends wird dann wohl erst gehen wenn sie kein fläschchen mehr im bett trinkt und nicht zuuu müde ist. meistens schläft sie nach dem Trinken SOFORT ein. Lg

von Superflo am 30.07.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Meiner lässt sich noch seine 2,5 Zähne gern putzen, bei den anderen beiden war es phasenweise auch ein Drama. Hier hat es geholfen, dabei ein selbstgedichtetes Zahnputzlied zu singen bzw. Kind bekam noch eine eigene Zahnbürste in die Hand gedrückt und hatte dann was zu tun. LG U.

Mitglied inaktiv - 30.07.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von Bine1502

Hallo Bine, ne Menge Tipps hast Du ja schon aus den anderen Antworten, daher halte ich mich kurz und möchte Dir und allen Mitlesern eine tolle Website empfehlen, die sich eigentlich nur mit dem Zähnekriegen und Zähneputzen beschäftigt: www.gerne-zähneputzen.de Da gibts ne Menge Tricks was man alles machen kann (Zahnputzlieder, elektr. Zahnbürste, ...) und ich habe da noch einen Zahnkalender als Download entdeckt, auf dem man alle Termine fürs Zähnchendurchbrechen aufschreiben kann.

von oben-bei-Mutti am 02.08.2013, 06:55



Antwort auf Beitrag von oben-bei-Mutti

:-)

von Bine1502 am 02.08.2013, 08:19