November Mamis

Forum November Mamis 2013

Vielleicht auch was für eure Mäuse...

Thema: Vielleicht auch was für eure Mäuse...

Ich habe einen Brei gefunden, den Jacob total liebt und vielleicht ist das auch was für eure Mäuse: Süsskartoffeln, Möhren, Apfel: garen, mit dem Kochwasser pürieren, Hafer und Öl dazu - fertig! den verputzt er wie nix!!!!! LG und einen schönen Feiertag trotz des grauen Wetters Lucy

von FrauvonWunderfitz am 01.05.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Werde ich ausprobieren, besorg morgen gleich süßkartoffeln. Meiner mag Patinake gar nicht mehr, da hat es ihn gestern richtig geschüttelt... Hab den gestern schnell einGläschen Warmgemacht.... Spaghetti Bolognese... Da hat er fast das ganze Glas gegessen... LG

von Cassiopaia007 am 01.05.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von Cassiopaia007

ja, bei Jacob wurds auch immer weniger mit der Pastinake. Zucchini verträgt er nicht dan hab ich doch Möhrchen versucht und das ging aber dann wollte er plötzlich keine Kartoffel mehr dazu. Im Netz bin ich dann über dieses Rezept gestolpert, habs probiert und wieder das hmmmmmmmmmmmmmmmm hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm beim Essen gehört. LG

von FrauvonWunderfitz am 01.05.2014, 11:30



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Wir haben ja erst vorgestern angefangen... aber mit Süßkartoffeln und ich habe ein Rezept gesucht und bin auf eine tolle Seite gestoßen: http://www.vollwertigebabynahrung.de/beikostplan-rezepte/ LG Nina

von Nivo149 am 01.05.2014, 12:12



Antwort auf Beitrag von Nivo149

danke für den tollen Link!!! LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 01.05.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Eine sehr interessante Homepage.... Irgendwie wieder ganz anders..... Aber Avocado wollte ich ihm demnächst auch mal probieren lassen, In Ahnlehnung an dein Rezept Lucy gab es heute Karotten-Kartoffel-Hirsebrei mit Apfelsaft und da mein Knilch offenbar Tomate liebt, hab ich noch etwas Tomatenmark reingetan... Nach anfänglicher Skepsis hat er 100 g gegessen. LG

von Cassiopaia007 am 01.05.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von Cassiopaia007

Ja, ich finde das was auf dieser Seite vorgeschlagen wird auch wieder ganz anders: Joghurt, Parmesan aber irgendwie gefällt mir das weils wirklich alles sehr gut und nahrhaft klingt. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange er den neuen Brei mag. Vorhin hat er ein Stück Wassermelone gegessen das fand er auch super.

von FrauvonWunderfitz am 01.05.2014, 15:17



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Wahrscheinlich sollten wir da einfach nicht so viel Tamtam drum machen, sondern einfach nach dem gesunden Menschenverstand den Kleinen zu Essen geben. Klar manche Sachen gehen gar nicht, da brauchen wir nicht diskutieren, aber so insgesamt einfach ausprobieren.... LG

von Cassiopaia007 am 01.05.2014, 16:40



Antwort auf Beitrag von Cassiopaia007

oja, da sagst du was Wahres, ich kann mich da auch prima reinsteigern. Aber ich sehs an Jacob was er gar nicht mag nimmt er mir nicht ab bzw. sehe ich dann ja und dann lass ich es-klar. LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 01.05.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Habe mir die Seite auch mal angesehen. Wir stillen noch voll, werden aber in ein paar Wochen auch mit Brei anfangen. Ich war zu einem Breikurs, der von unserer Kinderärztin empfohlen wurde. Da wurde gesagt, das Babys im 1. Jahr KEINEN Joghurt und Quark essen sollen!!! Ich habe das nun noch mal gegoogelt und diesen Beitrag dazu gefunden. Es reicht den letzten Satz zu lesen http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/ Also werde ich diese Rezepte mit Joghurt lieber nicht nachkochen.

von Constance80 am 01.05.2014, 23:38



Antwort auf Beitrag von Constance80

Ich werde auch keine Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr geben aber das entspringt meinem persönlichen Gefühl, denn frei gegeben ist die Milch ab 6 Monaten 200ml täglich und ich kenne einige Mamis, die den Michbrei mit Kuhmilch zubereiten. Die Richtlinien verändern sich darum sehe ich das nicht mehr zu dogmatisch alles, also ich versuche es zumindest. Bei meinen Söhnen 2002/2005 hiess es auch noch kein Gluten im ersten Lebensjahr, heute lautet die Empfehlung zwischen dem 5. und 7. mit Gluten konfrontieren. Dann hiess es Lebensmittel langsam einführen heute zügig. Und: jeder hat seine eigene Religion so viel verschiedene Ansicht, die sich zum Teil ausschliessen. Zu jeder Studie existiert mindestens eine Gegenstudie und für Laien oft schwer zu lesen. Denke, da muss man sich echt auf sich selbst und sein Gefühl verlassen. LG

von FrauvonWunderfitz am 02.05.2014, 08:32



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch jedes Kind ist da noch mal anders. Einer nimmt neues gut an oder braucht eher Zeit.

von Pabelu am 02.05.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hallo Lucy, das klingt süß. Ich mache den Brei auch mit normalen Kartoffeln, Möhre, Apfel. Das mit dem Hafer ist neu. Werde ich mal testen. Nimmst du dazu Schmelzflocken oder Haferflocken zartschmelzend oder Haferschrot???LG

von brownjack am 03.05.2014, 07:13



Antwort auf Beitrag von brownjack

Süss? Naja, geht so...finde die Süskartoffel schmeckt wie Kürbis so ähnlich. Ich nehme die Haferflocken von Alnatura. Die stehen in der Babybreiabteilung. Das sind so ganz feine. Ich gebe ihm immer Hafer mit in den Mittagsbrei oder Hirse oder Mandelmus weil er ja kein Fleisch bekommt und so ist der Eisenanteil abgedeckt. Den Apfel gebe ich für die Vitamin C Aufnahme so muss ich keinen Saft dazu geben. LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 03.05.2014, 09:46