Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Natürliche ätherische öle, Parfüm und Alkohol in Pflegeprodukten?

Thema: Natürliche ätherische öle, Parfüm und Alkohol in Pflegeprodukten?

Hallo Mädels, nachdem ich ja jetzt weiß das ätherische Öle wohl auch nicht so gut sind, frage ich mich wie es mit Alkohol und Parfüm aussieht? Und wie ist das mit natürlichen ätherischen Ölen? Ich kaufe für meinen Linus nur Bio Produkte und Pflanzenprodukte, hauptsächlich von weleda. Achte immer darauf das da kein Parfüm oder Alkohol oder Paraffine drinnen sind.Habe jetzt aber festgestellt sas weleda dieses in einigen Produkten auch hat. Wie sieht das damit aus, ist es wirklich schlecht? Hatte das Gefühl das die eine WetterCreme die ich hatte (mit Alkohol) seine Haut gereizt hat, kann mich natüeloch auch täuschen. Was benutzt ihr für Produkte? Gibt es noch andere Inhaltsstoffe die bedenklich sind? Vielleicht kann man die hier ja mal auflisten. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 05.02.2015, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also... es gibt ätherische Öle, die zu Bronchialkrämpfen führen können. Babix-Inhalat ist beispielsweise für Säuglinge und Kleinkinder entwickelt und zugelassen. Das war wieder so eine alles-schädlich-alles Drama-Aussage.... Hingucken und informieren hilft..... Ich selbst benutze zum Reinigen des Popo nur Olivenöl und unterwegs Feuchttücher, weil das einfacher ist. Und ansonsten Wasser.... ist tatsächlich mal was rot, kommt Calendula-Salbe drauf. Lg, Vico

von Vicoline am 05.02.2015, 19:27



Antwort auf Beitrag von Vicoline

"Das war wieder so eine alles-schädlich-alles Drama-Aussage.... Hingucken und informieren hilft....." ???

Mitglied inaktiv - 05.02.2015, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Die Aussage, dass never-ever ätherische Öle in Babys Nähe dürfen.... und dass alle schädlich sind und zu schweren tödlichen Krämpfen führen.....

von Vicoline am 05.02.2015, 19:40



Antwort auf Beitrag von Vicoline

Falls du damit meinen Kommentar unten meinst hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht pauschal alle ätherischen Öle. Nur eben die "scharfen" Genannten (und ähnliche die mir möglicherweise entfallen sind). @Cooki: Als Wind- und Wettercreme kann ich die von Hipp empfehlen. Die ist wasserfrei und riecht gut. Manche Kinder vertragen die Produkte mit Calendula (Weleda) nicht. Mein Großer ist auch so einer.

von Kriekkrischtn am 05.02.2015, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja bei Weleda muss man auch aufpassen... Ist oft Alkohol drin, wg. Konservierung. Ich benutze oft reines Mandelöl aus der Apotheke, Olivenöl tut's aber auch (steht schon weiter oben...). Hatte auch schon Creme von BellyButton seeehr schmierig, Hipp riecht gut, aber Paraffine, gibt immer was dagegen - aber ich persönlich benutze auch ab und an solche Produkte (ebenfalls auch Badezusätze). Bei wundem Po kannst du noch Heilwolle nehmen (riecht nach Schaf gibts in Apo, ich nehme immer Wolle von unseren Schafen kämme und wasche die dann kalt, wg. Lanolin), aber benutze auch Calendula von Weleda. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, die Palette ist so riesig... Lg

von maeusezahn am 05.02.2015, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Baby benutze ich noch keine pflegeprodukte außer der Molke im Bad alle paar Wochen. Im Wagen liegt er so geschützt das er keine kalte Luft abbekommt und im Tuch ja erst recht nicht. Beim großen haben wir auch erst mit 6 Monaten angefangen mal Creme zu benutzen und bis heute bin ich zum größten Teil bei den Weleda Produkten geblieben. Selbst die mit Alkohol du er verträgt sie.

von MomosWelt am 05.02.2015, 21:56