Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2013

verstopfung! wer weiß Rat?

Thema: verstopfung! wer weiß Rat?

Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe oder vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. unsere kleine ist jetzt 3 Wochen alt und hat eigentlich ein gutes Verdauungssystem doch gestern und auch heute hatte sie keinen stuhlgang. sie drückt und drückt und es kommt einfach nix. sie wacht auf und schreit und ich kann nicht wirklich helfen :-( wäre froh wenn eine von euch mir einen guten ratschlag geben könnte. danke schon mal, LG Stephi

von Phinny84 am 28.03.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Phinny84

Also an sich ist es nicht schlimm wenn mal paar Tage nix geht. Wenn sie allerdings Schmerzen hat, dann versuche es mit dem Fieberthermometer. Wenn es also ein Drückproblem im Enddarm ist, dann wird das vielleicht helfen. (meistens passiert das nämlich wirklich beim Fiebermessen wenn man es gerade nicht brauchen kann ;-)) Nur für den Fall dass Du abpumpst - mein Kleiner kann immer wenn er ne grosse Ladung Milch (Muttermilch im Fläschchen) auf einmal bekommt. Das scheint dann eine durchschlagende Wirkung zu haben. ;-) Eine Freundin von mir schwört auf Fusssohlen leicht massieren.

von Zuckerschote am 28.03.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Phinny84

Hallo. Stillst du voll? Bei vollgestellten Kindern ist es vollkommen in Ordnung wenn die mal bis zu 10-14 Tagen keinen Stuhlgang haben. Auch wenn es vorher immer regelmäßig war. Mit dem Fieberthermometer nachhelfen würde ich unterlassen. Da kannst du mehr kaputt machen als das es effektiv hilft. Das manipulieren im Darm wird nicht empfohlen!!!!! Nimm die lieber bisschen Vaseline oder Creme und massier etwas am Po-Loch. Wenn das nichts bringt, kannst du so ein Kümmelzäpfchen geben, das ist zwar eigentlich gegen Blähungen, aber es hilft, laut aussagen einiger Mädels hier, auch wenn Geschäft mal nicht so funktioniert. Alles gute!

von Schnullerbacke1987 am 28.03.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von Phinny84

Milchzucker hilft gg Verstopfung... aber soll man nicht so oft und viel geben. Fieberthermometer würde ich nur im äussersten Notfall machen. lg und gute Besserung

von luna8 am 28.03.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von Phinny84

danke für eure antworten... ja, ich stille aber füttere mit pre zu, weil ich laut meiner hebi weil zu wenig Milch habe hoffe das ein oder andere von euren Tipps wird helfen und der maus geht es bald besser... LG und schönen, sonnigen Tag noch

von Phinny84 am 28.03.2013, 10:51



Antwort auf Beitrag von Phinny84

Hey, bei 2 Tagen ohne Stuhlgang (wobei heute ja noch nicht mal rum ist) würde ich mir noch keine Gedanken machen, und auch das Rumexperimentieren lieber sein lassen. Wenn deine Kleine sonst ein gutes Verdauungssystem hat, wieso sollte sich das plötzlich ändern? Lass ihr noch ein bisschen Zeit, bestimmt kommt's im Laufe des Tages von allein. Und wie die anderen schon sagen, 10-14 Tage ohne sind auch in Ordnung. Bei meiner Sophie war's so, dass sie erst mehrmals täglich Stuhl in der Windel hatte, dann hat sich das von jetzt auf gleich geändert, dass nur noch alle 2 Tage ne Portion dabei ist, und da drückt sie vorher auch wie verrückt. LG

von Lexi24 am 28.03.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Phinny84

schleich mich mal aus dem dezember 2012 rein. ich würde, wie schon von einer mutti erwähnt, ein kümmelzäpfchen (von wala) versuchen oder was bei uns auch gut funktioniert hat: mit kümmelsalbe (wind-salbe aus der apotheke) das bäuchlein im uhrzeigersinn um den nabel herum massieren. das regt wohl die verdauung an. ansich ist es nicht schlimm, wenn sie mal ein paar tage nicht kackert, aber wenn man ihr ansieht, dass sie drückt, aber nichts kommt und sie schmerzen hat, würde ich auch nachhelfen. zumindest versuchen.

von rinna1983 am 28.03.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Phinny84

Hey Stephi! Wie geht's deiner Süßen? Hat sich ihr Bäuchlein inzwischen beruhigt und ihr Darm entleert? Wie hast du ihr nun geholfen? Liebe Grüße, Lexi

von Lexi24 am 29.03.2013, 18:30