Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

verpasse ich was? (Orga Kita, sonstiges?)

Thema: verpasse ich was? (Orga Kita, sonstiges?)

Liebe Mitkugelnden, Leider bin ich sehr spät dran mir eine Hebamme zu suchen, ich wusste nicht, dass das so ein Kampf ist. Jetzt wollte ich mal hören ob es zu unserem Zeitpunkt sonst noch etwas wichtiges zu tun gibt? Organscreening in der 20ten, Zuckertest kommt ja auch noch...fällt euch etwas ein was jetzt gemacht werden muss? Liebe Grüße Helen

von HelenN am 19.04.2021, 17:33



Antwort auf Beitrag von HelenN

Huhu! Wohnst du in einer großen Stadt? Freunde aus Köln berichten, dass sie wirklich schon mit Feststellung der Schwangerschaft bei Kitas vorstellig wurden. Bei uns reicht es ein halbes Jahr bevor wir einen Platz haben möchten. Anträge wie Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit kannst du gut im letzten Drittel vorbereiten. Einreichen erst nach der Geburt.

von Mucki-87 am 19.04.2021, 18:04



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Vielen Dank für die rasche Antwort, wohne in München da wird es wohl ähnlich sein wie in Köln. Dann mache ich mich mal auf die Suche!:) Danke dir!

von HelenN am 19.04.2021, 19:25



Antwort auf Beitrag von HelenN

Huhu aus München ;-), für den Kitaplatz hast du noch Zeit. Das läuft ja mittlerweile alles über den Kita-Finder (außer private Kitas, da kannst du dich jetzt schon anmelden). Was du aber um die 20te Woche mal machen solltest ist bei den Kinderärzten in deiner Umgebung anzurufen. Hört sich verrückt an, aber je nachdem in welchem Viertel du wohnst haben die zum Teil lange Wartelisten oder Aufnahmestopp...

von KaEm am 20.04.2021, 22:48



Antwort auf Beitrag von HelenN

Mir wurde noch geraten mich schon in der 18.Ssw in meiner Wunschklinik zur Geburtsanmeldung vorzustellen, da diese recht beliebt und die Listen schnell voll sind...

von -Leni- am 19.04.2021, 18:54



Antwort auf Beitrag von HelenN

Wenn ich das so höre bin ich ja froh auf dem Land zu leben :) Ich habe folgendes auf der To Do, wobei ich auch sagen muss das ich das Thema Hebamme echt unterschätzt habe

von CarrieG am 21.04.2021, 15:35