Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Vermehrt Übungswehen nach Sex..?🤔

Thema: Vermehrt Übungswehen nach Sex..?🤔

Hallöchen, Die Frage ist mir etwas unangenehm aber gestern haben mein Freund und ich geherzelt und danach ist mir aufgefallen, dass mein Bauch sehr regelmäßig hart geworden ist. Ich lag dann den restlichen Abend auf der Couch und die Übungswehen kamen bestimmt ne Stunden lang alle paar Minuten Sie taten zwar nicht weh aber es war schon unangenehm… Der Kleine hat dabei auch noch ziemlich viel rumgestrampelt, was es nicht besser gemacht hat Heute morgen ist es wieder normal.. Jetzt habe ich aber ein ungutes Gefühl wenn es das nächste Mal zum Verkehr kommen sollte Nicht, dass der noch richtige Wehen auslöst oder so. Kann mich jemand beruhigen? Hattet ihr das auch schon mal ?

von Lalleworld am 05.05.2023, 08:29



Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Das wird jetzt nicht unbedingt zu deiner Beruhigung beitragen, aber beide meine Kinder haben sich 30min nach dem Sex auf den Weg gemacht und ich habe jedes Mal nach dem Sex (insbesondere wenn der Mann in mir kommt) einen starken Druck nach unten, der sich aus meiner Sicht bei geburtsreifem Befund auch auf den Muttermund auswirkt. In dieser 3. Schwangerschaft hatte ich diesen Druck nach unten und den harten Bauch schon so früh und so intensiv, dass mein Mann schon seit Monaten die Anweisung hat, ihn vorher raus zu ziehen. Wir vergnügen uns halt anderweitig..

von Tritrarullala am 05.05.2023, 09:21



Antwort auf Beitrag von Tritrarullala

Aber ich denke mal 30 min. Später bei geburtsreifen befund Du kriegst ja nicht dein kind in der 30. Ssw wenn du sex hattest

von Sonnentempel am 07.05.2023, 12:54



Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Sperma enthält viel Prostaglandine, was u.a. Wehen auslösen kann. Wird in höheren Dosen auch in chem. Form zur Einleitung genutzt. Das klappt in der Regel aber nur bei Geburtsreife oder wenn man irgendwelche Probleme hat (vorzeitige Wehen, Zervixinsuffizienz). Am besten mit Kondom oder vorher rausziehen, dann dürfte das nicht mehr passieren. Bei manchen löst auch ein Orgasmus Wehen aus. Wenn es wieder weg ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

von Chailotta am 05.05.2023, 09:28



Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Wie schon geschrieben wurde, ist das völlig normal. Die Prostaglandine können aber nur dann echte Geburtswehen auslösen, wenn es auch die dazu passenden Rezeptoren gibt. Die werden aber in einer normalen Schwangerschaft erst in den allerletzten Wochen gebildet. Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Und auch der Orgasmus löst nur Übungswehen aus. Ich kenne das aus allen vier Schwangerschaften und bislang kam keines meiner Kinder zu früh. Bisschen ungewöhnlich ist, dass es eine ganze Stunde anhielt. Kenne das eher so 5-10 Minuten.

von Murmeltiermama am 05.05.2023, 14:38



Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Ja, das ist normal.. Ich habe das heute den ganzen Tag, nicht nur eine Stunde lang... Und es tut weh :(. Aber ich habe seit Monaten täglich mit Übungswehen zu tun, die regelmäßig kommen.. Bei Orgasmus kommt es meistens zu Kontraktionen, unabhängig davon, ob der Mann in dir kommt oder nicht. D.h. das ist möglich auch ohne GV.

von mäuschenhh am 05.05.2023, 21:16



Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Also, ja sex kann wehen auslösen, allerdings nir wenn du auch geburtsreif bist. Sprich kurz vor et. Jetzt wird sich dein bauchweohner nicht deswegen auf den weg machen!

von Sonnentempel am 07.05.2023, 12:53