September Mamis

Forum September Mamis 2011

Verkürzter Gebärmutterhals. Wer noch?

Thema: Verkürzter Gebärmutterhals. Wer noch?

Letzte Woche hab ich ja die Diagnose "verkürzt auf 2,4cm" bekommen. Hab mich brav geschont und heute bei der Kontrolle war er bei 2,8cm. Noch nicht prickelnd, aber der Weg in die richtige Richtung. Wehen hab ich GsD keine, daher muss ich mich "nur" schonen, viel liegen und Magnesium nehmen. Hat noch jemand einen verkürzten GMH? Ich find das doch ziemlich beängstigend, da ich 2 1/2 Wochen vor ET auf die 600km entfernte Hochzeit meines Bruders gehen will und die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, doch erhöht ist.

von misspeff am 04.07.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von misspeff

Hui na dann drück ich mal die Daumen dass es bis dahin noch hebt... musst halt n MaxiCosi und n paar Babyklamotten mitnehmen auf die Reise... Hochzeiten sind nämlich in meinem Bekanntenkreis sehr beliebte Schlüpftermine

von frauschultes am 04.07.2011, 18:11



Antwort auf Beitrag von misspeff

Huhu, meiner ist auch verkürzt auf 2,8cm und ich soll Ende des Monats auch auf eine Hochzeit die 600km entfernt ist. Mal sehen ob mir meine FA dazu die Erlaubnis gibt, davon mache ich es abhängig. Aber zur Beruhigung, bei meiner Schwester ihrer ersten SS hatte sie schon 10 Wochen vor der Geburt gar keinen GMH mehr. Aber der Muttermund ist schön zu geblieben. Und der Kleine kam dann erst 4 Tage vor dem ET. Eine andere Freundin von mir hat auch schon seit zwei Wochen gar keinen GMH mehr sie ist in der 36 SSW und es passiert sonst auch nix. Wir haben ja immerhin noch einen ;) und bestimmt auch Glück! LG

von katinka006 am 04.07.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von misspeff

Hallo! Meiner ist bei 3cm seit das mit meiner kleinen Tochter war!!! Hab am Freitag wieder Termin..

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von misspeff

Na das klingt doch schonmal alles sehr aufbauend! Daanke!

von misspeff am 04.07.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von misspeff

Meiner ist nur mehr bei 1,6 cm und hat sich trotz Bettruhe nicht verlängert. Ich hab jetzt halt immer noch strikte Bettruhe. Und ich hoffe natürlich, dass ich es doch noch so ca. 7 Wochen durchhalte!

von suesseananas am 04.07.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von suesseananas

Sind ja doch einige hier die stikt liegen müssen. Ich drück dir und allen anderen auf jeden Fall die Daumen!

von misspeff am 05.07.2011, 09:00



Antwort auf Beitrag von misspeff

Meiner war bei 0,5 cm... im Krankenhaus hat er sich dann auf 2,3 "erholt"... nun ist er aktuell bei 1- 1,5cm ... Muss auch strikte Bettruhe halten und bin froh wenn ich es noch bis zur 35 SSw aushalt. Nehm ja auch Wehenhemmer und Magnesium... Wehen hab ich trotzdem ständig... muss nächste Woche wieder zur Kontrolle... LG Daisy

Mitglied inaktiv - 04.07.2011, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje! Ich drück dir ganz fest die Daumen!

von misspeff am 05.07.2011, 08:58



Antwort auf Beitrag von misspeff

Huhu.... ich liege schon seit der 16. SSW... damals hatte ich einen GMH von 2,2 cm, der sich dann in der 21. SSW auf 1,5 cm (trotz liegen) verkürzt hat... kam sofort ins Krankenhaus... 5 Tage später war er im Krankenhaus trotz liegen und dauer-Magnesium iV weiter auf 1 cm verkürzt und man hat uns nicht viel Hoffnung gemacht, dass das Bauchbaby gehalten werden kann... hab in einer Blitz-OP eine Cerclage gelegt bekommen... seitdem hält sich der GMH mit liegen konstant bei 1,5 cm und ich bin nun schon in der 29. SSW - damit hat damals keiner gerechnet.... Dass sich der GMH in der 30. SSW der GMH verkürzt ist ohnehin normal... es drückt ja mittlerweile auch ganz schön von oben und alles über 2,5 cm ist auch nicht weiter tragisch... Ob man noch 2,5 Wochen vor dem ET 600 km zu einer Hochzeit fahren will, sollte man unabhängig vom GMH gut überlegen.... denn 2,5 Wochen vor ET ist es ohnehin keine Frühgeburt mehr und man kann durchweg mit der Niederkunft rechnen ;) - WENN du uuunbedingt zur Hochzeit möchtest, dich gut fühlst.... und du damit leben kannst, ggf. in einem 600 km weit entfernten Krankenhaus zu entbinden, dann sehe ich da kein Problem ;) Wenn es für dich nicht in Frage kommt, im Notfall in dem Ort zu entbinden, wo dein Bruder heiratet, würde ich auch ohne verkürzten GMH nicht fahren ;) Liebe Grüße!

von JuniTwins05 am 05.07.2011, 08:21



Antwort auf Beitrag von JuniTwins05

Huhu zurück, bei mir hat sich der GMH ja schon wieder auf 2,8 verlängert und bin inzwischen ganz guter Dinge, dass es so bleibt, vor allem wenn ich höre wie heftig es doch bei anderen ist. Und Wehen hab ich ja auch keine. Ist trotzdem immer ein wenig angsteinflößend wenn irgendwas nicht in der Norm ist. Zur Hochzeit will ich auf jeden Fall. Da warten wir ja schon seit 4 Jahren drauf und endlich hat er sich getraut zu fragen. So schlimm fände ich es nicht eine kleine Schwäbin zu bekommen, aber eine kleine Berlinerin wär mir schon lieber. Wenn wir fahren, werden wir auch mit dem Nachtzug im Liegeabteil reisen und wie hier schon empfohlen wurde, sicherheitshalber den MaxiCosi mitnehmen. Ich drück dir die Daumen, dass dein Bauchbewohner weiter so artig drin bleibt!

von misspeff am 05.07.2011, 08:57