August Mamis

Forum August Mamis 2012

Verkalkung...

Thema: Verkalkung...

War gestern bei der vu...fast alles ist in ordnung... baby 2 wochen zu groß-so wie sonst auch immer-,blutdruck gut,mir gehts gut... jetzt hatte ich gestern viel zucker im pippi,bei bekanntem diabetis und meine plazenta zeigt minimale verkalkungen...kennt das jemand? muss ich mir gedanken machen?

von hopsi79 am 08.06.2012, 07:00



Antwort auf Beitrag von hopsi79

Ja, ich hatte bei meiner Tochter eine Verkalkung der Plazenta gehabt. Es kommt auf den Grad der Verkalkung an. Je höher, desto weniger funktioniert die Plazenta. Dann wird genau nach der Versorgung des Kindes geschaut, Doppler und später nochmals ein Ultraschall gemacht. In der Regel ist es ja normal, dass die Plazenta irgendwann verkalkt, weil sie ja nur für einen bestimmten Zeitraum arbeiten muss. Aber es darf halt auch nicht zu früh sein und durch bestimmte Krankheiten, kann es schonmal früher vorkommen, Bluthochdruck, Diabetes. (so hat man es mir erklärt) Hat dein Arzt dich nicht aufgeklärt? Ich finde es immer schlimm, wenn die Ärzte was in den Raum stellen und nicht näher darauf eingehen. Wenn Du eine Hebamme hast, kann sie dich ja auch nochmals genau aufklären, ansonsten ruf in der Praxis an und bittest darum, dass man Dir die Fragen beantwortet.

von NikBek am 08.06.2012, 08:11



Antwort auf Beitrag von hopsi79

Minimale Verkalkungen sind in der SSW normal. Je weiter die SS voranschreitet, umso mehr verkalkt die Plazenta. In den Vorsorgeuntersuchungen wird das kontrolliert und falls es zu stark wird, muss die Versorgung des Kindes per Doppler kontrolliert werden. Aber wie gesagt, bei Dir hört sich das normal an.

von Zwerg1511 am 08.06.2012, 09:51