Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Verhütung

Thema: Verhütung

Hallo zusammen, ich würde gerne mal wieder mit meinem Partner schlafen, aber ich habe riesige Angst davor nochmal schwanger zu werden. Wie verhütet Ihr denn? Irgendwie ist mir alles zu unsicher und ich ärgere mich sehr, dass ich mich nicht habe gleich sterilisieren lassen beim Kaiserschnitt. Im Moment tendiere ich zu Hormonspirale und Kondom.. Wie handhabt ihr das?

von Sonnenstern79 am 21.02.2022, 20:12



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Wir benutzen die Stillpille, würde aber sehr gerne ohne Hormone verhüten...bin aber leider überhaupt kein Fan von Kondom außerdem macht Mausi zur Zeit soviel stress das man gar nicht zu was kommt

von Menou am 21.02.2022, 20:34



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Wir haben uns für Kondome entschieden. Spirale ist mir zu unsicher, bin selbst trotz Spirale auf der Welt und kenne einige die damit Probleme hatten. Und Hormone möchte ich einfach nicht mehr. Ich wäre ja eigentlich dafür, dass mein Mann sich einer Vasektomie unterzieht. Für Männer ist der Eingriff ja viel weniger inversiv und wird eher gemacht. Aber der will nicht....dann muss er halt dadurch, dass wir Kondome benutzen.

von Hopefullyinwait am 21.02.2022, 21:14



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Enthaltsam leben Warum hast du so Panik erneut schwanger zu werden? Sterilisation ist doch so endgültig.

von Kinderüberraschung am 21.02.2022, 22:36



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Oh, den Wunsch kann ich nachvollziehen. Ich möchte auch nicht mehr schwanger werden und bin mit einem Kind zufrieden und glücklich. Ich möchte lieber dem einen Kind gerecht werden und ein schönes Leben zu dritt führen, in Urlaub fahren können, sich auch mal was leisten können. Nicht rechnen müssen, wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht. Und am Ende sind Kinder, so toll sie sind, eben auch eine finanzielle Belastung vor allem für uns Mütter (Rente, weniger Einkommen in der Elternzeit, danach oft nur Teilzeit). Abgesehen davon waren bei mir persönlich auch Schwangerschaft und Geburt definitiv nichts was ich wiederholen möchte. Ich liebe meinen kleinen Sohn über alles und brauche kein weiteres Kind mehr.

von Hopefullyinwait am 22.02.2022, 08:35



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Ich wollte schon immer maximal ein Kind. Außerdem bin ich schon alt, hatte eine schwierige Schwangerschaft gehe auch nicht genug im muttersein auf, um mir alles nochmal anzutun. Ich bin froh, dass mein Sohn nachts nur noch einmal kommt und freue mich auch auf meine Arbeit. Ich will nicht nochmal so lange ausfallen.

von Sonnenstern79 am 23.02.2022, 22:41



Antwort auf Beitrag von Hopefullyinwait

Du sprichst mir aus der Seele. Wobei es uns zum Glück finanziell gut geht, da sind eher Alter und Gesundheit das Problem.

von Sonnenstern79 am 23.02.2022, 22:43



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Der Kleine hält uns auf Trab, Ist noch 100% sicher Sonst würden wir wohl Kondome nehmen, da wir noch eins wollen, und ich keine Hormone nehmen möchte. Übrigens, Sterilisation ist auch nicht unbedingt 100% sicher. Es gibt hier eine Nutzerin, bei der war Nummer 4 nach der Sterilisation

von aomame84 am 22.02.2022, 08:50



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Wir benutzen auch erstmal Kondom und wenn mein Mann 35 wird, dieses Jahr, dann haben wir uns auf eine Vasektomie geeinigt. Das ist ein Mini-Eingriff. Wir haben zwei Kinder, die ganz anstrengende Babys waren/sind und wir halten beide psychisch kein solches Monster mehr aus. Und meinem Körper will ich auch keine Schwangerschaft mehr antun. Sollte es mich irgendwann doch noch überkommen, werde ich vielleicht Pflegemutter. Da gibt es Bedarf genug.

von angi159 am 22.02.2022, 11:06



Antwort auf Beitrag von angi159

Und ich dachte, Nummer 2 wäre vielleicht einfacher

von aomame84 am 23.02.2022, 09:56



Antwort auf Beitrag von aomame84

Frag mal wer das noch dachte...

von angi159 am 24.02.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Huhu, bisher hatten wir noch kein GV, da ich noch nicht soweit bin und zum Glück mein Mann da vollkommenes Verständnis hat. Er lässt dieses Jahr eine Vasektomie machen, da bei uns der Kinderwunsch abgeschlossen ist. Alternative wären Kondome. Lg

von Alanda2802 am 22.02.2022, 12:19



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Hey wir verhüten auch mit Kondome. 1. Wollen wir noch ein Geschwisterchen 2. Werde ich keine Hormone mehr nehmen. Wir haben uns jetzt schon mit den Gummis angefreundet

von Lila0486 am 22.02.2022, 18:20



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Hey, bei uns ist der Kinderwunsch auch abgeschlossen und mein Partner unterzieht sich einer Vasektomie. Beratungsgespräch steht schon zeitnah vor der Tür. Bin gespannt. Bis jetzt sind aber unser Kind und das erste meines Partners unser Verhütungsmittel ;) Außerdem fange ich bald wieder an zu arbeiten (und mein Partner ist in Elternzeit). Ich denke, da wird noch mehr Müdigkeit dazu kommen und uns vor einer erneuten Schwangerschaft schützen ;) Viele Grüße, Levine

von Levine am 22.02.2022, 22:23



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Ich wollte mich beim Kaiserschnitt sterilisieren. Leider wurde mir dies aufgrund meines Alters verwehrt. Also lasst sich mein Mann bald sterilisieren

von Anna F am 22.02.2022, 22:40



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Aufgrund familiärer Vorgeschichten möchte ich hormonfrei Leben. Haben bisher immer mit Kondom verhütet was 7 Jahre eigentlich ganz gut klappte . Nach Nr. 3 ist aber Schluss. Männel wird sich einer Vasektomie unterziehen. Aber Zärtlichkeiten etc ist aktuell hier was ganz ganz seltenes. Basti hat so ein Gespür dafür.

von Franzel88 am 23.02.2022, 09:21



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Ich habe mir die Kupferkette einsetzen lassen. Die hatte ich auch schon die 5 Jahre vor unserer kleinen Maus. Und bin erst schwanger geworden ka ich sie mir ziehen habe lassen. Ich will keine Hormone nehmen daher ist das für mich die Sinnvollste Verhütungsmethode.

von CarrieG am 23.02.2022, 11:14



Antwort auf Beitrag von CarrieG

Da wir in ca 2 Jahren wahrscheinlich Kind 3 in Angriff nehmen wollen, habe ich mich zwar auch für Kupfer wegen der Hormon Freiheit entschieden, allerdings für die Kupfer Spirale. Sie war lt meiner Ärztin ca 200€ günstiger. Generell ist es für mich die einfachste, nicht hormonelle Lösung, wirkt sofort und ist im Zweifelsfall schnell reversible

von Aixoni am 24.02.2022, 00:06



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Wenn die Familienplanung ja scheinbar abgeschlossen ist, Vasektomie für den Mann, ganz easy peasy.

von miss_spicy am 24.02.2022, 22:06



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ja, mal schauen. Ich denke das und Hormonspirale bei mir.

von Sonnenstern79 am 27.02.2022, 08:59



Antwort auf Beitrag von Sonnenstern79

Ich bin nach dem Kaiserschnitt sterilisiert worden und bin sehr glücklich keine Hormone mehr einnehmen zu müssen. Ich wollte nicht nochmal schwanger werden und auch kein weiteres Kind. Deshalb habe auch ich mich sterilisieren lassen und nicht mein Partner. Ich bin 28 Jahre alt und habe mit meiner Familienplanung abgeschlossen. Ich habe das ausführlich mit meinem Frauenarzt besprochen, das ich mir sicher bin kein Kind mehr zu wollen, der hat das in meinem Mutterpass geschrieben und dann haben die im Krankenhaus das gemacht mit dem Kaiserschnitt gleich.

von RedrumKitty am 19.03.2022, 14:21