März Mamis

Forum März Mamis 2014

Verhütung nach der Schwangerschaft

Thema: Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo an alle, Ich hab mir kürzlich Gedanken zur Verhütung nach der Schwangerschaft gemacht. Ich habe 5 Jahre mit einer Kupferspirale verhütet und war eigentlich ganz zufrieden. (Kann keine Hormone verwenden). Wie denkt ihr nach der Schwangerschaft zu verhüten? Lg silu

von Silu81 am 10.01.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von Silu81

Hallo Silu, ja die Frage stelle ich mir auch - jetzt erst Recht, wo nach dem 2. die Familienplanung eigentlich abgeschlossen ist. Ich wollte schon nach der ersten SS keine dauerhafte hormonelle Verhütung mehr. Habe aber direkt nach der Entbindung mit der Stillpille angefangen, einfach der Einfachheit halber. Aber da ich die absolut nicht vertragen habe (also keine körperlichen Beschwerden, aber eben Pille bedingte Unlust und Stimmungsschwankungen) hab ich damit wieder aufgehört. Und dann eben mit Kondom. Perspektivisch denke ich auch über die Kupferspirale nach, oder, wenn es noch endgültiger sein soll, würde mein Mann eine Vasektomie machen. VG, JoLe

von JoLe12 am 10.01.2014, 22:30



Antwort auf Beitrag von JoLe12

Ich hab mich mit der Kupferspirale gut zurecht gefunden. Ansonsten waren nicht soooo viele Möglichkeiten übrig. Hormonelle Verhütung kommt für mich nicht in Frage, da ich große Probleme damit hatte. Ich denke ich werde auch nach der Ssw wieder darauf zurückgreifen. Man kann sie ja jederzeit entfernen, bei ev zweiten Kind. Lg

von Silu81 am 10.01.2014, 22:38



Antwort auf Beitrag von Silu81

Ich werde mir die Pille verschreiben lassen. Bin vorm Kinderwunsch 13 Jahre sehr gut damit zurecht gekommen.

von FashionStyle am 10.01.2014, 23:04



Antwort auf Beitrag von Silu81

Kondom. Ich reagiere ziemlich extrem auf Hormone und bin auch ehrlich gesagt nicht mehr bereit meinen Körper damit zu belasten. Wir sind vorher gut damit zurecht gekommen und werden das sicher weiterhin. Ich glaube auch, dass es sinnvoll ist mit dem weiterhin zu verhüten, was vor dem Kinderwunsch und der Schwangerschaft auch gut für einen gepasst hat. Ist doch eigentlich nicht notwendig, nach der Geburt zu experimentieren.

von Anitteb84 am 11.01.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Silu81

Wir haben uns entschieden, dass mein Mann eine Vasektomie machen lässt. Familienplanung ist mit Nr. 2 für uns abgeschlossen und ich will danach mit meinem Mann einfach Spaß am Sex haben und an nix denken müssen.

von MaryEllen am 11.01.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von Silu81

In der Stillzeit mit Kondom und wenn ich wieder einen regelmäßigen Zyklus habe mit NFP. Hormone werde ich nie wieder nehmen.Ich komme eh in den nächsten Jahren in die Menopause.;) LG,Anja

von anja&die**** am 11.01.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von Silu81

Huhu bei uns ist es auch der Mann. Er lässt danach eine Vasektomie machen. :-) Kondom ist ist nichts für uns, auch zu unsicher und ich möchte keine Hormone nehmen. glg

von mamarie3410 am 11.01.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von Silu81

In der Stillzeit werden wir auch auf das Kondom zurückgreifen und danach nehme ich erstmal wieder die Pille. Wenn wir uns sicher sind, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, dann wird mein Mann auch eine Vasektomie machen lassen.

Mitglied inaktiv - 11.01.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von Silu81

Ich werd mir wieder die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen, mit der bin ich super klar gekommen.

von BrittaimAbenteuer am 11.01.2014, 20:19



Antwort auf Beitrag von Silu81

Lasse direkt alle Leitungen kappen. Bei 4 Kindern bin ich definitiv durch. Glg

von Sylt am 11.01.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Silu81

Ich schwanke noch zwischen Kupferspirale und Gynefix. Werde mich nochmal vorher beraten lassen, was welche Risiken birgt. Hormone möchte ich auch nicht nehmen.

von Frida83 am 12.01.2014, 13:28