November Mamis

Forum November Mamis 2018

VU

Thema: VU

So... 36.ssw und immer noch BEL. Und das beim 5ten Kind. Was jetzt? Geplanter Kaiserschnitt? Einleitung oder einfach Geburtsplanung und dann wehen abwarten?

von Sandylein777 am 02.10.2018, 10:40



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Puh, schwierige Frage. Ich weiß nicht, wie ich entscheiden würde. Unsere zwei nächsten Krankenhäuser lassen auch in BEL spontan entbinden - früher war das bei den Hebammen ja auch kein Thema. Ich persönlich hätte wahrscheinlich aber schon sehr großen Respekt davor. Oh Man, wie bescheiden. Wurde die äußere Wendung mal angesprochen oder ist es dafür schon zu spät? Liebe Grüße

von Planungsministerin am 02.10.2018, 11:03



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Hm...das ist echt bescheiden jetzt. Eine äußere Wendung von der Hebi versuchen lassen? Also hattest du diese Situation noch nicht,wenn ich das richtig rauslese? LG

von Trinchen0801 am 02.10.2018, 11:18



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Puh schwierig... Also davor hätte ich auch mega Respekt. Wüsste net wie ich mich entscheiden würde. Würd das glaub mit meiner Hebi und den Docs vor Ort besprechen. Und danach nach Gefühl entscheiden. Für mich persönlich wäre ein Kaiserschnitt immer die letzte Option. Aber wenn ich mich mit der Entscheidung BEL und spontane Geburt unwohl fühlen würde, dann würd es für mich keinen Sinn machen.

von Kiri83 am 02.10.2018, 11:19



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Hast du ein gutes Krankenhaus in der Nähe? Dann spricht nichts gegen eine spontane Entbindung, aber normalerweise werden dafür dann im vorhinein Extra Sprechstunden gemacht, weil es viel zu besprechen gibt. Bei uns macht das der Chefarzt. Wenn eine spontane Entbindung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist würde ich mit den ersten Wehen ins Krankenhaus gehen für einen Kaiserschnitt. Natürlich nur, wenn das aus medizinischer Sicht geht (ist ja meistens so; Termine werden eher nur aus planerischen Gründen gemacht....).. Auch wenn das Kind letztlich per KS auf die Welt kommt profitieren Mutter und Kind beide davon, wenn man den natürlichen Start und erste Wehen abwartet. In meiner Wunsch-Klinik wird das (immer vorausgesetzt, es liegen keine besonderen Risiken vor) so auch empfohlen.

von Bärenmama2016 am 02.10.2018, 11:34



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Alle anderen Kinder sind spontan geboren. Wir haben ein sehr gutes Krankenhaus hier direkt bei uns. Ich hab jetzt Freitag und nächste Woche Dienstag in zwei Krankenhäusern Termine und werde mich dann entscheiden denke ich. Grundsätzlich will ich lieber eine natürliche Geburt. Ich hab ein bisschen Bedenken da meine letzte Geburt ja nur 44min gesamt gedauert hat. Das lässt einem nicht viel Zeit um Entscheidungen spontan zu treffen

von Sandylein777 am 02.10.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

hmmm, vielleicht dreht sich das Kind ja noch...meine kleine hat sich nach der 36. SSW auch von BEL in SL gedreht. Wann genau, weiß ich allerdings nicht mehr. Und dieses Mal war sie bis vor Kurzem auch in BEL. Ich kenne einige Frauen, die spontan aus BEL entbunden haben und sehr positiv darüber berichtet haben. Ich hätte das auch gerne versucht. Nur gibt es bei uns in direkter Nähe kein KH, das Spontangeburten aus BEL macht. Das nächste ist über 60km entfernt und da meine 2. Tochter es schon so eilig hatte, wäre es wohl dann doch auf einen KS hinausgelaufen. Wie ist denn bei dir die Situation vor Ort? Hast du ein KH, indem spontane BEL Geburten gemacht werden??? Also ich finde, dass die BEL an sich keine KS-Indikation ist, vorausgesetzt man hat geschultes, kompetentes Personal um sich.

von Blume2 am 02.10.2018, 12:00



Antwort auf Beitrag von Blume2

Hast du mal deine Hebi nach Tipps gefragt damit es sich noch dreht

von Mala28 am 02.10.2018, 13:19



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Bei uns ist es das dritte Kind. Und es liegt auch noch in BEL. Ich möchte es spontan versuchen. Denke es ist dabei wichtig, dass man vorab eine Klinik ausfindig macht, die Erfahrungen haben mit BEL-Spontangeburten und dann einen Termin dort macht und alles vermisst und bespricht. Das schwierige bei BEL ist, dass der größte Teil des Kindes zum Schluss rauskommt, nämlich der Kopf. Erfahrene Kliniken sind vertraut mit Handgriffen um den Kopf zügig zu entbinden nachdem der restliche Körper raus ist. Das ist wichtig, da der Kopf die Navelschnur abdrückt solange er im Becken steckt. Das ist eigentlich das größte Risiko bei BEL. Sonst werden sie geboren wie die SL Kinder auch. Und vier Kinder haben den Weg schon frei gemacht und Nr. 5 wird es dann bestimmt leichter haben auch in BEL.

von MottchenTrotz am 02.10.2018, 13:22



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Nicht einfach ,aber aus dem Bauch heraus würde ich es nach 4 spontanen Geburten und nach Rücksprache mit Hebi und KH auch spontan versuchen. Und es hat ja auch noch etwas Zeit!

von Chrunchy am 02.10.2018, 14:06



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Die Geburt unseres Sohns war eine spontane BEL Geburt! Es war sehr schön und überhaupt nicht katastrophal gefährlich wie ja manche denken. Lass dich in den Kliniken mal beraten und such dir eine aus, die sich damit auskennen und Erfahrungen haben. Du hast 4 Kinder entbunden, das letzte rutschte ja scheinbar sogar in einem affentempo durch. Da wirst du keinerlei Probleme mit haben, glaub mir. Es ist kaum anders als in SL, der Arzt von mir sagte sogar, es könnte weniger schmerzhaft sein weil der Steiß weicher ist als der Kopf. Und da bereits 4 Kinder durch gingen, wird dieses genauso durchrutschen wie alle anderen auch! Ich hab ja (noch) keine Vergleiche und kenne nur die BEL Geburt, aber wenn ich das bei Nr 1 geschafft habe, bekommst du das bei Nr 5 locker hin! Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne nochmal schreiben, ich kann dir da gerne mehr zu erzählen.

von FrauStorch am 02.10.2018, 14:36