Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2011

VU und Blutzuckertest

Thema: VU und Blutzuckertest

Ich war heute (24+3 SSW.) bei meiner Hebamme zur VU und zum Blutzuckertest. Dann war ich noch bei meiner FÄ, denn ich hatte schon mit den Vorwehen (auch Übungswehen genannt) Probleme gehabt. Sie hat dann gleich ein US gemacht und nach meiner KS-Narbe bzw. Muttermund gesehen. Mit meiner kleinen Maus im Bauch ist alles in Ordnung. Hat heute bei US quer gelegen -> Po zu meiner linken Seite und Kopf auf der rechten Seite und hat fein geschlafen. Auch die Hebamme war mit mir zu frieden. Meine Blutzuckerwerte waren auch in Ordnung (im Nüchternen Zustand: 3,6 und nach gezuckertem Tee 1h 6,8) -> also keine SSdiabetis. Letztes mal wurde Blut abgenommen, wegen verdacht auf Eisenmangel - war aber auch o.K. Habe bis jetzt ca.12kg zugelegt. Bezüglich der Vorwehen muß ich nun jeden Tag zusätzlich noch Magnesiumtabletten einnehmen und Stress vermeiden. Die nächste VU findet in 5 Wochen statt, da ja auch die 3. US gemacht wird. LG Ani mit 2. kleinen Lady im Bauch

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass soweit alles passt! Nur versteh ich das mit den Werten und dem "Zuckertest" nicht!! Ist ja nicht direkt der Glucose-Belastungstest?!

von illiben am 19.01.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von illiben

Der Blutzuckertest wird je nach Krankenkasse getestet. Bei der Barmer z.B. nach 1h Glucosebelastung und bei der AOK nach 2h! Mehr kann ich auch dazu nicht sagen.

Mitglied inaktiv - 19.01.2011, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei der AOK wird der Nüchtern-Wert genommen; dann wird diese Glucose-Lösung getrunken, dann wird nach 1 h gemessen und dann nochmal nach 2 Stunden. Ich geh dann am 03.02. das fünfte und hoffentlich letzte Mal! In welcher Einheit sind denn Deine beiden Werte? mmol/l? Ich denke, das war der Grund, warum ich etwas verwundert war - die mg/dl sind mir geläufiger! Kann aber sein, dass dies nur an der Einstellung am Messgerät liegt!

von illiben am 19.01.2011, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

hi schön das alles gut ist und du von dem übel diabetes verschont bleibst. den zuckertest muss man selbst bezahlen oder??? weiß gar ned wie des so abläuft..... so lange alles gut ist... glg marina

von mari82 am 19.01.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von mari82

Hallo Mari82! Der Blutzuckertest wird je nachdem bei welcher Krankenkasse du bist gemacht. Die BARMER GEK (hier bin ich versichert) und die AOK übernehmen die Kosten zu 100%. Bei anderen Kassen muß man sich erkundigen. Auch der Ablauf von den Test hängt von den Kassen ab. Bei mir z.B. wurde der 1. Wert im nüchternen Zustand (ohne Frühstück) gemessen und der 2. Wert 1h nach dem ich den Glucosetee getrunken hatte. Vor 7 bzw. 4 Jahren war ich auch schon beim Blutzuckertest und da hat man 3 mal gemessen -> im nüchternen Zustand, 1h Stunden nach dem Glucosetee und dann nochmal nach 1h. LG Ani mit 2. kleinen Lady im Bauch

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

hi schön das alles gut ist und du von dem übel diabetes verschont bleibst. den zuckertest muss man selbst bezahlen oder??? weiß gar ned wie des so abläuft..... so lange alles gut ist... glg marina

von mari82 am 19.01.2011, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Freue mich, dass alles ok ist bei dir/euch! Ich hatte gestern auch den Zuckerbelastungstest bei meiner FÄ. Bin bei der Barmer-GEK und die zahlt den Test nüchtern und nach 1 h. Hatte auch super Ergebnisse!

von sunshinegirl123 am 19.01.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von sunshinegirl123

Freut mich für euch das auch alles ok ist! Ich hatte heute den Zuckerbelastungstest bei meinem Hausarzt! Zuerst nüchtern dann nach 1h und dann nochmal nach 1h! Bei mir ist auch alles in Ordnung!

von clear am 20.01.2011, 12:47