Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

VU heute sehr ernüchternd

Thema: VU heute sehr ernüchternd

Hallo! War heute bei 32+0 zur Vorsorge... Beim ctg konnten die Herztöne kaum aufgezeichnet werden, weil Madame so rebelliert hat. Nach gebährmutterhals und Muttermund hat sie gar nicht geguckt. Meinen nächsten Termin hab ich statt in 2 Wochen erst in drei Wochen, weil sie so voll sind. Der letzte war auch 3 Wochen her. Aber 6 Wochen ohne Untersuchung ist schon recht lang oder? Heute hat sie nur Ultraschall gemacht, Baby sitzt immernoch in BEL, der Hintern schon tief im Becken (mein Bauch hat sich auch schon gesenkt) und es sieht nicht so aus, als würde sich Mausi nochmal drehen. Außerdem wiegt sie nur ca 1500 gr... Ist das nicht viel zu wenig? Bin etwas niedergeschlagen...

von Fran87 am 13.04.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von Fran87

Außerdem hab ich große Probleme mit dem Ischias, bisher ging es gut in Bewegung, nur liegen war schmerzhaft, jetzt wird es aber immer schlimmer. Mittlerweile spür ich es bei jedem Schritt und laufe nicht mehr gerade . Ärztin hat mir Ibuprofen verschrieben, möcht ich aber eigentlich vermeiden

von Fran87 am 13.04.2016, 21:20



Antwort auf Beitrag von Fran87

Huhu, ui, das ist ja nicht so toll verlaufen. 1500 ist für die Woche nicht so viel, das stimmt. Ob bedenklich, hmmm, wie war das Gewicht denn sonst, wenn sie stätig zu nimmt, dann ist es vermutlich dennoch in Ordnung. Mumu etc. muss man in der Woche nicht unbedingt nachsehen, eigentlich überhaupt gar nicht in der Schwangerschaft, wenn alles normal verläuft, da würde ich mir keinen großen Kopf machen, so lang du dich gut fühlst. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man ab der 33. SSW oder sogar noch früher gar kein IBU mehr nehmen darf. Glaube auch nicht, dass sich das geändert hat. Ansonsten kann ich auch da nur empfehlen sich ein Rezept für Physio aufschreiben zu lassen, ja, wird der FA vermutlich nicht tun, denn da muss man ja durch, aber HA macht es meist ohne Probleme. Lg

von Smmefa am 13.04.2016, 21:36



Antwort auf Beitrag von Smmefa

Hm, in der 26. Woche wurde sie im Krankenhaus schon mal auf etwas über 1000 gr geschätzt, dann 4 Wochen später beim FA auf 1100 (da hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht, nur gedacht, sie muss sich vermessen haben) und jetzt halt wieder 3 Wochen später die 1500... Das mit den ibus kommt mir auch echt seltsam vor (vor allem 600er, bis zu 3 täglich???) werd ich auf keinen Fall machen! Vielen Dank für den Tipp mit der physio, da bin ich schon in Behandlung und es lindert das ganze ein kleines bisschen!

von Fran87 am 13.04.2016, 22:17



Antwort auf Beitrag von Fran87

Super, dass du schon Physio bekommst, vielleicht hilft noch Osteopathie oder auch Homöopathie, hmmm. Also IBU auf keinen Fall im letzten Drittel: https://www.embryotox.de/ibuprofen.html gibt es auch zahlreiche andere Artikel dazu. Ich glaube ich würde ehrlich gesagt nochmal zu einem anderen Arzt schauen, nicht weil deine FÄ schlecht sein muss, einfach für mich als Sicherheit, nicht, dass doch etwas nicht stimmt. Lg

von Smmefa am 13.04.2016, 22:42



Antwort auf Beitrag von Fran87

Mir wurde noch nie ein Gewicht genannt.. Sehr seltsam.. Denk immer dran am Ende sagt man doch eh +- 500g

von Scarlet22013 am 13.04.2016, 22:49



Antwort auf Beitrag von Scarlet22013

Mein Fa nennt mir das Gewicht auch nie... eben aus dem Grund das sich die werdenden mamis nur verrückt machen wenn ihr Kind vielleicht bissle weniger oder mehr wiegt als bei anderen... Fund ich aber ok. Solange er sagt alles ist zeitgerecht entwickelt reicht mir das

von manu487 am 14.04.2016, 05:29



Antwort auf Beitrag von Fran87

Hallo, ich bin eher eine stille Mitleserin... Mach Dir keine Sorgen. Dir BEL Kinder sind etwas leichter. Meine erste Tochter lag auch fast die ganze SS in BEL und war immer etwas leichter als der Durschnitt. Bei der Geburt (39+1) war sie dann 2950 g schwer - also völlig in Ordnung. Außerdem hat sie erst in den lezten Wochen der SS mehr an Gewicht zugelegt. Der Kleine jetzt liegt auch in BEL. Er ist auch leichter aber i.O. Zurzeit ca. 1300 g (29+4). liebe Grüße

von Hviezda am 14.04.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von Fran87

Hallo, ich bin eher eine stille Mitleserin... Mach Dir keine Sorgen. Dir BEL Kinder sind etwas leichter. Meine erste Tochter lag auch fast die ganze SS in BEL und war immer etwas leichter als der Durschnitt. Bei der Geburt (39+1) war sie dann 2950 g schwer - also völlig in Ordnung. Außerdem hat sie erst in den lezten Wochen der SS mehr an Gewicht zugelegt. Der Kleine jetzt liegt auch in BEL. Er ist auch leichter aber i.O. Zurzeit ca. 1300 g (29+4). liebe Grüße

von Hviezda am 14.04.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von Fran87

Huhu, ich würde mir auch keine Gedanken machen wegen dem Gewicht, ich war gestern bei 29+2 beim FA und das Baby wurde auf 1420 gramm geschätzt. Mit einem größeren Kopf und AU schätzt er mich auf ca 30+4.... also ich denke Schwankungen sind immer normal. Ich könnte jetzt auch denken er sei zu groß etc.... oft legt sich sowas ja noch und wenn das mit der BEL auch so stimmt dann sind manche Kinder eben was leichter.... GMH und MuMu fände ich aber generell schon wichtig, beruhigt einen ja auch. Vielleicht fragst du nochmal nach, andererseits scheint bei dir alles reibungslos zu laufen... mach dich nicht verrückt, wenn du aber unsicher bist bestehe auf eine ausführliche Untersuchung! Lg

von _LeA_ am 14.04.2016, 09:39



Antwort auf Beitrag von Fran87

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten! Ich werd heute mal mit meiner Hebamme sprechen, mal sehen, was sie sagt!

von Fran87 am 14.04.2016, 10:51



Antwort auf Beitrag von Fran87

Bei mir werden jetzt auch Minimum 10 Wochen zwischen den Sonos liegen (3. große VU in der 28. SSW, in der 33. CTG/U-Status/wiegen, dann in der 36. SSW die nächste VU). Vaginale Untersuchungen werden jetzt auch nicht mehr so häufig gemacht. In anderen Ländern (auch europäisch wird viel weniger Trara um die SS gemacht. Da gibt es z:b. ab der 20. SSW in 4-6 wöchigen Abständen Termine bei der Hebamme (und 3x Sono beim Gyn) oder noch weniger Vorsorge.

von Ringel am 14.04.2016, 11:17



Antwort auf Beitrag von Fran87

untersuchungen sind dann nötig, wenn du beschwerden hast. viele wehen zum beispiel. wenn nicht - warum sollte man dann in dir herumwühlen? mal ehrlich?!

von Johnnymami am 15.04.2016, 10:22