Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Urin- oder Fruchtwasser?

Thema: Urin- oder Fruchtwasser?

Hallo ihr Lieben, ich hatte eben einen unkontrollierten Verlust von einer wässrigen, süßlich riechenden Flüssigkeit in den Slip. Anspannen der Blasenmuskulatur konnte es nicht zurückhalten. Könnte das Fruchtwasser gewesen sein? War die Menge von einem Teelöffel. Gyn erreiche ich nicht. Meine PH-Tests sind veraltet und im Slip war nicht genügend, um Fruchtwasser per Test auszuschließen. Da ich nachts vaginal Progesteron nehme, kann ich nicht sagen, ob mein vaginaler PH-Test dadurch verfälscht wird (war bei 4,0). Wenn ich dir Gyn erreiche und es ist tatsächlich Fruchtwasser - was blüht mir denn dann? Krankenhaus und Antibiotika venös?! Oder Wehenhemmer bei Wehen? Liebe Grüße

von Meeena am 05.06.2023, 11:46



Antwort auf Beitrag von Meeena

Ich würde direkt im Kreissaal deines Krankenhauses anrufen. Die machen nen Fruchtwassertest und dann wird alles weitere mit dir besprochen. Dein Frauenarzt würde dich vermutlich auch direkt ins Krankenhaus schicken.

von Glückhochdrei am 05.06.2023, 12:10



Antwort auf Beitrag von Meeena

Kommt denn aktuell noch mehr? Wenn du z.B. kurz in die Hocke gehst? Ich hab sowas auch manchmal Morgens vom Progesteron. Also wirklich ohne Tablettenreste, nur klare Flüssigkeit. Ich würde auch im Kreißsaal anrufen bei Unsicherheit oder eben nochmal bei der Gyn versuchen. Ich glaube die Tests auf Fruchtwasser gibts nur im KH.

von Chailotta am 05.06.2023, 12:15



Antwort auf Beitrag von Meeena

Süßlicher Geruch hört sich stark nach Fruchtwasser an. Nur die Menge von einem Teelöffel... vielleicht auch nur Ausfluss? Bei einem hohen Blasenriss kommt ja nicht so viel raus, dafür immer mal wieder etwas. Wenn du deine Gyn nicht erreichst.... Würde ich auf jeden Fall im Krankenhaus anrufen und dann hin fahren, eins mit Frühchen Station. Weißt du ob du B- Streptokokken hast? Dann bekommst du auf jeden Fall einen Antibiotika Tropf alle 4 Stunden.

von Mirabella23 am 05.06.2023, 12:20



Antwort auf Beitrag von Meeena

Seitdem kommt nichts mehr. Aber ich liege jetzt auch, da sein Kopf noch nicht fest im Becken liegt (wg möglichem Nabelschnurvorfall). Wenn ich das Progesteron morgens verliere fühlt es sich anders an. Und ist immer schmierig weiß. Hab schon 20 mal bei der Gyn angerufen und auf den AB gequatscht.

von Meeena am 05.06.2023, 12:37



Antwort auf Beitrag von Meeena

Ich würde tatsächlich die Klinik anrufen. Wie weit bist du genau? Bis 34+0 würde es, wie bei mir aktuell, heißen Wehenhemmer und Lungenreife und dann wird geschaut, ob eine Infektion auftritt und bis dahin AB verabreicht. Also bei offener Fruchtblase. Ich hab glücklicherweise nur eine Blutung und kurzen Cervix, aber gleiche Prozedur. Alles Gute dir!

von Chailotta am 05.06.2023, 15:05



Antwort auf Beitrag von Meeena

Der streptokokken- Test wurde bei mir noch nicht gemacht. Weiß ich also nicht, ob du du die habe. Aber seit paar Tagen hat sich mein Gebärmutterhals wieder verkürzt auf 3 cm und ich hab hohen Blutdruck. Der Kleine drückt sehr auf den GbmH. Soll das beobachten und bei hohem Druck nach unten und bei Blutdruck 160/90 eh ins Krankenhaus gehen laut Gyn letzte Woche. War aber bisher alles ruhig.

von Meeena am 05.06.2023, 12:40



Antwort auf Beitrag von Meeena

Hallo aus dem Juni-Bus Süßlich riechend klingt für mich stark nach Fruchtwasser. Würde an deiner Stelle direkt Kontakt mit der Geburtsklinik suchen - mein Frauenarzt hat z.B. keine Tests um einen Blasensprung auszuschließen. Ich kann dir aus meiner ersten SS sagen, dass ich in der 29SSW einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Der Riss war allerdings sehr weit oben. Ich musste bis zur Entbindung bleiben und hab regelmäßig Antibiose bekommen. Mein Sohn wurde damals bei 35+5 per KS aufgrund Querlage geholt. Alles war in bester Ordnung und wir durften 5 Tage später nach Hause. Drücke dir ganz arg die Daumen und halte uns auf dem laufenden.

von happyHoch2 am 05.06.2023, 13:43



Antwort auf Beitrag von Meeena

Und wie sieht es aus?

von Anke768 am 06.06.2023, 13:16



Antwort auf Beitrag von Meeena

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für den hilfreichen Input. Ich habe die Gyn tatsächlich noch erreicht und konnte bei ihr vorbeikommen. Sie hatte tatsächlich Tests auf Fruchtwasser. War überraschenderweise kein Fruchtwasser. Ich hätte darauf wetten können. Das KH war nicht sehr hilfreich, als ich dort gefragt hatte. Die meinten nur, naja, wenn sie unsicher sind, dann kommen sie vorbei. Wir schauen uns das an. Da ich nicht gleich wieder 24 h zur Beobachtung dort bleiben wollte, bin ich lieber zur Gyn und die hat ja Entwarnung gegeben :-)

von Meeena am 07.06.2023, 18:46