Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alele am 24.11.2020, 10:09 Uhr

Update Gewicht und Größe nach U6

Hallo,
Ich habe ja vor ein paar Wochen meine Bedenken geschrieben gehabt wegen Gewicht und Größe meiner Tochter. Naja es kam wie es kommen musste: Größe ist noch ok, aber Gewicht ist auffällig
Sie wird jetzt engmaschig kontrolliert..
Sonst ist der Arzt aber sehr zufrieden mit ihr! Sie läuft jetzt seit gut 2 Wochen komplett frei und alleine

Hatte das schon mal jemand von euch? Weiß wer was da jetzt genau passiert und was das heißt? Ich hätte ja den Arzt gefragt, aber mein Mann war mit ihr dort und er hat nicht genauer nachgefragt, nur einen neuen Termin ausgemacht

 
10 Antworten:

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von wowugi80 am 24.11.2020, 10:26 Uhr

Ich erinnere mich leider nicht, aber ich vermute, deine Tochter ist zu leicht, oder? Ich würde mich da nicht allzu sehr verrückt machen. Der Kinderarzt wird jetzt halt häufiger wiegen wollen um zu schauen, ob sie aus ihrer Kurve rausfällt. Leicht darf man ja sein, klein auch, es sollte nur immer etwa die gleiche Kurve bleiben. Oder eben schwerer und größer werden. Fällt das Kind aus der Kurve, kann auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stehen. Das geht aber eigentlich mit anderen Warnhinweisen einher, Entwicklungsverzögerungen, Bauchweh, Durchfall, Ekzeme etc. Da deine Tochter sonst komplett unauffällig ist, würd ich mich entspannen.

Ich weiß aber, wie man da so nach den Kurven schielt. Mein Junge hier hat einen Riesenkopf, weit über der Perzentile. Wir haben erst in zwei Monaten U6, aber mir graut jetzt schon davor. Ich denke, ich werd meinen Mann hinschicken, denn der hat die Riesenrübe vererbt. Dann dient Papa als lebender Beweis dafür, dass das genetisch ist. Mein großer Sohn hat auch schon einen dollen Kopfumfang, aber der Kleine toppt ihn noch. Dazu sind meine Männer alle echt klein. Mein Mann 174 und beide Jungs ganz unten an der Perzentile. Der Kinderarzt kennt uns noch nicht, bei unserer alten Kinderärztin hätte ich keine Sorge, die kennt das vom Großen, aber die arbeitet leider nicht mehr. Und ich weiß genau, wie man sich bei einer U an den kleinsten Bemerkungen aufhängen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Alele am 24.11.2020, 10:34 Uhr

Danke dir! Ja sie ist zu leicht. Sie ist jetzt 72cm aber nur 7,6kg
Man macht sich halt gleich nen Kopf ob man alles richtig macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Jumalowa am 24.11.2020, 11:28 Uhr

Ich bin mir jetzt nicht sicher, war das der Arzt der meinte du sollst abstillen?
Genau es wird jetzt einfach die Zunahme kontrolliert, dass hatten wir als unsere noch ganz klein war.
Ich würde mir da auch erstmal keine Gedanken, machen solange Sie sich gut entwickelt.
Seid Ihr von Anfang an bei dem Arzt? Wenn es schon immer Probleme gab (das weiss ich jetzt nicht) frage ich mich warum er nicht mal ein Blutbild oder irgendwas gemacht hat. Ich weiss aber auch nicht was man macht, wenn das Kind ,, zu leicht'' ist. Vielleicht würde ich mal eine zweite Meinung einholen oder mich an eine andere kompetente Person wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Alele am 24.11.2020, 11:35 Uhr

Ne übers abstillen hab ich mit dem gar nicht geredet. Das wollte ich eig so langsam in Angriff nehmen, aber jetzt habe ich Bammel dass sie dann noch weniger zulegt..
Bei der U5 meinte er, es wäre noch ok aber an der Grenze und dass wir das im Auge behalten müssen. Seit der U5 war ich aber nicht mehr dort und jetzt ist sie eben unter dem Grenzwert.. Sie hat jetzt in 4 Wochen wieder einen Termin und da werde ich mit ihr hingehen und mal genauer nachfragen!

Das gedankenkarussell dreht sich nur jetzt wie verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Jumalowa am 24.11.2020, 15:43 Uhr

Dann war das jemand anderes. Mehr wie ihr immer wieder etwas anbieten kannst du ja nicht. Meine ist momentan noch eine schlechte Esserin, daher stille ich noch viel.

Trinkt Sie denn noch viel? Er wird schauen wollen wie sie in den nächsten Wochen zunimmt. Vielleicht liegt es auch daran das Sie nun laufen kann. Da purzeln die Pfunde oder Sie ist abgelenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Mamamaus97 am 24.11.2020, 20:49 Uhr

Das mit dem abgelenkt sein ist ein guter Punkt..
- Wo stillt ihr ? Schaut dein Kleines oft weg/lässt sich unterbrechen ?
- Wie sieht die Fontanelle deines Babys aus ? Stark sichtbar oder nicht ?
- Wie seid ihr von der Körperstatur her ? Schlank/schmal ? Klein o groß ?

Versuch dir keine Sorgen zu machen. Du merkst als Erste ob es deinem Schatz gut geht oder eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Juliette-Baguette am 25.11.2020, 6:02 Uhr

7,6 kg ist mit 10/11 Monaten unter der Grenze?
Meine Tochter wog mit 12 Monaten zur U6 7,4 kg und war nie außerhalb der "Grenze"
Aber vielleicht haben sich die Richtwerte in den letzten 2 Jahren auch verändert.

Da ich auch eher leichte Kinder habe, zum Glück aber eine entspannte Ärztin, rate ich auch dazu dir keine Sorgen zu machen.
Gewicht ist nicht alles. Es kommt auf das Gesamtbild an
Und wenn der Rest stimmt, kannst du sowieso nicht viel machen.

Bin gespannt was du weiter berichtest.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Mitsuha am 25.11.2020, 9:14 Uhr

Hey, der Arzt, der zum Abstillen riet war unserer.
Ich weiß nicht warum, aber seit dem Termin wo es hieß, sie ist zu leicht (8,5 kg auf 75 cm) hat sie nun kontinuierlich zugenommen.
Wir sind jetzt bei 9,5 kg. Haben uns auch damals Gedanken gemacht, ob was nicht stimmt. Meine Vermutung jetzt im Nachhinein ist, dass sie einfach anschließend einen Schub gemacht hat. Wäre der U6 Termin 2 Wochen später gewesen, wäre es vermutlich komplett unauffällig gewesen.
Wir stillen nachts nach wie vor viel und tagsüber futtert sie inzwischen alles was man ihr unter die Nase hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Jumalowa am 25.11.2020, 13:13 Uhr

Ah Ihr wart das toll da hat Sie ja richtig zugelegt!
Freut mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gewicht und Größe nach U6

Antwort von Limie am 26.11.2020, 11:13 Uhr

Mir graust es auch schon

Mara ist irgendwas zwischen 68-70 cm groß, wiegt aber auch nur 7,3 kg

Aber du siehst, wir haben hier auch ein Leichtgewicht. U6 kommt erst noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größe &' Gewicht

Heii zusammen, ich bin gestern in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen und hatte meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin : Meine kleine Bauchmaus soll 28 cm sein und 560g wiegen * ich bin 1,58 m groß und habe vor der ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Update: Größe und Gewicht

So, wir sind mit 1502g und 43cm gestartet. Heute (13 Wochen) waren es dann stolze 53cm und 3902g! + Sohnemann hat im ersten Durchlauf meine Jacke in Pipi getränkt und später den Doktor angepullert! ...

von Gartenfee_2020 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Gewicht und Größe

Hi ich war heute beim FA, er war zufrieden, klar sie ist zierlich meint der Arzt, aber sie nimmt immerhin zu.

von luisaak, 40. SSW 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Huhu ihr Hübschen Ich komme gerade von der Untersuchung. Die Maus wurde heute bei 33+4 auf 2500g und knapp 45cm geschätzt. Oh man, wo soll das noch hinführen... mein Mann ist 2m groß.

von choco_cupcake, 34. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Termin, Gewicht, Größe

Hatte heute meinen Termin nach langen 5 Wochen. Alles ist in Ordnung. Baby liegt in SL und wiegt 1200g und ist circa 37 cm. Bin heute bei 28+5. Sieht wieder nach einem zarten Kind bei mir aus. Nächster Termin in 4 Wochen. Hattet ihr schon Termin? Was wiegen eure ...

von Schokomousse 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe & Gewicht Baby / Fa-Termin

Hallo ihr Lieben. Ich meld mich auch mal wieder. Gestern hatte ich bei 30+3 wieder meinen FA Termin mit 3. Screening. Alles supi, außer dass sie in querlage liegt,was wohl selten ist sagte mein FA. Das hat er sonst nur bei viel gebärenden mit 4 oder 5 Kindern. Ja ...

von chrissy22, 31. SSW 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Hallo Mädels , wisst ihr noch vor einem Jahr, die ersten hatten bald ihren kstermin, die wehwehchen wurden immer mehr und nun liegen sie schon fast ein Jahr in unserem arm. Wahnsinn wie rasant die Zeit verging und wie die Mäuse sich von ganz hilflos bis heute entwickelt haben, ...

von SonnenscheinOktober2012 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Zusammenfassunge Größe und Gewicht ca. um die 34. SSW

Hallo Mädels, hier mal die aktuelle Liste über Größe und Gewicht in der 34./ 35. SSW Name: SonnenscheinOktober 2012 ET/ bzw. KS Termin: KS aber leider noch keinen Termin, so um den 03.01. voraussichtlich Größe/ Gewicht 34. / 35. SSW.: 46 cm/ 2900g 34. SSW ...

von SonnenscheinOktober2012 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht der Bauchzwerge

Hallo Mädels, wisst ihr wie groß und schwer eure Kleinen sind? War ja am Dienstag bei FA und da hat sie mich auf 28+3 korrigiert, weil Mausi ne Woche weiter ist. 36 cm und ca. 1500 g Fast genau wie bei meinem Großen in der SSW. ...

von SonnenscheinOktober2012 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht SSW 24

Hallo ihr Lieben, hatte heute wieder Ultraschall zur normalen Kontrolle. Mein kleiner quirliger Bub ist 30 cm groß und wiegt 740g. Wie gross und schwer sind eure Babys so? Sie meinte er wäre recht groß und ca. 1 Woche weiter. Ich bin so froh das wir jetzt soweit sind, dass er ...

von nicoleke, 24. SSW 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.