November Mamis

Forum November Mamis 2014

Update Essen

Thema: Update Essen

Minieule war ja vor etwa zwei Wochen mal wieder zur fast vollständigen Breiverweigerin geworden und mochte Fingerfood auch nicht essen, nur Löffel wollte sie immer gern selbst (und allein!) in die Hand nehmen. Der häufige Rat, ihr beim Essen einfach einen eigenen Löffel in die Hand zu geben, funktionerte nur in der Weise, dass dann die ganze Zeit ihr eigener Löffel in ihrem Mund steckte und ich mit meinem Breilöffel keine Chance hatte. Daraufhin hab ich sie schließlich selbst löffeln lassen. Ich habe ihr die vollen Breilöffel hingelegt (Löffel aus meiner Hand entgegennehmen wollte sie auch nicht mehr), und sie hat sie zuerst gründlich untersucht und dann in den Mund geschoben. Immer, wenn sie das richtige Ende des Löffels erwischt hat, lobe ich sie tüchtig (immer noch; ihr stolz-triumphierendes Strahlen dabei ist mit das Süßeste, was ich je an ihr gesehen habe ), und nach drei Tagen hatte sie es ziemlich zuverlässig raus, wenn auch manchmal erst nach eingehendem Betrachten und Hin- und Herwenden des Löffels. Nach fünf Tagen durfte ich ihr die vollen Löffel wieder direkt in die Hand geben (was die Sauerei erheblich reduziert hat), und am siebten Tag durfte ich sie wieder füttern. Sie isst jetzt auch viel mehr; heute Mittag hat sie bestimmt 70g Brei verspeist, so viel wie noch nie. Wenn wir mittags woanders sind, lässt sie sich jetzt wieder problemlos füttern. Und wenn wir zuhause sind, wo ich alles entsprechend präparieren und Minieule hinterher kurz zum Baden in die Spüle setzen kann, lässt sie sich zuerst von mir füttern, verlangt dann nach einer Weile selbst den Löffel und isst noch ein bisschen weiter. Und sie hat wieder sichtlich Spaß dabei

von Glaseule am 06.08.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Toll! Das ist schön zu hören! Es beruhigt ungemein wenn es doch irgendwann mal weiter geht, oder? Es ist lustig zu hören, dass es doch auf weiter Flur auch noch eine gibt, bei der es sehr sehr ähnlich läuft wie bei uns... Überall artig und ordentlich essende Babys und meine macht immer eine riesen Sauerei, weil sie unbedingt selber essen will usw. Aktuell allerdings lässt sie sich urplötzlich sogar füttern?! Hab das gar nicht mehr forciert gehabt, kam von alleine. Das reduziert die Wutzerei am und ums Kind ungemein... Euch beiden weiterhin viel Freude am Essen!

von Hannah79 am 06.08.2015, 22:13



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ja, das beruhigt wirklich! Klingt, als würde es bei Euch ähnlich zugehen wie bei uns Ist ein schöner Moment, wenn das Füttern plötzlich wieder klappt, nicht? Ich war total überrascht, hatte gar nicht ernsthaft damit gerechnet, als es plötzlich wieder ging.

von Glaseule am 07.08.2015, 21:21



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Hahaha, ja, sagen wir mal so, ich finde es prima, dass der Beikoststart im Sommer war. Anfangs habe ich sie nur mit Windel in den Hochstuhl gesetzt... Der musste danach von allen Seiten grundgereinigt werden und die Mausel auch... Aber wie gesagt, momentan geht es meistens plötzlich ohne selber essen. Hab gar nichts anders gemacht... Ja, schon wirklich toll, dass deine Maus nun auch endlich isst! Bei uns war es ja lange auch nur Teelöffelweise und da musste ich manchmal an dich denken. Prima, dass es nun so deutlich besser klappt!

von Hannah79 am 07.08.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Hey, dass klingt ja interessant. Egel wie, hauptsache die Babys essen was und haben Spaß dabei. Meine Maus versucht immer in die Schüssel zu greifen. Füttern geht zur Zeit auch nicht so gut. Dabei findet sie Löffel generell toll. Vielleicht sollte ich sie auch mal selbst löffeln lassen. LG

von Lewanna am 06.08.2015, 23:04



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Falls Du das mit dem Selbstlöffeln wirklich ausprobieren möchtest: Es macht sehr viel weniger Arbeit, wenn - Du sie vorher bis auf die Windel ausziehst (für kältere Tage habe ich einen billigen Overall gekauft) - Ihr einen gut abwischbaren Hochstuhl habt (Antilop von Ikea ist super, weil er keine Ritzen hat, in denen sich die Breireste festsetzen können) - falls sie noch ein Kissen zum Stützen braucht, Du dieses in eine Plastiktüte steckst - Du den Boden mit Zeitung auslegst - Du Dir selbst ein altes Shirt überziehst, so dass Deiner Kleidung Breispritzer und auch das breiverschmierte Kind, das Du hinterher ggf. zum Baden trägst, nichts ausmachen - vorher das Spülbecken freiräumst und Waschlappen und Handtuch bereitlegst Viel Spaß

von Glaseule am 07.08.2015, 21:39



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Das klingt super, bei Liam fing es auch so an, mit etwa 1 Jahr lies er sich dann gar nicht mehr füttern, alles immer nur alleine. Henric will auch schon immer Löffel halten, aber zum Glück lässt er sich auch noch gut füttern, sonst würde wahrscheinlich alles auf den Klamotten landen ^^

Mitglied inaktiv - 07.08.2015, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* bestimmt. Bei uns landet es auch nur deshalb nicht auf den Klamotten, weil ich Minieule vorher bis auf die Windel ausziehe.

von Glaseule am 07.08.2015, 21:45



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Das ist genial!!! Ja jedes Kind geht hat so seine eigene Art zu essen :) und das esse für sich zu entdecken. Freut mich total für euch!! Und bei uns ist es durch die fiesen zähnchen so das die kleine fast nur gestillt wird zur zeit aber gestern sind sie durchgebrochen und sie ist vom Zweizahn zum vierzahn geworden :) heute morgen schmeckte ihr das Brot auch wieder

Mitglied inaktiv - 07.08.2015, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Danke :-) Bei uns ist nun auch der erste Zahn da - hab ihn vorhin ertastet, als Minieule vor dem Einschlafen noch auf meinem Finger kauen wollte. Kein Wunder, dass sie in den letzten zwei Tagen so schlechte Laune hatte!

von Glaseule am 07.08.2015, 21:48