Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2019

Unterhalt, wenn ich schwanger bin und mit der Ausbildung pausieren.

Thema: Unterhalt, wenn ich schwanger bin und mit der Ausbildung pausieren.

Guten Abend Eine Frage: Folgendes Ich bin 22 Jahre alt, schwanger in der 16. Woche. Ich bin in einer Ausbildung zur Erzieherin, welche ich momentan aber ab JETZT für die 2 Jahre durch die Schwangerschaft &Erziehung unterbreche. Mit der Schule ist auch alles geregelt und ein neuer Vertrag mit Pausierung aufgesetzt. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich noch auf Unterhaltszahlunhen von meinem Vater hoffen? Bzw. damit rechtlich rechnen?

von FebMelly am 31.08.2018, 22:29



Antwort auf Beitrag von FebMelly

Hey auch wenn ich aus nem anderen Bus komme antworte ich dir mal. Eine Freundin hatte vor kurzen das gleiche Problem mit knapp 19 Jahren. Ihr Vater muss nicht zahlen solange sie nicht zur Schule geht, eine Ausbildung macht oder Studiert. Und Kindergeld bekommt man dann auch nicht mehr! Melde das gleich an denn sonst bekommst du ( wie meine Freundin) eine dicke Rechnung von der Familienkasse. Zuständig für sie ist jetzt die Arge, für dich dann wohl auch. Elterngeld fällt dann eig auch weg ( bzw wird angerechnet )da du vorher kein Einkommen hattest, da die Erzieher Ausbildung ja schulisch ist. Zumindest bei uns in SH. Meld dich schnellstmöglich beim Amt, auch wegen zuschüssen zur Erstausstattung und z.b. umstandskleidung etc denn meine Freundin hat ihr geld 3 Wochen vor ET bekommen, das war schon echt spät.... Alles Gute dir!

von Mosantika am 31.08.2018, 23:57



Antwort auf Beitrag von FebMelly

Nein, weil du jetzt deine eigene Familie gründest hast du keinen Anspruch mehr auf Unterhalt und Kindergeld(so wurde es mir damals erklärt vom Amt), dafür kannst du H4 beantragen. Seit froh, dass geändert wurde! Als ich meinen Großen bekam, gab es nichts. Ich durfte nach dem Mutterschutz gleich arbeiten gehen, sonst wären wir auf der Straße gesessen. H4 war neu und Grundsatz war unter 25 kein H4, wurde 1 oder 2 Jahre später geändert...

Mitglied inaktiv - 01.09.2018, 06:55