Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Unser Kind will müde sein - not

Thema: Unser Kind will müde sein - not

Wir verstehen es nicht. Wochenlang haben wir die Maus um 19 Uhr hinlegen können, jetzt schläft sie den dritten Abend in Folge um kurz vor 9 noch nicht. Unsere Zweisamkeit als Paar ist also futsch. Das Problem ist: Cleo wirkt absolut nicht müde, obwohl sie manchmal gähnt und Augen reibt. Sie ist nicht quengelig, weint nicht (tut sie sowieso selten), sondern liegt grad auf dem Spieleteppich und streichelt ihr Lammfell. Aber sie soll doch bitteschön Schlafen! Rituale sind gemacht, Einschlafstillen hat zum dritten Mal nicht geklappt. Abdocken, lachen, brabbeln. Auch am Arm einschlafen klappt nicht weil gut gelaunt. Anstatt ewige Einschlafbegleitung zu machen, lassen wir sie jetzt einfach wieder alleine spielen. Irgendwann wird sie eh müde, ihr letzter Powernap war um 17 Uhr… Sollen wir sie einfach lassen? Bin überfragt. So, jetzt wird eine Wolke lustig angekrächzt. Süß, aber Mama mag doch mal Zeit für sich selbst.

von Niserl am 08.01.2024, 20:50



Antwort auf Beitrag von Niserl

Dann wird sie eben ihren Schlaf gerade wieder umstellen. Ist doch kein Problem, wenn sie dabei gut drauf ist. Zwingen könnt ihr sie nicht und die gemeinsamen Abende kommen schon wieder, wenn sie sich wieder eingependelt hat. Das hilft euch jetzt natürlich nichts, aber beim Thema Schlaf ist go with the flow meiner Meinung nach meistens am besten.

von atasti am 08.01.2024, 22:39



Antwort auf Beitrag von atasti

Danke dir für deine Meinung. Heißt es wohl abwarten und Kaffee trinken … Heute Nacht wieder um 3 auf und lustig. Nach ner Stunde hat sie wieder geschlafen. Hoffe halt nur, dass unsere Rituale dann nicht komplett dahin sind - derzeit ist das Einschlafritual spielen bis zum Umfallen! Auch nicht grad toll.

von Niserl am 09.01.2024, 11:04



Antwort auf Beitrag von Niserl

Wir hatten jetzt 2 Wochen lang das Vergnügen um 4 Uhr !!! morgens auf stehen zu müssen. Er wollte einfach nicht mehr einschlafen nachm Trinken. Und siehe da er hat heute wieder bis 7 Uhr geschlafen. Durchhalten, wird wieder besser...

von Osterhäschen am 09.01.2024, 09:24



Antwort auf Beitrag von Osterhäschen

Ihr habt mein volles Mitgefühl. Gratuliere aber zu eurer heutigen Nacht!

von Niserl am 09.01.2024, 11:05



Antwort auf Beitrag von Niserl

Hatten wir hier auch , sogar bis 11 halb 12 geht vorbei

von Buschfunke am 09.01.2024, 12:24



Antwort auf Beitrag von Niserl

Da wird der Schlaf momentan vermutlich umgestellt. Wenn sie gut drauf ist, ist das doch super. Wie jemand schon schrieb, eure gemeinsame Zeit kommt wieder! Die Zeit jetzt geht so schnell vorbei, und wenn sie groß sind wünscht man sie sich zurück. Also die Zeit genießen, auch wenn es nicht immer so läuft, wie man es gerne hätte :-) LG

von mybabygirl am 09.01.2024, 21:53



Antwort auf Beitrag von mybabygirl

Hier wurde sich gestern 4 Stunden wach gehalten. 2 Stunden Wachfenster wäre bei uns abends zu kurz. Aber wir hatten auch die Phase mit um 4 Uhr morgens aufstehen

von Taja am 10.01.2024, 19:43



Antwort auf Beitrag von Niserl

Sitze da, während der Papa es wieder versucht, das Baby ins Bett zu bringen. Heute ist sie übrigens seit 15 Uhr wach, nach einem 3-Stunden-Schläfchen. Irgendwie hat sich die Bettgeh-Situation so stark verändert, da kommen wir nicht mit: vom Einschlafstillen zum Alleine-Spielen und danach auf dem Arm schunkeln. Wollte sie heute auch nicht - ist auf der Couch in meinen Armen eingeschlafen aber gleich wieder aufgewacht, als ich sie ins Bett legen wollte. Ich chille erstmal, während Papa sich plagen darf. Aber danke für eure Nachrichten - ich versuche es, gelassener zu sehen.

von Niserl am 10.01.2024, 20:12