Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

unruhige Hände

Thema: unruhige Hände

Hallo Mädels! Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine kleine Maus total unruhige Hände hat! Vor allem beim einschlafen ist es besonders schlimm! Ihr fallen schon immer die Augen zu, sie fuchtelt dann aber so doll mit den Händen, dass sie davon wieder aufwacht! Nachts pucke ich sie, damit sie ruhig schläft! Aber tagsüber will ich sie zum schlafen nicht pucken! Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ist das normal und woher kommt das? Geht es jemanden von euch genauso und was macht ihr dagegen? Liebe Grüße und einen schönen Abend!

von sweetbaby2013 am 28.09.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

haben wir auch aber bei uns reibt sie sich dass gesicht bis sie munter wird - ich halte ihr wenn sie beim einschlafen ist ganz lieb ihre hände bis sie tiefer schläft dann klappt das - wenn sie sich aber dagegen wehrt - passiert manchmal - lass ich sie auch sofort wieder los meine maus hat auch die füße beim einschlafen immer ganz angespannt angezogen und wenn sie dann tiefer schläft fallen sie ihr irgendwann runter und dadurch wir sie erst recht wach - also muss ich ihr einen polster drunter legen weis auch nicht recht was das ist - aber wir haben mittwoch vorsorge ostheopathie und dann werde ich diesbezüglich mal fragen ob diese art von muskelanspannung normal ist

von Mi86 am 28.09.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

Hi, das was du beschreibst klingt für mich nach dem Moro-Reflex. Sobald das Nervensystem reif genug ist verliert sich das, meist so nach 3-4 Monaten. Ist also ganz normal und von der Natur gewollt. Lg

von Kleindötzi am 28.09.2013, 18:28



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

der moro-reflex ist doch der wenn man dass baby zu schnell absinken lässt oder zu schnell loslässt dann greift es mit den ärmchen nach oben als wollte es dich umarmen - die bewegung ist aber nicht flüssig sondern stockend das ist eigentlich ja kein wuchteln oder? ich weiß nicht du hast das kind ja am arm oder auf ner unterlage da wäre doch der moro-reflex wenn es einer wäre total fehl am platz

von Mi86 am 28.09.2013, 18:33



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

Der Moro-Reflex ist überlebenswichtig für den jungen Säugling, denn er ermöglicht z. B. den ersten Atemzug und hilft, die Luftröhre zu öffnen, wenn das Neugeborene zu ersticken droht. Er bildet sich beim Menschen in der 9. Schwangerschaftswoche und verliert sich ab dem 3./4. Lebensmonat durch das Reifen des Nervensystems. Er ist durch alle Wahrnehmungskanäle (auditiv, visuell, taktil, vestibulär) auslösbar und führt zu einer komplexen körperlichen Reaktion (spontane Bewegung der oberen Extremität nach hinten, Tonusreaktion im Gesicht, Ausschüttung von Stresshormon, Absinken des Blutzuckerspiegels, Steigen der Herzfrequenz und der Atemfrequenz).

von Kleindötzi am 28.09.2013, 18:39



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

So steht's bei Wikipedia.

von Kleindötzi am 28.09.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

So steht's bei Wikipedia.

von Kleindötzi am 28.09.2013, 18:40



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

na da hab ich was dazugelernt

von Mi86 am 28.09.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

Hier is das auch immer so und wir halten auch seine händchen sanft oder ich mache eine begrenzung mit meinen händen an der seite seiner arme bis er schläft wenn er da dagegen schlägt schläft er auch gut ein ohne wieder auf zu wachen. Oder eben kiwa wanne . Was auch geht bei uns sind handuch rollen eine links eine rechts und wenn er eingeschlafen ist mache ich sie wieder weg :)

von Zeraphina am 28.09.2013, 19:53



Antwort auf Beitrag von sweetbaby2013

bei uns ist es auch so. Wir pucken schon von anfang an jeden Abend. Es tut ihr gut, denn gepuckt schläft sie viel länger. Wir haben uns auch immer gefragt ob es normal ist, da wenn sie sehr fest schläft u ich den pucksack sanft aufmache, sie sofort rum zappelt und wach wird. Aber mir wurde auch immer gesagt das es der mororeflex ist. Also hoffen bis 3-4 Monate um sind ;)

von happyMama22 am 30.09.2013, 19:42