September Mamis

Forum September Mamis 2021

Unregelmäßige Gewichtszunahme

Thema: Unregelmäßige Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich war heute wegen Schmerzen beim Arzt. Da war zum Glück alles ok, aber ich wurde auch gewogen und war etwas irritiert. Bei meinem letzten Termin hatte ich in 5 Wochen 3,8 Kilo zugenommen und nun seit dem letzten (3 Wochen her) nur 0,6 Kilo. Hatte mich bei dem letzten schon gewundert, dass es so viel ist. Nun bin ich aber ein wenig besorgt, da mir 0,6 kg doch ein bisschen arg wenig vorkommen. Der Arzt hat nichts dazu gesagt und mir ist es dummerweise erst hinterher beim Blick in den Mutterpass aufgefallen. Was meint ihr dazu? Viele Grüße, Katharina

von KatharinaY am 01.06.2021, 12:47



Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, meine Gewichtszunahme schwankt auch. Insgesammt bin ich jetzt gerade bei ca. 2 - 2,5 Kilo. Mal hab ich abgenommen, dann wieder zugenommen. Solange sich das Baby normal entwickelt und auch Fruchtwasser etc. In Ordnung sind, musst du dir keine Gedanken machen. Zumal das beim Gyn bei mir eh total ungenau ist. Bei uns gibt's zwei unterschiedliche Wagen, es kommt drauf an was du an hast und zu Welcher Uhrzeit du den Termin hast, hast du bis dahin viel oder wenig gegessen oder getrunken? Dann ist es auch schon gleich anders. Ich wiege mich daher auch immer zu Hause, morgens und ohne Klamotten.

von Josalita87 am 01.06.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Das ist ganz normal. Mach dir keine Sorgen, dein Baby holt sich was es braucht. Wenn der Arzt nix gesagt hat dann ist es gut gewachsen und hat zugenommen. So soll das sein

von Rosarot38 am 01.06.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Hallo. Ja das Thema beschäftigt mich auch manchmal. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine schöne stetige Zunahme, absolut wie im Bilderbich (so wie der ganze Rest auch- ach, wär es nur diesmal auch so ) Bei dieser jetzt hab ich bisher knapp 2 kg zugenommen und die Zunahme war immer sprunghaft und plötzlich... ewig nix, nix, nix, dann plötzlich 1,5 Kilo mehr, dann nach 2tagen wieder 0,5kg runter und dann plätschert es wieder so vor sich hin bis zum nächsten sprunghaften Anstieg... Aber dem Zwerg gehts gut und ich freu mich, dass ich jetzt erst 2kg hab... bin bei 64 gestartet, bei meiner Tochter damals hatte ixh jetzt schon fast 70kg (insgesamt 10 zugenommen) Ich denke es ist alles kein Grund zur Sorge Und den Waagen bei Ärzten Trau ich eh nicht. Ich wiege mich immer zuhause, gleicher Tag, gleiche Zeit usw.. finde ich aussagekräftiger

von Kandee am 01.06.2021, 14:18



Antwort auf Beitrag von KatharinaY

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich ein klein wenig beruhigt. Der Arzt hat gar nicht groß nach dem Baby geguckt, daher hab ich keine Ahnung, wie da die Entwicklung ist. Er hat nur geschaut, woher die Schmerzen kommen können. Aber nächste Woche habe ich dann den nächsten regulären Termin, da werde ich sicher mehr erfahren und kann ihn auch mal fragen. Ich habe leider gar keine Waage zuhause, da sich früher mein Gewicht immer relativ konstant gehalten hat und ich da erst seit der SS drauf achte. Aber wie ihr sagt, da spielen natürlich viele Faktoren mit rein. Dann versuche ich mir mal keine weiteren Sorgen zu machen-- da wird einem ja fast langweilig

von KatharinaY am 01.06.2021, 14:27