Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Ungewollte Bauchlage

Thema: Ungewollte Bauchlage

Guten Morgen! Mein Kind hat mir heute Nacht einen riesigen Schrecken verpasst. Ich schrecke aus dem Schlaf hoch, erster Blick wie immer ins Beistellbettchen. Ich auf den ersten Blick kein Kind gesehen, Panik! Auf den zweiten Blick entdecke ich direkt neben mir ein kleines Häufchen. Da hatte sie sich wieder mal aus dem Babybay zu mir ins Bett gekullert. Und ist dabei natürlich in Bauchlage gelandet. Jetzt hab ich Angst, dass ich das mal nicht mitbekomme und so gut kann sie ihr Köpfchen noch nicht halten und drehen, es geht zwar, aber sie ermüdet schnellund liegt dann auch gern direkt mit dem Gesicht nach unten. Eben war ich für ne Minute auf Toilette, komme wieder ... schon wieder in Bauchlage. Hat jemand Tipps, wie ich verhindern kann, dass sie sich nachts dreht?

von conda am 22.07.2017, 03:40



Antwort auf Beitrag von conda

Da hilft eigendlich nur das fixieren vom Schlafsack oder Decke, so dass dein Baby sich nachts nicht von alleine drehen kann. Allerdings kann es Da durch dann passieren, dass sie die erste Zeit wieder häufiger wach wird

von LilaDu am 22.07.2017, 06:05



Antwort auf Beitrag von LilaDu

Mal schauen, ob ich da ne Lösung für finde, wie ich den evtl. fixiert kriege. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

von conda am 22.07.2017, 16:41



Antwort auf Beitrag von conda

Wir hatten das Auch und ich hab dilas Gitter an der offenen Seite hin gemacht, dass er im beistellbett liegen bleibt. Er zappelt zwar viel aber in Bauchlage dreht er sich noch nicht. Nur auf dem Fleck um 180 Grad.

von Nussi88 am 22.07.2017, 08:39



Antwort auf Beitrag von Nussi88

Wir haben so ein Gitter leider nicht, aber ich werd wohl mal versuchen das Beistellbettchen etwas tiefer zu stellen, so dass sie quasi "bergauf" kullern müsste, dann schafft sie es nicht mehr!

von conda am 22.07.2017, 16:43



Antwort auf Beitrag von conda

Oder leg sie doch tagsüber unter Beobachtung auf den Bauch. Dann kann sie ihre Nackenmuskulatur trainieren.

von Tinnschen am 22.07.2017, 13:56



Antwort auf Beitrag von Tinnschen

Das machen wir schon. Mehrmals täglich, aber es ist mir halt für nachts noch nicht sicher genug.

von conda am 22.07.2017, 16:44



Antwort auf Beitrag von conda

Also ich habe unsere Kleine ins Stillkissen gelegt also das rechts und Links ne Blockade war hat geklappt musst mal nach Bildern googlen dann kannste dir das vorstellen, allerdings konnte Sie dann mit 2 monaten den Kopf drehen und heben danach habe ich immer mit meiner Hand unter Ihrem Bauch geschlafen Sie lag mal auf dem Bauch mal auf dem Rücken

von QueenMum am 22.07.2017, 17:35



Antwort auf Beitrag von QueenMum

Ja, sie irgendwie zu blockieren hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, es werden aber wahrscheinlich erstmal unruhigere Nächte werden.

von conda am 22.07.2017, 19:04



Antwort auf Beitrag von conda

Leg dich mal auf die Matratze und drücke deinen kopf ganz fest rein. Du wirst sehen- du bekommst immer noch luft. Selbst in einem Kissen. Und sollte sie tatsächlich spucken, würde sie husten oder viel stärkere Reflexe haben und den kopf drehen. Ich würde mich wegen der Bauchlage nicht so verrückt machen.

von Marlene 84 am 22.07.2017, 17:54



Antwort auf Beitrag von Marlene 84

Wahrscheinlich hast du recht, aber es fällt so schwer, sich da keinen Kopf zu machen.

von conda am 22.07.2017, 19:05



Antwort auf Beitrag von Marlene 84

Das verstehe ich. Bei uns sind ja beide bauchschläfer. Als der kleine 5 wochen alt war, hatte er die magen-darm-grippe vom großen bruder abbekommen. Da habe ich mor auch sorgen gemacht. Der arzt in der kinderklinik (er hätte fast dort bleiben müssen wegen dehydrierung) meinte, man könne absolut nicht belegen, dass es in bauchlage mehr erstickungen gibt bei Erbrechen als in rückenlage. Bei meinem großen ging es mir wie dir. Es waren schreckliche Wochen, ich hab alles ausprobiert. Es war aber nur Geschrei. Bis ich aufgegeben und meinen Frieden damit gemacht habe...

von Marlene 84 am 22.07.2017, 21:57



Antwort auf Beitrag von conda

Ich würde die Bauchlage nicht unterbinden..allerdings würde ich dann auf einen Schlafsack verzichten und warm anziehen, damit nichts das Gesicht verdeckt. Diese Schulterpartien von den Alvi Säcken rutschen immer so hoch finde ich... Naja, und wenn sonst nichts im Bettchen liegt, klappt das auch. Ein Kopf ist ja oval geformt - der kullert automatisch zu irgendeiner Seite in Bauchlage... Aber Angst ist irrational - da bringen die besten Argumente nichts, ich kenne das. Kannst du sonst um das rauskullern zu vermeiden, eine Schwimmnudel unters Bettlaken klemmen? Da kommt sie nicht drüber. Und jetzt mal eine ganz andere Sicht: Meinst du nicht, es hat einen Grund dass sie sich zu dir kullert? Warum lässt du sie nicht einfach bei dir schlafen? Du in deiner Decke eingerollt, sie im eigenen Schlafsack an deinem Bauch? Es ist so schön so eng eingekuschelt zu schlafen, das Baby im Arm. Du verfällst dann in den Ammenschlaf und bekommst jedes noch so kleine Geräusch und jede Bewegung mit. Sie möchte bei dir sein. Das ist ihr von der Natur vorgesehene Platz.. Ich mache das so mit meiner Tochter. Ich lausche ihren Atemzügen in der Nacht, spüre immer wieder ihre suchenden Hände an meinem Körper und ihre Beine, die sie immer an mich drückt. Sie piept mich immer wieder an, worauf ich mit einem Kuss oder Streichler über den Kopf antworte. Ich freue mich mittlerweile auf diese Nächte und wir kuscheln ewig lange so weiter am Morgen.

von FräuleinMotte am 23.07.2017, 07:48



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Guten Morgen! Ja, das machen wir ja auch ganz oft. Ich genieße das zum einen auch total, andererseits brauch ich auch immer mal nen bisschen Platz zum Schlafen ohne das jemand direkt bei mir ist, ist schon immer so gewesen. Mein Mann ist da schon total traurig, weil er auch lieber abgekuschelt schlafen möchte und ich das eigentlich gar nicht mag. :) Jedenfalls brauch ich das, sonst tut mir morgens alles weh.

von conda am 23.07.2017, 10:35



Antwort auf Beitrag von FräuleinMotte

Ja gut, wenn dann deine Schlafqualität sehr leidet bringts euch auch nicht weiter..das verstehe ich! Zumal man ja mit Baby im Arm auf jeden Fall lange in einer Position liegt ;-)

von FräuleinMotte am 23.07.2017, 11:45