Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Und los geht die Einleitung... Hat wer positive Erfahrungen?

Thema: Und los geht die Einleitung... Hat wer positive Erfahrungen?

Eigentlich wollte ich es ja so lang wie möglich vermeiden. Jetzt waren wir eben ja zur Übertragungskontrolle hier und der Oberarzt hat wieder nur noch minimal Fruchtwasser gefunden. Er meinte es wäre jetzt nicht lebensbedrohlich, CTG war auch gut. Aber es würde halt schon Sinn machen nicht mehr ewig mit dem Einleiten zu warten da es so aussieht als wäre die Versorgung nicht mehr gut. Und so vom Feeling her glaube ich, dass es dann auch Zeit wird, daher habe ich zugestimmt. Hab also eben meine erste dosis Gel bekommen und bin ziemlich down stimmungsmäßig. Ich kam hier an, hatte alle 10min leichte Wehen im CTG, war echt positiv gestimmt, der Ultraschall war erst danach. Im CTG das jetzt nach dem Gel über eine Stunde lief war nichts mehr zu sehen. Wir essen jetzt mal was, dann ne Runde spazieren und ich versuche in der Zeit mich zu berappen.

von Anke768 am 10.07.2023, 13:11



Antwort auf Beitrag von Anke768

Ich wünsche dir / euch alles Gute und viel Erfolg. Erfahrungen und Tipps habe ich zu dem Thema leider nicht.

von Dani89w am 10.07.2023, 13:35



Antwort auf Beitrag von Anke768

Hallo, hier, ich. Bei mir wurde nach einem hohen Blasensprung ohne Wehen mit Tabletten eingeleitet. Lief super. Nach der zweiten Tablettengabe ging es kurz darauf los und fünf Stunden später war er da. Ist mein zweites Kind. Alles Gute

von Schneepferdchen am 10.07.2023, 13:36



Antwort auf Beitrag von Anke768

Ach meine Liebe , vielleicht lesen wir ja morgen schon erneut von dir - Ausgekugelt Dein Körper hat zum mindestens eigene Wehen . Mir wurde gesagt , das es sehr positiv ist bei einer Einleitung, sind schon eigene Wehen da. Ich habe sehr oft gehört , das Gel wohl lange dauern kann und manchmal auch nichts bringt . Auch habe ich aber oft gehört , das es dann ganz schnell los ging . Umarmt euch nochmal herzlich , lacht ordentlich und die nun letzten Stunden Zweisamkeit , gönnt sie euch . Klingt so romantisch aber genau das solltet ihr machen . Jetzt diese Stunden vor , unter und nach der Geburt , saugt sie auf . In den meisten Fällen bringt euch das nochmal unglaublich nahe . Sei nicht down . Freue dich ! Du bist bald so richtig dolle Mama . Nächste Woche heulst du vielleicht schon vor Schlafmangel Ich wünsche dir viel Kraft und wunderschöne Stunden des kennen lernen .

von Zauberlein am 10.07.2023, 13:54



Antwort auf Beitrag von Anke768

Hallo! Ich wünsche dir erstmal alles Gute für die bevorstehende Geburt! Eine Einleitung kann ja leider auch etwas länger dauern. Ich wurde bei 37+1 eingeleitet, weil die Versorgung nicht mehr gut war. Hab freitags um 10 Uhr ein Bändchen gelegt bekommen (Propess) und um 11 Uhr fingen erste leichte Wehen an. Lt. Hebamme waren das aber noch keine Wehen, sondern der Gebärmutterhals, der sich verkürzt. Am Nachmittag wurde es wieder weniger, bevor es in der Nacht wieder mehr wurde. Ich musste immer wieder zum CTG, das immer unauffällig war. Samstags um 7 Uhr war wieder CTG, das unauffällig war und um 7:45 ist dann plötzlich meine Fruchtblase geplatzt. Ich bin dann sofort wieder zum Kreißsaal und plötzlich ging alles ganz schnell. Ich bekam heftige Wehenstürme und konnte meinem Partner nur eine kurze WhatsApp schreiben mit "Fahr los", da wusste er, dass es dringend ist und 40 Min. später war er da. Da es mit der Geburt plötzlich so schnell ging, wurden die Herztöne der Kleinen schlechter und die Ärzte entschieden, sie mit der Saugglocke zu holen. Um 9:33 Uhr war sie dann da und kerngesund. Also von den Schmerzen her war die Geburt meiner Tochter viel schlimmer als bei meinem Sohn, obwohl sie nur 2400g wog bei 48cm und mein Sohn hatte 3670g bei 54cm, aber bei ihm hatte mein Körper 8h Zeit. Trotzdem war ich froh, dass es so schnell gegangen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du dein Baby bald in den Armen halten kannst. Achja der Kinderarzt hat gemeint, dass die Babys merken, wenn die Versorgung nicht mehr so gut ist und dass die Einleitung dann schneller geht.

von mamileinchen85 am 10.07.2023, 13:55



Antwort auf Beitrag von Anke768

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir dass du ganz bald kuscheln darfst

von JuliBaby23 am 10.07.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von Anke768

Wünsch dir eine gute Geburt! Versuch dich doch vorher noch etwas auszuruhen, denn wenn es nach einer Einleitung los geht, dann meist recht heftig… aber schnell … viele Grüße

von Majria am 10.07.2023, 15:10



Antwort auf Beitrag von Anke768

Ohne den Post gelesen zu haben, antworte ich mal auf den Betreff; Ja, ich Ich wurde mit Tabletten eingeleitet nachdem ich einen blasensprung hatte. Also beim großen Ich hatte Mittwoch Abend einen Sprung Am Donnerstag wurde dann die erste Tablette gegeben und dann wurden die Wehen irgendwann immer stärker, aber nicht regelmäßig genug. Mein Mann wurde dann abends nach Hause geschickt und als er grad zuhause war, habe ich aus dem Kreißsaal angerufen. Die erste richtige Geburtswehe konnte ich nicht klar einordnen und hatte Angst, aber als die Hebamme mir erklärt hat, dass ich es verarmen muss war alles super und die Geburt hat 2,5 Stunden gedauert. Ich kann den hirtenstand empfehlen. Das ging gut. Zwischenzeitlich war es ein bisschen schnell aber das habe ich weggehechelt.

von Melucinda am 10.07.2023, 16:11



Antwort auf Beitrag von Anke768

Achso ja und spazieren gehen hat super geholfen die Wehen zu fördern

von Melucinda am 10.07.2023, 16:13



Antwort auf Beitrag von Anke768

Da wäre meine Stimmung auch dahin. Ich hab keine Erfahrung was Einleitungen betrifft, aber ich drücke dir die Daumen und hoffe morgen vielleicht schon einen Geburtsbericht zu lesen

von Mejuna am 10.07.2023, 17:44



Antwort auf Beitrag von Anke768

Meine Einleitung war am Ende auch nicht schlimm, obwohl ich genauso down war wie du, dass es überhaupt gemacht werden musste. Bei mir tat sich erst lange nichts (bekam um 9 Uhr das Gel/ Bändchen am Muttermund, erst so ab 19 Uhr gab es langsam Wehen zum Veratmen), dann wurden die Wehen schnell ziemlich heftig, was ich erst nicht so gecheckt habe, weil ich in der Badewanne war. Dh ich hatte dann um ca 23 Uhr auch nen Wehensturm und die Herztöne der Kleinen waren schlecht, ich hab dann ne PDA bekommen, was super war. Ich schlief paar Stunden schmerzlos und währenddessen hat sich endlich mein Muttermund relativ zügig geöffnet (was er beim Wehensturm nämlich nicht gemacht hat), dann spürte ich einen leichten Pressdrang und hab die Kleine nach ziemlich wenig Presswehen quasi schmerzlos um 5.22 Uhr geboren. Dh ab der PDA war es eine superschöne Geburt! Mein Tipp daher: Sag sofort Bescheid, wenn die Wehen sehr stark werden und besteh drauf, dass sie schauen, wie es Baby und Muttermund geht, damit sie das Bändchen mit dem Gel nicht zu lange drin lassen (das war bei mir das Problem). Und PDA ist super, wenn sich der Muttermund nicht öffnet! Viel Energie dir, ich hoffe, das Baby ist ganz bald gesund da!

von Amalindi am 10.07.2023, 20:22