Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Unbegründet überängstlich !

Thema: Unbegründet überängstlich !

He , muss mich ja immer wieder daran erinnern das ich ja mein Gedankenkarussel teilen kann. Weiß nicht woran es liegt, bei mein Großen war ich nicht so ängstlich. Jetzt gerade ich regelrecht in Panik Gedanken. Wie oft das Wort "Plötzliches Kindstod" in mein Kopf rauscht kann ich gar nicht mehr zählen. Ich gehe immer wieder zum Bett, nachts, beim Mittagsschlaf selbst wenn er länger im Kinderwagen pennt gehts ab. Oder angst ihn fallen zu lassen! Die ersten viermale hat mein Mann ihn gebadet, er nimmts locker das ich diesmal so ticke. Fragt vor was ich angst habe, erklärt mir das nix passiert. Ich weiß es ja selbst, aber irgendwie spukt es im Kopf. Vielleicht weil wir so lange gewartet haben mit dem zweiten Kind?! Selbst diese Schleuder Geburt haut mich noch um. Wir wollen noch ein drittes. Aber bitte nicht so, wobei man das ja eh nicht beeinflussen kann. Ach ja und wir wohnen auf ner Insel, wie reagiere ich wenn ich zum erstenmal mit Emil am Strand bin? Muss ja genauso los lassen wie Luis. Dreh Ich durch? Oder sind das nach Hormone? Wer weiß das schon. Liebe Grüße Steffi

von hope_lilafee am 01.07.2014, 08:24



Antwort auf Beitrag von hope_lilafee

Ich hätte jetzt gesagt Wochenbett Depression. Zumindest etwas. Denn es klingt so. Aber Wochenbett müsstest du ja fast durch sein oder? Die Ängste mit dem Kindstod kenne ich. Der Grosse hat eine Halbschwester (väterlicherseits) die daran gestorben ist. Ich bin damals mit ihn ins Schlaflabor und wurde ganz toll beruhigt.Der junge Mann schlief nämlich in Geburt an durch. Beim mittleren hab ich das nicht gemacht der schläft bis heute mit 5 noch nicht jede Nacht durch. ;) Jetzt beim dritten bin ich da etwas lockerer. Klar kanns passieren. Und leider kann man da nichts gegen tun. Und ich würde definitiv im Boden versinken und da so schnell,nicht raus kommen. Mal,von einer Therapie für mich und die grossen abgesehen. Aber leider gehört das mysterium dazu. Bei uns ist es übrigens der Papa der solch Angst hat. Dabei ist es sein viertes Kind. Einen grossen Rat kann ich dir nicht geben. Anmeldungen im Schlaflabor gehen bei uns nur bis zur 4. Lebenswoche. Vielleicht kannst du ja mal,nachfragen wie es bei euch ist. Das würde dir bestimmt helfen zu wissen wie sein schlafverhalten ist. Ich drück dich mal ganz lieb und geniess die Zeit mit,deinen süssen Jungs. Alles wird,gut. :)

von trauriger-engel am 01.07.2014, 08:43



Antwort auf Beitrag von hope_lilafee

Sind das denn kurz anhaltende Momente der Angst oder geht das länger? Ich hab auch manchmal so Panikmomente, aber das sind nur kurze Szenarien, die da durch meinen Kopf gehen. Wegen dem Kindstod: mir hilft es, mein Kind eher nah bei mir schlafen zu lassen, in oder direkt neben meinem Bett oder im Tragetuch. Da hör ich dann seinen Atem und kann beruhigt sein. Ansonsten sind die größten Risikofaktoren Rauchen und angeblich die Bauchlage, wobei ich vermute, dass wirklich das Rauchen das Schlimmste ist. Ich kann Dir sonst nur raten: Entspannungs- und Atemübungen und Gespräche mit der Hebamme.

von pflaumenbaum am 01.07.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von hope_lilafee

Hallo. Es ist als wäre der Beitrag von mir ! Ich bin genauso panisch wie du ,ich lasse Luca nur bei mir in der Nähe schlafen egal wo wir sind. Alle paar Minuten muss ich nachschauen ob er noch atmet ! Nun habe ich mir diese Angel care matten geholt aber lasse ihn tagsüber trotzdem nicht in seinem bett schlafen ! Ich kann die babyzeit kaum geniessen weil die Angst einfach zu groß ist ! Meine Familie macht sich schon nur noch lächerlich über mich und versteht es nicht , aber vor 3 Jahren sind innerhalb von 3 Monaten 3 Kinder von Freunden an SIDS verstorben und ich habe alles miterlebt deshalb möchte ich das niemals selber durch machen ! Also du bist nicht die einzige die so eine Angst davor hat !

von Lea1601 am 01.07.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von hope_lilafee

DANKE für die Umarmung & die lieben Worte. Nicht allein zu sein ist schon seelenbalsam genug. Ja es sind zum Glück nur kurze Augenblicke mit dieser Angst. Nicht lang genug um mir mehr sorgen machen zu müssen. Emil ist nun schon 9 Wochen alt, denke da ist die Depressionszeit vorbei. Das mit dem Schlabor werde ich mal machen, ist nur so weit weg, aber lohnt sich bestimmt.

von hope_lilafee am 01.07.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von hope_lilafee

Probier es. Vielleicht kann,dir der Kinderarzt helfen das du dort,hin kannst. Mir hat das damals sehr gut geholfen. Viel Glück und geniess die Momente wo er wach ist. Kuschel mit ihm am Tage wenn er schläft. So gewinnst du vielleicht seelisch,etwas Sicherheit um nicht mehr an solch schlimme dinge zu denken. Alles,Gute.

von trauriger-engel am 01.07.2014, 21:33