Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

Umfrage zum alter

Thema: Umfrage zum alter

Hallo Mädels ich hoffe mir nimmt es in diesem Post keiner übel sind ja alle Mamas noch nicht "alt" aber wann seit ihr zum ersten mal Mama geworden? also ich war zum ersten mal schwanger und war bei Geburt 21 jetzt bin ich 22 geworden und bin gerne so jung Mama. Ich glaube alles hat vor und Nachteile ob etwas jünger oder "älter" (blödes Wort ich will ja hier niemanden als alt bezeichnen). Meine Vorteile sehe ich darin das ich vielleicht eher auf mein Gefühl höre als junge Mama (nicht das andere das nicht auch tun aber ich glaube sie überlegen und zweifeln und hinterfragen mehr ). Wenn ich 40 bin ist mein Kind volljährig (Julian aber eines wird schon noch dazu kommen ;-)). Dafür hat eine etwas ältere Mama mehr Lebenserfahrung. Jeder hat seine Gründe wann er Mama und Papa wird auch wenn so manches Mal nicht alles so geplant werden kann ;-) und darum wollte ich mal fragen wann war für euch die perfekte Zeit für ein Baby? Wie viele Kinder habt ihr/sind in Planung?würdet ihr es wieder genauso machen oder früher oder später? Also für mich ist der super Zeitpunkt jetzt. Ich War am Gymnasium habe mich aber bewusst für die Ausbildung zur Krankenschwester entschieden und gegen ein Studium weil ich eben ein Familienmensch bin. Und es ist mindestens noch ein Kind geplant aber vorher möchte ich wieder zumindest teilZeit arbeiten. Aber momentan bin ich super gerne einfach Mami und genieße die zeit mit meinem Krümel :-) Freue mich über Antworten und ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen .

von nina91 am 08.08.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von nina91

Also bei unserem ersten Kind war ich 26, beim zweiten, geboren am 02.05.13 war ich 30. Ich hab zwischen den zwei Schwangerschaften gearbeitet und nebenher noch studiert, Studium im Februar noch abgeschlossen. Mein Alter fand ich nach wie vor perfekt, genau wie der Abstand zwischen meinen zwei Buben. Ein drittes Kind ist nicht mehr geplant. Liebe Grüße

von NanMi am 08.08.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von nina91

Also ich bin 21 Er war nicht geplant aber bin froh das ich so früh mama geworden bin ist ein tolles alter geplant sind noch 2kinder hat aber noch zeit

von maimama ssw 30 am 08.08.2013, 18:32



Antwort auf Beitrag von nina91

Ich bin jetzt mit meinem ersten Kind 33 Jahre alt. Bei mir wäre das is den 20-ern nix gewesen, da hab ich mich noch voll ausgelebt mit Party machen und die Nächte um die Ohren schlagen, flirten, reisen, beruflich festigen und Abendstudium durchziehen. Ich hab auch meinen Mann, meinen perfekt passenden Deckel erst mit 29 kennen gelernt. Dann kam erstmal neuer Job, weitere Studienqualifikation und Führerschein (hab vorher in der Großstadt gelebt, da brauchte ich keinen). Bin einen Monat vor der Führerscheinprüfung und 7 Monate nach der Hochzeit schwanger geworden. Da hab ich mich auch erst dafür bereit gefühlt. Wir möchten gerne noch ein zweites, aber erstmal möchte ich wieder arbeiten und meine Beförderung absichern. Natürlich bin ich etwas älter wenn die Kinder heranreifen, andererseits glaube ich das ich für mich jetzt relaxtet mit allen Entwicklungsphasen umgehen kann, da ich mich selbst exzessiv ausgelebt habe. Bei meinem Mann ist es ähnlich, der hat auf der ganzen Welt gejobbt und sich die Hörner abgestoßen.

von Silernia am 08.08.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von nina91

beim 1. Kind war ich 24 und beim 2. - 31. Finde aber dass beim 2. mit 31 es einfach eihfacher ist, weil man etwas reifer ist und etwas besser finanziell abgesichert..ich kann dem kurzen mehr sachen kaufen und bieten als dem grossem in dem alter... Und allgemein bin ich durch die Erfahrung enspannter als damals..aber man kann ja so pauschal nicht sagen - jeder ist anderes

von mamaben am 08.08.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von nina91

hey... in meinem namen sieht ma ja schon welcher jahrgang ich bin... :-)) ich wurde mit 39 das erstemal schwanger....und einen monat vor der geb. bin ich 40 geworden.... mein leben hat sich in den letzten drei jahren total geändert...ich war vor meinem jetzigen mann, 14jahre mit meinem ex mannn zusammen...er war unfruchtbar und das baby thema war für mich nie so gross und durch die gegebenheiten waren die dinge eben wie sie waren.... vor drei jahren habe ich mich dann getrennt, da wir uns auseinander gelebt hatten... 9monate später lernte ich dann meinen jetzigen mann kennen....und alles ging im eilverfahren...verliebt, zusammen gezogen, geplant schwanger geworden und geheiratet...schwups so kann es manchmal gehen...grins... ich bin sehr froh das ich den kleinen habe und würde ihn für nix in der welt wieder her geben...mein leben ist jetzt so ganz anderst....aber ein zweites kind wünsche ich mir nicht.... hab da schon einiges an bedenken das es vieleicht net gesund sein könnte und mein sohn dann darunter leiden müsste.... ne ich denke so wie es jetzt ist, ist es absolut super.... @ relaxter mit allem um gehen.....bei mir net...lach....ist ja mein erstes und ich bin genauso unsicher wie eine jungmama....das einzige was ich nicht mehr machen muss, ist mich ausleben...das hab ich gemacht....ich habe immer nach der devise gelebt: nich aufschieben...wer weiss was morgen ist.... lg

von maimami73 am 08.08.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von nina91

Hihi, noch eine Krankenschwester :) Ich war bei meiner ersten Tochter 26 und unsere zweite Tochter ist an meinem 28. Geburtstag zur Welt gekommen. Für mich ist das perfekt so. Mein Partner ist ne ganze Ecke älter als ich, länger wollten wir nicht warten. Außerdem hab ich mich nah dem Abi austoben können, eine Ausbildung gemacht, ein Studium ausprobiert, ... Für mich war es die absolut richtige Entscheidung jetzt meine beiden Kinder zu bekommen :)

von Änken85 am 08.08.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von nina91

Ich habe immer gesagt, ich will mit 30 Mama werden. Gut, ich bin jetzt 29 und werde im Oktober 30. Hanna ist unser erstes Kind. Ob wir ein zweites wollen, entscheiden wir in 2 Jahren, denn wenn sollten mind. 3 Jahre dazwischen sein. Da es bei Hanna im ersten Anlauf geklappt hat, werden wir das dann auf erst entscheiden...

von Reggenboggen am 08.08.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von nina91

Bei meiner Tochter war ich 26 Jahre alt, bei meinem 1. Sohn 29 Jahre. Bei Jannis jetzt war ich noch 40, bin jetzt gerade 41 Jahre alt geworden. Es ist wirklich ein Unterschied für mich. Ich bin jetzt total entspannt, muss ich sagen, mach mir über viele Dinge nicht mehr so den Kopf oder weiß es eben schon von den anderen beiden. Aber auch bei meiner Großen war es toll. Ich war noch recht jung, unbeschwert usw. Es hat wirklich alles seine Vor- und Nachteile, völlig ungeplant habe ich das Glück beides erleben zu dürfen.

von benilisa72 am 08.08.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von nina91

Mit 23 schwanger und 24 kam die kleine...auch wenn wir das noch nicht sooo ausnutzen können, so genieße ich jeden Moment mit ihr :)

von Halberkeks am 08.08.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Ich auch :-)

von angi159 am 09.08.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von nina91

Also ich habe mit 16 schon gesagt dass ich wenn ich 25 Jahre alt bin mein erstes Kind möchte. Aber ich denke dass das im Endeffekt jetzt auch eher Zufall war dass mein "Wunsch" so in Erfüllung gegangen ist. Habe meinen Mann mit 21 kennen und lieben gelernt und haben uns auch relativ bald dazu entschieden mit dem "üben" anzufangen. Hatein Jahr gedauert und es hat sich absolut gelohnt! Ich bin auch überglücklich mit der jetztigen Situation. Ich bin total gerne Mama und liebe meinen Mann. Wir möchten gerne noch zwei Kinder. Aber erst möchte ich nächstes Jahr wieder Teilzeit arbeiten und dann, wenn wir wieder bereit sind für das nächste Wunder wird wieder fleißig geübt. Und ich hoffe sehr dass es auch ein zweites mal klappt! Ich denke auch dass das jeder für sich entscheiden muss wann und wie viele Kinder man will. Ich bin auch ein absoluter Familienmensch und bin mir sicher den richtigen Weg zu gehen.

von chippie am 08.08.2013, 21:22



Antwort auf Beitrag von nina91

Ich war bei meinem ersten Kind gerade 24 geworden,beim zweiten war ich 25 1/2 und jetzt bin ich 33 1 /2.Ich wollte nie spät Mutter werden und es war so geplant.Der Abstand zwischen den Großen sollte aber eigentlich so ca. 2 Jahre sein,aber die 18 Monate sind auch gegangen.Nach der Trennung von meinem mittlerweile Ex Mann(ich war 28) setzte ich mir so im Kopf fest,bis 35 wäre ok,wenn es sich nochmal ergibt,später wäre es für mich zu alt.Tja hat ja alles gut geklappt. Sollte es zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommen(nichts ist ja 100% sicher)könnte ich mich aber wohl schlecht dagegen entscheiden auch wenn ich dann über 35 wäre.Aber geplant ist ja nichts mehr.

von Angelandbaby am 09.08.2013, 07:23



Antwort auf Beitrag von nina91

Bei meinem ersten Kind war ich 20 und bei der kleinen diesesmal 22 Ich bin stolz eine junge Mutter zu sein und wollte das auch immer, bekomme auch viele Komplimente das meine Kiddis echt gut erzogen wurden obwohl ich so jung war/bin da viele anfangs etwas bedenken hatte

von carina1990 am 09.08.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von nina91

Luca ist unser erstes Kind. Er kam am 02.05.2013 und da war ich schon 33 Jahre alt. Geplant war er schon vorher, aber wir haben uns dann erst mal für den Nestbau und ein stabiles Umfeld gesorgt. Leider hat es ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen als wir gedacht haben. Unsere Maus wird kein Einzelkind bleiben. Ein Geschwisterchen ist geplant so in ca. 1,5-2 Jahren.

von Luca2013 am 09.08.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von nina91

Bei meinem Sohn war ich 27 u jetzt bin ich 30. Grundsätzlich hab ich früher immer gedacht, mit 32 überleg ich mir, wann ich wie viele Kinder möchte, aber gut, beide kamen unerwartet. Bin wohl zusammen mit meinem Mann hoch fruchtbar meinte mein FA. Marla wurde z.B bei einem mal gezeugt, als wir nach anderthalb Jahren 1 mal ohne Verhütung geschlafen u ich da noch meine Tage hatte...in 5 % der Fälle kann das wohl dann trotzdem passieren. Bei meinem Sohn war's ähnlich. Wir sind jetzt aber überglücklich mit unseren 2 Kindern u sind auch finanziell gut abgesichert. Mir wär's recht der große wär schon im Kiga vormittags, aber gut, alles kann man eben nicht haben. Ein drittes schließen wir nicht aus, ist aber erstmal nicht geplant hihi. Hab ja auch noch 10 Jahr Zeit dafür

von Icebear am 09.08.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von nina91

Ich bin mit 21 Jahren dieses Jahr zum ersten mal Mama geworden! Hatten unsere Maus eigentlich erst nächstes Jahr geplant aber so wie es jetzt ist ist es wunderbar! Mein freund hat nur leider, er ist 23, 9wochen gebraucht um sich an das neue leben als Papa zu gewöhnen, seit 2 Wochen meistert er das aber alles prima: weiß wann sie Hunger hat, wann Windel gewechselt werden muss, wann kuscheln und wann einfach nur rumliegen und spielen angesagt ist... nur mit dem ins Bett bringen klappt nicht so optimal! Für mich ist der Zeitpunkt super gewesen! Wollte immer jung Mama werden! Es haben zwar viele Leute ihre bedenken geäußert weil wir eben ein junges paar sind und nun erst 2jahre zusammen, aber abtreiben wäre eh nie in frage gekommen! So ein perfektes Wesen kann man ja auch gar nicht wegmachen lassen...

von Samily am 12.08.2013, 06:31