Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Umfrage: Erste Worte

Thema: Umfrage: Erste Worte

Welche Wörter sagen eure so? Also ich meine jetzt gar nicht korrekt ausgesprochene, sondern eher von der Bedeutung her richtige Wörter. Basti sagt: Mama, Papa, Tata (so nennt er beide Schwestern), Ba (Ball), Düss (Tschüß) und Wafa (Wasser).

von binesonnenschein am 19.09.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Das ist hier eher übersichtlich... Mama, Papa, Mma (Oma), Baba (Banane), Baba (Jakob), Ba (Ball)

von Laube72 am 19.09.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Hi! Ida sagt Mama (Mami ), Papa, Oma ( Mma), Opa, Ba( Ball), Ben ( Unser Hund - sagt Bem oder Bambi ),Wasser, heiß, Ida, Nanna ( Hannah- ihre Freundin )sie macht Tierstimmen wie wau wau, miau oder piep und kann aus iherm Lieblingsbuch alle Personen benennen ( Biene Maja)! Sie redet sehr viel, hat aber auch schon früh angefangen! Hat mit 7 Monaten das erste Mal Papa und Mama gesagt! Liebe Grüße

von Hatschi83 am 19.09.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von Hatschi83

Uuuh, ja, das ist viel und schon so deutlich!

von binesonnenschein am 20.09.2014, 09:35



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Unser kleiner sagt Mama, Papa ( dada), bababa ( zu Sachen die eklig sind), Katte (Katze) nana ( Jonathan, sein cousin), hi, Nase ( Ase) und das wichtigste Wort ist anane ( Banane oder bzw. ALLES was man essen kann :-) ) Das ist im Moment beim einkaufen immer sehr lustig. Das Kind ist im Einkaufswagen völlig aus dem Häuschen und ruft die ganze Zeit " da anane, da anane" :-D Ansonsten plappert er vieles nach und erzählt auch ganz, ganz viel in seiner eigenen Sprache...

von Ylvie86 am 19.09.2014, 23:26



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

erstes wort war: backcha (bagger)...wird variiert je nach tag: bagga, bag, oder bacha sonst gibt es noch: papa, mama, m-ma (oma), nane (banane), nananas (ananas), bach, baum, mmmbee (himeere), pomee (brombeere), tant (sand), papapa (papagei), aatze (katze), bu (buch), und alles andere in Geräuschnachahmungen (Waschmaschine, Bohrmaschine, sämtliche Tiere und Baustellenmaschinen)

von wieselkiesel am 20.09.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

unsrer mama papa nein ka alleine (leine) goack goack (huhn,) und wenn er trinken will macht ee das gehörlosen zeichen für trinken

von Zeraphina am 20.09.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

mamanana = mama ema = oma dade = papa ba = ball mam = wenn das essen lecker schmeckt.soll wohl "mjam mjam" heissen aber sie sagt dazu mam und aiaiai = katze streicheln

von mallex am 20.09.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Bei meiner kleinen wird es jetzt auch immer mehr: Mama , Papa, dau (ciao), hey (für Hallo) ,wau wau (Hund),dat dat (Hühner) mamamamamamamamamamamamamam in endlosschleife wenn sie Hunger hat ;-) duch (für ihr Schmusetuch) Ich glaub das wars LG

von strolch13 am 20.09.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Unser Sonnenschein hat auch schon einige Wörter drauf Mama Papa Ja Nein Anna ( Oma) wobei keine Oma Anna heißt!! Icht ( Licht) Haze ( Katze) Hatr ( Kater) Aber sein aller erstes Wort sozusagen war laaaa, hat er immer benutzt wenn er eine Milch wollte, so letztes Jahr um die Zeit rum

von sonnenschein33 am 20.09.2014, 13:14



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Unser sagt Mama Papa Oma Opa Wu wu= Hund Teddy Tick Tack= Uhr Ham ham= essen Und alle möglichen Geräusche von Maschinen

von Kia86 am 20.09.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Unsere Kleine sagt Mama, Papa, kss( unser Hund heißt Max), wawa (alle anderen Hunde), so (wenn irgendetwas fertig ist), grugru (Tauben), krrrr ( wenn irgendetwas Krach macht) und dape (danke). Für essen, trinken, Schmetterling und riechen gebärdet sie. Ich bin immer ganz erstaunt, was sie schon versteht und zeigen kann. Sie zeigt verschiedene Körperteile bei sich oder bei mir (manchmal auch beim Teddy) und holt verschiedene Gegenstände, wenn man sie auffordert. Wenn ich sage "wir gehen spazieren" holt sie ihre Jacke, bei "hör mal, da kommt der Papa" saust sie zur Tür. Auch in Büchern kann sie einige Sachen zeigen. Ich finde die Zeit im Moment superspannend, da so schnell so viel Neues dazukommt. Bin mal gespannt, wann sie anfängt zu laufen. Liebe Grüße

von Baerbel77 am 20.09.2014, 16:33



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

OMG! Gerade dachte ich bei der Überschrift "ha, hier können wir mal wieder punkten"... ...aber bei so vielen Worten sind wir noch nicht angekommen. :o) Mama (für mich UND Papa), Oma, heiß, Nein-Nein-Nein, "Äh" (für "mehr davon") und nicht zu vergessen "da das!" und zeigt dazu auf Gegenstände. Und das wird auch Euer Eindruck sein: unglaublich, was dir Kleinen schon begreifen können, oder? Wir sagen z.B. hol den Ball und der Ball wird gebracht. Hole das Buch und das Buch wird gebracht, setze Dich hin und sie hört auf auf dem Hochstuhl herum zu klettern. Wahnsinn :-) Juti, ich muss aufstehen :o) Grüße!!!

von Annchen2012 am 21.09.2014, 07:07



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

meiner kann : Mama,Papa oder Casten (so nennt er meinen Freund) ,alle (wenn er hunger hat,oh oh, nein,ja,hi, katze,ratter(telefon) , da, da ja, ball , auf,azieh(anzieh),ihh bähh ,das da und mil( milch) und ei(streicheln) reagieren eure den schon auf fragen von euch?manchmal sagt b. zu mir wenn ich frag hast du gut geschlafen? ja oder nein

von Froehlich am 21.09.2014, 07:52



Antwort auf Beitrag von Froehlich

Mit ja oder nein antwortet sie noch nicht. Wenn ich frage: "möchtest du einen Apfel?", dann zeigt sie drauf und sagt da oder sie macht das Zeichen für essen. Frage ich sie, ob sie auf meinen Arm möchte, dann streckt sie mir entweder die Arme entgegen oder schüttelt den Kopf und wedelt mit den Armen hin und her. Sie versteht also, was ich sage und kann sich mit Körpersprache mitteilen. Ja und nein ist doch auch recht schwer, oder? Wörter für Gegenstände oder Tätigkeiten sind vielleicht einfacher und eher da als so abstrakte Sachen. Vielleicht weiß das ja jemand, der schon ältere Kinder hat. Liebe Grüße

von Baerbel77 am 21.09.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

meiner reagiert wenn ich frage ob er schlafen.will oder essen mit ja oder nein.

von Zeraphina am 21.09.2014, 07:57



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

fast alle ähnlich: Ba (Ball) Aba (Essen) Lampe Aua Mama Oma Anna (Schwester) nana ("nein" mit Zeigfinger) ja Hei (streicheln) Hop Hop (hüpfen) Bä (schmeckt nicht und Müll, er bringt leere Beutel ins Müll) Gebärdensprache: Essen Trinken Ball Lampe Schmusen Kuscheln (er ist besonders süss, wenn er gebärdet *verliebt*) Schnuller Schlafen Katzen Hund Mama Komm Sitzen Schuhe (er sagt immer schuhe, bedeutet, er will raus) Tanzen Heiß Aua Winke (Gute Nacht und Tschüss) Auch einige hat er auch was gebärdet, aber hab nicht verstanden, muss erst mal herausfinden, was er damit meint... ;-)

von SpiderWoman am 24.09.2014, 12:40