April Mamis

Forum April Mamis 2015

Ultraschall wie oft?

Thema: Ultraschall wie oft?

Hallo. Wie ist das bei euch, wie oft wird der US gemacht? Wie oft werdet ihr kontrolliert und gibt es bei jeder Kontrolle ein US? Meistens liest man, dass nur 1 US bis zur 12. SSW vorgesehen ist. Danach noch 2 US bis Ende der SS. Ich mache mir schon Sorgen, ob US doch welche Schäden am Kind anrichten kann. Es ist ein medizinischer Eingriff. Vor allem in den ersten 12 Wo. bin ich recht verunsichert, ob das gut oder schlecht ist.

von Asa78 am 08.09.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von Asa78

Also ich bin jetzt morgen in der 11 ssw Und ich hatte schon 8 us +bild Aber bei mir gab es Gründe fuer diese us

Mitglied inaktiv - 08.09.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Asa78

"Jede Schwangere hat rechtlichen Anspruch auf eine ausreichende medizinische Beratung und Betreuung. In den Mutterschaftsrichtlinien sind drei Ultraschall-Untersuchungen (oder auch Ultraschallscreenings) zur Vorsorge vorgesehen. Die Krankenkasse trägt die Kosten für diese Termine. Nur wenn Komplikationen vorliegen oder der Arzt Auffälligkeiten feststellt, werden weitere Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt." Bei mir wird aktuell aller 2 Wochen geschaut, da ich mit Zwillingen schwanger bin und nicht sicher ist, ob einer der beiden sich entwickelt. Normal sind aller 4 Wochen eine Kontrolle. In den meisten Fällen wird dann auch per US kontrolliert ob alles i.O. ist. Muss aber nicht der Fall sein, kommt immer auf die Fallkonstellation und den FA an.

von Killerbiene am 08.09.2014, 15:04



Antwort auf Beitrag von Asa78

Hay du, Leider sind es eigentlich wirklich nur 3 US die einer schwangeren zustehen. aber variiert je nach FA. manche machen mehr andere nur die 3 und zusätzliche musst du bezahlen. Alles gute für dich. glg ina

von ina2902 am 08.09.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von Asa78

Hallo Asa! Ich kann Deine Bedenken verstehen Meine Mutter ist Hebamme und meint,dass ein Ultraschall die Feten zumindest stört,da es für diese ein lautes und ungewohntes Geräusch sein muss.Oft würden die baby versuchen diesem Geräusch zu "entkommen".Sie ist sich aber sicher dass es langfristig auch Auswirkungen auf die Entwicklung haben kann.Aussagekräftige Langzeitstudien hierzu gibt es noch nicht.Daher hält meine Mama zusätzliche(außer die 3) und langdauernde(länger als 1-2 min) US ohne medizinische Indikation für überflüssig und bedenklich.Zum Babyschauen sei noch genug Zeit,wenn sie auf der Welt wären. Das alles hat ihre Tochter jedoch nicht davon abgehalten,sich alle 4 Wochen auf ihren US zu freuen.Mir hat es einfach ein sicheres Gefühl gegeben! Fazit: Mach es am besten so,wie Du Dich wohlfühlst und es verantworten kannst und willst!Alles gute! LG Nola

von nola am 08.09.2014, 16:25