November Mamis

Forum November Mamis 2018

Ultraschall und Herzchen?

Thema: Ultraschall und Herzchen?

Sagt mal, ist das üblich, dass immer so früh schon Ultraschall gemacht wird und das Herz erkennbar ist? Bei uns in der Schweiz gibt es nämlich nur 2 US über die gesamte SS hinweg, einmal 12. Woche und einmal 22. Woche, ausser es gibt Komplikationen. Aber ich bin da jetzt ein wenig neidisch, dass Ihr alle schon die Bilder habt und das Herz gesehen habt und ich noch bis Ende April drauf warten muss....

von Titounet am 16.03.2018, 11:12



Antwort auf Beitrag von Titounet

Krass, nur 2x?? Ich bin privat versichert und meine Ärztin macht daher gerne öfters einen Ultraschall. Bin jedoch auch Risikopatientin.

von Kathii1988 am 16.03.2018, 11:20



Antwort auf Beitrag von Kathii1988

Wieviele US sind bei Euch denn normal?

von Titounet am 16.03.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von Kathii1988

Bei gesetzlich Versicherten sind die Norm 3. Davon wird nur bei Beschwerden abgewichen...oder man hat einen guten Arzt, dann gibt es bei jedem Besuch ein US.

von Kathii1988 am 16.03.2018, 12:14



Antwort auf Beitrag von Titounet

Also ich bekomm jedesmal einen Ultraschall gemacht und ein Bild. Also alle 4 Wochen. LG

von katrin143 am 16.03.2018, 11:42



Antwort auf Beitrag von katrin143

oh wie schön

von Titounet am 16.03.2018, 11:43



Antwort auf Beitrag von Titounet

Bei meinem Arzt und auch vielen andern gibt es eine Us Flatrate die man dann selber bezahlen muss. Bei meinem is es so, das man alle 4 Wochen Us+Bild bekommt und im Verlauf ein 3D US und 4D US gemacht wird. Weiß aber net mehr genau wie teuer das war. Glaub es waren um die 140€.

von Kiri83 am 16.03.2018, 12:25



Antwort auf Beitrag von Kiri83

Wow, Wahnsinn, das ist ja cool. Wenn ich sowas hier selbst bezahlen würde, wäre ganz sicher was über 'nem Tausender fällig. Drum kommt das leider nicht in Frage.

von Titounet am 16.03.2018, 12:28



Antwort auf Beitrag von Titounet

Das ist wirklich sehr selten bei euch. Ich bekomme sehr oft einen Ultraschall, da ich eine Risikoschwangerschaft habe, da ich eine Gebärmutterhalsschwäche habe. In meiner letzten Schwangerschaft war ich fast alle zwei Wochen beim FA und da hat er jedes Mal mittels Ultraschall den Gebärmutterhals bzw. die Lage der Cerclage kontrolliert und dann auch nach dem Baby gesehen. Dieses Mal ist es eine Zwillingsschwangerschaft auch noch, d.h. ich habe ganz bestimmt wieder sehr oft Kontrollen. Dann drück ich dir die Daumen, dass die Zeit bis Ende April für dich schnell vergeht. Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 16.03.2018, 12:26



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke dir. Ich werd's wohl aushalten. Ich hab wenigstens keinerlei Anzeichen für ein Risiko, von daher ist es ok, auch wenn ich ein wenig ungeduldig werde, wenn ich Euch so höre. Aber besser kein Risiko und Warten... meine FA hat bei der letzten Kontrolle vor der SS noch gemeint "sehr schöne Gebärmutter" (das seltsamste Kompliment meines Lebens, HAHA), dem Kinderwunsch stehe nichts im Wege... von daher bin ich optimistisch. Abgesehen von ein bisschen Ziehen im Bauch und keinen wirklichen Hunger geht's mir auch blendend, darum gehe ich einfach davon aus, dass der Floh glücklich und zufrieden wächst. Dir alles Gute für deine ZWEI und auf dass trotz Risiko alles gut geht!!!!

von Titounet am 16.03.2018, 12:51



Antwort auf Beitrag von Titounet

Hm, das wundert mich jetzt auch, kenne ich so nicht. Lebe auch in der Schweiz & hatte bei allen Schwangerschaften regelmässig & oft Ultraschall ohne dass ich etwas dazu zahlen musste oder als Risikopatientin galt...nur 2x in der gesamten Schwangerschaft, das hab ich hier noch nicht erlebt & von niemandem gehört! Was ich aber auch immer erst spät hatte, war der 1. Untersuch, immer erst um die 9. /10. Woche rum. Frag doch nochmals bei deiner FA nach, die meisten machen mehrere US, um sicher zu gehen, dass alles gut ist. Alles Gute!

von Marieli-e am 16.03.2018, 12:53



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

Marieli-e: wo wohnst du denn? Ist das vielleicht kantonal unterschiedlich? Ich habe die Infos so von Hebammen und von zwei Freundinnen, die in den letzten beiden Jahren ihre Babys gekriegt haben und da war es eben auch so. Wir sind im Waadtland. Aber ja, nachfragen kostet ja nichts, ich versuch mal mein Glück. Für die 1. Kontrolle hat man mir zu +/- 8. Woche geraten, da warten wir also auch mal noch geduldig.

von Titounet am 16.03.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Marieli-e

In der Deutschschweiz...dann ist es vielleicht bei euch anders geregelt..? Vielleicht gibt's dann auch was dazu wie ne Flatrate in Deutschland? Kannst auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, was die an Leistungen in der Schwangerschaft übernehmen.

von Marieli-e am 16.03.2018, 16:36



Antwort auf Beitrag von Titounet

Meiner hat beiden Kids anfangs alle 4, spätere SSW (glaube ab 32.) alles 2 Wochen Bilder gemacht. Waren aber beides auch Risikoschwangerschaften

von Beccs79 am 16.03.2018, 15:29



Antwort auf Beitrag von Titounet

Eigentlich ist es besser wenn man erst später mal " reinguckt". Zumindest ist das meine Meinung. Da wäre oft die Unsicherheit nicht so groß. Es kommt viel zu oft vor dass lt. Arzt die Fruchthöhle/Fötus zu groß/klein oder noch nichts darstellbar ist. Ich hab mich da schon zu oft verrückt machen lassen. Wir verlieren unser inneres Gefühl und die gute Hoffnung wird zu einer 9monatigen Zitterpartie. Man kann eh nichts ändern und das ist vielleicht auch gut so

von Sandylein777 am 16.03.2018, 15:38



Antwort auf Beitrag von Sandylein777

Ja, da mag was dran sein.

von Titounet am 16.03.2018, 19:24



Antwort auf Beitrag von Titounet

Die Kasse zahlt 3 US pro Schwangerschaft. Vorsorgeuntersuchungen gibt es alle 4 Wochen aber nicht immer mit US. Wer mehr möchte, braucht einen Arzt der kulant ist oder man zahlt dafür. Mein Arzt macht das in Form von Flatrates, da zahlte ich bei der letzten Schwangerschaft irgendwas um die 120 Euro und bekam jedes mal einen US auch mit 3D. Die meisten Ärzte machen das hier über Privatrechnungen. Frag deinen Arzt mal danach, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas in der Schweiz nicht gibt. Die wollen doch auch Geld verdienen In Schweden ist es übrigens auch so, dass es nur 2x US gibt.

von FrauStorch am 16.03.2018, 16:02



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ich werde mal fragen, aber wahrscheinlich ist das teuer ohne Ende (mich kostet schon die simple jährliche Vorsorgeuntersuchung knapp 200,- CHF -nein, das zahlt die Kasse nicht). Und da ich eh vorhabe, die Schwangerschaft mehrheitlich von der Hebamme betreuen zu lassen, ist es auch nicht so schlimm. Ausser natürlich es entwickelt sich nicht nach Plan. Wenn ich dann erst mal weiss, dass alles gut ist, brauch ich auch nicht monatlich ein Bild, aber jetzt zu wissen, dass alles i. O. ist, wär schon ganz schön...

von Titounet am 16.03.2018, 19:26



Antwort auf Beitrag von Titounet

Also in meiner ersten Schwangerschaft wurde bei jeder Untersuchung US gemacht und ich durfte jedes Mal 1 - 3 Bilder mitnehmen. :)

von Kerusa am 16.03.2018, 20:16