Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Ultraschall-Feindiagnostik-Pränataltest

Thema: Ultraschall-Feindiagnostik-Pränataltest

Hallo ihr lieben, Ich habe das nicht so ganz verstanden wie oft und was genau gemacht wird. Ultraschall, klar, jedes Mal beim FA, aber ich bin mir nicht sicher ob bei dem Pränataltest auch feindiagnostik gemacht wurde. Und wenn nicht, wie oft und wann werden gemacht und vor allem was eigentlich gemacht wird bei Feindiagnostik, ich will die unterschied zwischen FD und PränatalT. Verstehen

von Libelula am 16.04.2020, 19:46



Antwort auf Beitrag von Libelula

Mmh also ich kann nur sagen, es gibt 3 Uschalls die vorgeschrieben sind. Wenn dein Arzt das jedes mal macht ist das nur nett. Ab 35 oder wenn was auffällig ist wird man zur Feindiagnostik geschickt. Mehr hat mein Arzt nicht gesagt oder angeboten...

von ilove am 16.04.2020, 20:26



Antwort auf Beitrag von ilove

So ist es auch in den Vorsorge Richtlinien geregelt. 3 Screenings grob um die 10., 20., 30. Woche. Es gibt Ärzte, die häufiger schallen, indiziert ist es erstmal nicht. Bei Risikofaktoren oder Auffälligkeiten überweist der Gyn zu einem pränataldiagnostiker für die Feindiagnostik, findet dies früh statt nennt man das auch frühen Fehlbildungsschall, um die 20. Woche macht der Gyn das Organscreening. Hier gibt es auch die Möglichkeit zum erweiterten Organscreening oder zur Feindiagnostik. Nicht immer muss man dafür überwiesen werden, manche niedergelassenen sind selbst ausreichend qualifiziert. Leider weiß ich nicht, was du mit Pränataltest meinst. Es gibt den sog. Pränatest, eine DNA Analyse von kindlichen Chromosomen im Blut der Mutter, aber vermutlich meinst du etwas anderes?

von Ani.Me am 16.04.2020, 20:48



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten< 3 Ich hatte den Pränatest mit DNA Analyse, der Arzt hat sich die Organe angeschaut, gemessen und gezählt ob alle Extremitäten da sind und so weiter. Aber eine Freundin von mir hatte feindiagnostik in der 14. Woche kann das sein? Ich hab gelesen kommt das zwei mal, die nächste wäre in der 20 bis 24 Woche aber vielleicht habe ich mich geirrt. Plötzlich war mir gar nicht klar die unterschied.. und die Gründe.

von Libelula am 17.04.2020, 05:41



Antwort auf Beitrag von Libelula

Hallo nein es gibt 2 Version der feindiagnostik 1x die frühe in der 14-16 SSW und einmal 20-24ssw. Die erste gibt's meist nur wenn vorher irgendwas mal auffällig war oder in vorherigen Schwangerschaften. Die zweite wird ab 35 meist eh gemacht bzw. Viele Ärzte schicken einen dahin. LG nita

von nita83 am 17.04.2020, 06:30



Antwort auf Beitrag von nita83

Alles klar Vielen lieben Dank

von Libelula am 17.04.2020, 16:54