Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2020

Übungswehen, Senkwehen und Vorwehen?

Thema: Übungswehen, Senkwehen und Vorwehen?

Hallo ihr Lieben & einen schönen Sonntag Seid ein paar Tagen habe ich Wehen die ich nicht einschätzen kann. Meine Übungswehen habe ich schon seit 10 Wochen (ganzer Bauch hart angespannt, schmerzfrei, ein paar mal in der Woche). Senkwehen habe ich damals (2015) als extrem schmerzend empfunden, diese gingen bei meinem Sohn über 2 Stunden und unregelmäßig in der 34ssw, danach war Ruhe und er lag im Becken. Nun habe ich seit Freitag, jeden Tag für ca 1-2 Stunden regelmäßige Wehen, manchmal in 4min Anständen für 30Sek. aber nur im Unterleib. Das irritiert mich sehr, was sollen das denn jetzt für Wehen sein? Ich habe morgen Ctg & US aber wollte mich hier mal umhören, die Wehen sind nicht nennenswert Schmerzvoll aber durchaus unangenehm. Ganz komisch... vielleicht weiß ja jemand was ich meine und kann mich schon etwas beruhigen.

von Melodie55 am 05.04.2020, 15:59



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Solche "wehen" hatte ich in meiner 1 ssw 3 Tage bevor mein Sohn kam. Nur im Unterleib. War am gleichen Tag zur Untersuchung weil ich stutzig war, und da war der gmh so gut wie verstrichen und fingerkuppen durchlässig. Er kam dann bei 35+5

Mitglied inaktiv - 05.04.2020, 16:09



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Huhu, gut das du morgen Termin hast, damit kann dein Fa schauen ob die wehen muttermund wirksam sind... Das kann dir hier niemand sagen. Prinzipiell weiß ich dass auch übungswehen schon schmerzhaft sein können und auch in solchen Abständen sein können... Hab ich alles durch allerdings in einer späteren ssw. Ich selbst habe im mormen immer um die Mittagszeit übungswehen und zt auch abends. Die können auch sehr unangenehm sein, sind aber unregelmäßig.

von subidu am 05.04.2020, 16:25



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Hallo hallo, Du hast den Unterschied schon super selbst beschrieben! Also die richtigen Wehen (unabhängig vom minutiösen Abstand), hatte ich auch!! Konnte sie aber super von den 'effektiven' Muttermundöffnenden unterscheiden, denn die haben mir mortzmäßig in den Rücken gezogen & nach unten gedrückt. Ich musste in den Bauch atmen um die erträglich zu halten! Hat bei mir einfach am besten gegen den Schmerz geholfen und war bisher bei allen 3en so. Aber ich kann nur von mir sprechen. LG und alles gute weiterhin

von IchbinNummer 4 am 05.04.2020, 19:37



Antwort auf Beitrag von IchbinNummer 4

Und kamen deine Kinder dann früher? Ich kenne das von der letzten Schwangerschaft eben gar nicht, aber mein Sohn kam auch schon in der 38ssw von selbst. Die Hebamme meinte, sie rechnet damit das Nr. 2 dann auch früher kommt, aber soo früh? Ich bin gespannt was morgen in der Praxis raus kommt...

von Melodie55 am 05.04.2020, 19:43



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Ich hatte das bei Kind 2 ganz extrem auch so ab der 30. Woche genau so wie du es beschreibst. Das Kind kam bei 41+2, ganze 3 Stunden vor der geplanten Einleitung. Allerdings als Sturzgeburt und ich hatte bis 36+0 Cerclage.

Mitglied inaktiv - 06.04.2020, 06:49



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Huhu, wann hast du denn deinen Termin? Alles im grünen Bereich?

von subidu am 06.04.2020, 12:52



Antwort auf Beitrag von Melodie55

Hallo, ich hatte den Termin schon heute früh um 9:00 es sollen ganz normale Senkwehen sein. Dann wurde ich ihn die Klinik geschickt wegen meiner Blutdruck & Diabetes Werte, da muss sich jetzt einiges tun, da diese wohl ebenfalls Wehen auslösen. Unserer Tochter geht es soweit gut, alles ist wie es soll, es schaut nicht so aus als würde sie die nächste Zeit raus wollen oder müssen. Am Donnerstag ist mein nächster Termin, damit ich über die Feiertage Ruhe habe.

von Melodie55 am 06.04.2020, 15:54