September Mamis

Forum September Mamis 2021

Übungs-/Senkwehen - wie sieht es bei euch aus?

Thema: Übungs-/Senkwehen - wie sieht es bei euch aus?

Mich würde echt Mal interessieren,wie ihr das wahrnehmt... Kriegt ihr regelmäßig einen harten Bauch oder nur ganz selten? Und wenn ja seit wann? Ich habe eine Freundin,die ist schon über er und hat das nur ganz selten Mal. Ich hingegen kriege seit dem zweiten Trimester einen harten Bauch, anfangs nur beim Sport. Seit ungefähr der 30. Woche auch so immer wieder und jetzt seit 1-2 Wochen echt extrem oft,sodass ich ein bisschen verunsichert bin,weil man nirgends liest,dass die Häufigkeit "normal" ist. Gestern Abend bis heute morgen war es wieder ganz krass, alle paar Minuten egal ob aktiv oder nicht. Schmerzen tut es nicht. Sonst muss ich nur aufstehen, Schuhe anziehen etc. Und schon habe ich wieder eine harte Kugel. Wenn wir nicht noch nächsten Samstag Umziehen wollen würden,wäre ich auch deutlich entspannter... Meint ihr,dass zeigt,dass die Geburt tendenziell eher kommen könnte? Bin auf eure Erfahrungen gespannt, vielleicht habe ich ja eine Gleichgesinnte!

von Cycling_mom am 27.08.2021, 11:08



Antwort auf Beitrag von Cycling_mom

Hey... Also aus "Erfahrung" kann ich noch nicht sprechen, da es mein erstes Kind ist, aber ich kann mich dir anschließen. Ich hatte so ab der 34. Ssw immer mal wieder einen harten Bauch - total unregelmäßig, manchmal nachts, manchmal, speziell beim spazieren unter tags. Jetzt wird die ganze Sache sehr regelmäßig. Seit Dienstag habe ich, speziell in der zweiten Tageshälfte, immer wieder einen harten Bauch, einen anständigen Zug im Unterbauch und im Becken. Gestern war es schon ziemlich intensiv, mein Mann ist schon ganz nervös :D Allerdings hört es dann, wenn ich schlafen gehe, auf.. zumindest ist es nicht mehr stark spürbar.. Halt mich gern am Laufenden :)

von Caricono am 27.08.2021, 11:40



Antwort auf Beitrag von Cycling_mom

Um ehrlich zu sein hab ich nichts was sich auch nur ansatzweise so angühlt wie Wehen beschrieben werden. Ja ab und zu zieht es mal irgend wo aber halt eher dauerhaft. Ich hab öfter mal Rückenschmerzen aber auch da nichts regelmäßiges oder was was nur kurz anhält sondern eher 30 Minuten oder länger am Stück. Mein Bauch wird auch nicht kurz hart und entspannt sich dann wieder. Er ist gefühlt dauer hart. Für mich ist daher die Einschätzung ob nun Wehen da sind oder nicht echt schwer. Wenn ich Schmerzen oder Symptome habe die ich noch nicht hatte, bin ich also irgendwie immer in Alarmbereitschaft . Hoffe ich merke also rechtzeitig wenns los geht.... Bei meiner Schwester und meiner Oma war es so, dass auch beide keine typischen Wehen gespürt haben. Was dann zur Folge hatte, dass sie relativ knapp im Krankenhaus waren. Wir werden also sehen wie es läuft. Meine Hebamme und im Geburtsvorbeteitungskurs hab ich zumindest gesagt bekommen, wie ich im Notfall auf der fahrt ins Krankenhaus oder wenns noch knapper ist, Zuhause reagieren muss.

von Josalita87 am 27.08.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von Cycling_mom

Bei mir ist es ähnlich. Einen harten Bauch immer wieder habe ich schon seit Wochen. Mal mehr und mal weniger. Gestern kamen ziemliche Unterleibsschmerzen dazu und auch regelmäßig ein Druck nach unten inkl. harten Bauch. Heute hat es sich wieder beruhigt. Am Dienstag werde ich sehen, ob sich an der Zervixlänge etwas verändert hat. Bin gespannt

von LisaEmma1979 am 27.08.2021, 12:40



Antwort auf Beitrag von LisaEmma1979

Fürchterlich habe die ganze Zeit einen harten Bauch, sobald ich was. Mache. Habe jetzt ziemlich Angst dass es vor dem sectiotermin losgeht und ich dann irgendwo mit den Kindern unterwegs bin, Mein Mann weit weg oder gerade nicht erreichbar (Meeting, Fußballtraining whatever)!und niemanden habe wenn die Wehen einsetzen..... grosseltern kommen nämlich nicht mehr in Frage..... Die Narbe ist nämlich sehr dünn und ich sollte eigentlich keine Wehen bekommen, noch dazu hab ich ein Problem mit Antikörpern der Blutgruppe dh das Krankenhaus hat für mich irgendwelche selten Blutkonserven auf Vorrat Also unterm Strich hoffe ich die Maus hält es noch so lange aus....;-)‘

von camelia14 am 28.08.2021, 13:34