Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Übelkeit und Co sind zurück!

Thema: Übelkeit und Co sind zurück!

Liebe Mitschwangere helft mir mal. Seit zwei Tagen hat mich die Übelkeit wieder total im Griff Auch meine Ohren sind wieder verschlagen, meine Nase verstopft und in meinem Ohren kann ich den Puls zählen. Zeitweise ist mir schwindlig und dann muss ich mich setzen und ich könnte den ganzen Tag schlafen. Eigentlich genau wie am Anfang und meine Güte was war ich froh als es in der 14. SSW endlich besser wurde. Das es zum Ende hin noch einmal kommen kann hab ich schon öfter gehört, aber hallo ich hab noch 10 Wochen bis Entbindungstermin. Kann es sein das die Übelkeit und Co vom Kräuterblut kommt das ich seit Freitag trinke. Mein Arzt meinte ich soll das trinken, da ich Eisentabletten allgemein sehr schlecht vertrag und mein HB jetzt leicht gesunken ist, soll ich gleich gegen steuern, bevor es dann ohne Tabletten gar nicht mehr geht. Was nehmt ihr zwecks Eisen und Co. Geht es noch wem so mit der Übelkeit und Co, obwohl ich es natürlich keinem wünsche. Gabi

von Gabi1981 am 14.04.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Ach du je. Hast Du ne Hebi die Du fragen könntest? Ansonsten ruf mal Deine Frauenärztin an Mein Eisenwert ist auch zu niedrig, nehme tgl. Tabletten (hatte ich aber in allen Schwangerschaften) LG und gute Besserung

von MelNicLuc am 14.04.2014, 10:04



Antwort auf Beitrag von MelNicLuc

Ich hatte eine Hebamme, war auch zwei mal dort, aber mit der kam ich gar nicht zurecht (zur Übelkeit würde die wahrscheinlich sagen: Sie sind schwanger so ist das halt, leben sie damit. Das hat sie bei meinen Kreuzschmerzen auch gesagt. Echt nette Frau!) und jetzt noch eine Hebamme suchen und finden ist bei uns echt fast unmöglich. Mein Frauenarzt hat nur Mittwoch und Freitag Ordination, also den anrufen geht auch nicht. Er hat zwar sicher heute im Krankenhaus Dienst, aber wegen Übelkeit und Co zwei Kinder einpacken ins Krankenhaus fahren und dort warten usw. Ich glaub das ist mir echt zu stressig. Und ob ich ihn dort telefonisch erreiche weiß ich nicht. Hast du mit den Eisentabletten kein Problem.

von Gabi1981 am 14.04.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Brauchst Du keine Nachsorgehebamme? Hab keine Probs mit den Eisentabletten - nur das mein Wert trotzallem nicht steigt :-( Mh ich würde im KH mal anrufen, die helfen auch. Klar mit den Kids isses eher stressig und ungünstig

von MelNicLuc am 14.04.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Also mir ist auch seit ca. zwei Wochen wieder etwas schlecht, nicht mehr so schlimm wie am Anfang (hatte es bis zur 19. Woche mit Tabletten etc.), aber doch so dass es mich beeinträchtigt. Und ich nehme kein Eisen, daran kanns also nicht liegen.... Versuche es jetzt noch mal mit relativ hochdosiertem Vitamin C das hatte mir ein Heilpraktiker damals empfohlen, vielleicht bringt es was.... Ansonsten zähle ich inzwischen auch die Wochen... Du hast mein Mitgefühl... Blutdruck ist aber ok bei Dir oder? Davon kann das sonst nämlich auch kommen.

von oceanrocks am 14.04.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von oceanrocks

Ok das beruhigt mich etwas, obwohl ich die Übelkeit und Co wirklich keinen Wünsche. Du hast ebenfalls mein Mitgefühl. Das mit dem Blutdruck ist so eine Sache, bis jetzt war der immer total schön, fast Bilderbuchmäßig und vor einer Woche hat mein alter Blutdruckmesser den Geist aufgegeben und ich hab mir noch keinen neuen besorgt. Ich zählt die Tage mit dir und du hast schon ein paar mehr geschafft als ich.

von Gabi1981 am 14.04.2014, 10:15



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

So ganz verlassen hat die Übelkeit mich diesmal nie, als nette Revance, dass ich beim ersten mit einem einzigen Tag davongekommen bin... Und ja, von dem Kräuterblut ist mir in der Stillzeit auch derart übel geworden, dass man sich das nicht vorstellen kann. Es hilft ein bisschen, es in einem netten, süßen Saft zu verstecken - oder direkt etwas süßes nachzutrinken. Kannst du nicht so mit deiner Ernährung gegensteuern? Wenn man eisenhaltige Lebensmittel googelt, findet man ja große Listen. Haferbrei zum Frühstück mit einem Glas O-Saft? Falls du kein Vegetarier bist: Öfter mal einen dicken Grillteller? Ansonsten wie immer bei Übelkeit: Iss genau das, worauf du Hunger hast. Und wenn das Chips mit Schokolade (auch eisenhaltig) und Wurst ist... Wenn allerdings deutiche Wassereinlagerungen, Kopfweh und starke, plötzliche Gewichtszunahmen (3kg in drei Wochen usw) dazukommen, solltest du beim Arzt eine Gestose ausschließen lassen. Aber davon schriebst du ja nichts. Gute Besserung Liebe Grüße

von tanzmit am 14.04.2014, 10:11



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Ok danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Da ich die Eisentabletten schon nicht vertrage, hab ich mir fast gedacht das es beim Kräuterblut ähnlich sein könnte, obwohl wäre echt nett gewesen wenn ich wenigstens das vertragen hätte. Mein Wert ist jetzt nicht besorgniserregend deswegen lass ich das Kräuterblut einfach weg und dann schau ich mal ob die Übelkeit wieder besser wird. Eine Gestose würde ich momentan keine vermuten, hatte einige Anzeichen davon in meiner ersten Schwangerschaft und nein so ist das nicht. Kein Wasser, keine enorme Gewichtszunahme, kein Kopfweh, keine Oberbauchschmerzen usw. Wenn das so wäre würd ich nicht mehr hier schreiben sondern wäre schon im Krankenhaus. Danke dir

von Gabi1981 am 14.04.2014, 10:21



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Sorry, ich will nicht unken. Aber mir war neulich auch übel und schwindelig, hatte aber auch leicht Wasser. Hab meine Hebamme angerufen, die hat mich ins Krankenhaus geschickt. Die Ärzte dort haben das auch nicht auf die leivhte Schulter genommen sondern mich komplett durchgecheckt. CTG, urin, US, inkl. Blutabnahme. Wollten mich sogar eine Nacht dabehalten. War Gott sei dank nichts. Die Ärztin meinte Aber, sie sind so gründlich, weil sich manchmal so ein hellp Syndrom auch mit nur einem der typischen Anzeichen entwickeln kann. Und puls in den Ohren und Schwindel klingt für mich nach hohem Blutdruck. Will keine Angst machen, aber liebe mal den Doc oder die hebi anrufen.

von KugelfischNo2 am 14.04.2014, 10:41



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Was für Tabletten hattest Du denn genommen, die Du nicht vertragen hast? Ich nehme " Tardyferon " und vertrage sie sehr gut. Trinke zusätzlich Traubensaft ( verdünnt) Aber bei Magenproblemen ja auch nicht so toll wahrscheinlich! Alles Gute!

von insala am 14.04.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Ich hab das auch seit geraumer Zeit wieder und als ich kürzlich im KH war (wegen was anderem), habe ich mal nachgefragt und die Ärztin meinte, das könne einfach am Magen und der Position des Babys liegen. Sodbrennen habe ich auch. Ich nehme auch Kräuterblut, weil ich diesmal so lange wie möglich ohne die Eisentabletten auskommen will, die habe ich nämlich auch nur bedingt gut vertragen. Wenn du den Saft nicht verträgst, kannst du aber auch Kräuterblut in Tablettenform bekommen, die nehme ich auch. Und ich esse Petersilie noch und nöcher^^ Ansonsten sagte die Ärztin, dass ich ja auch sab simplex nehmen kann, wenns mir arg zu schlecht ist.

von Tinchenbinchen am 14.04.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Also meine (bescheuerte) Vertretungsfrauenärztin hat mir ja auch Eisentabletten aufgebrummt, obwohl meine Werte super sind und ich sowieso auf die Ernährung und das Ganze achte. (Ich hab den Eisenmangel ja chronisch, kenne also auch so gut wie jedes Eisenpräparat.) Das was die Trulla mir da aufgeschrieben hat sind Ferrlecit2-Tabletten (das 1. Eisenpräparat was ich sowas von gar nicht vertrage ), daher nehme ich einfach meine altbewährten Mittelchen. Ich würde empfehlen das Kräuterblut wegzulassen und "ferrotone" zu versuchen. Das ist natürliches Wasser mit hohem Eisengehalt und man macht es entweder ins normale Wasser oder in den Saft. Schwangere sollen davon einfach 2 Beutel am Tag nehmen und gut. Ach so, ne Packung kostet so um die 6 Euro, kommt drauf an wo man's kauft. Ich hoffe das hilft dir/euch vielleicht weiter

von Caro2901 am 14.04.2014, 12:43



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

hallo, es ist normal wenn die Übelkeit zurück kommt. Die wachsende gebärmutter drängt immer mehr die organe zur seite und den magen nach oben. besonders in den letzten wochen wächst das baby ja kräftig. Dein herz muss auch mehr arbeiten, das macht sich bemerkbar. LG

von wirallezusammen am 14.04.2014, 13:21



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hab mir alle durchgelesen und ihr habt mir sehr geholfen. Ich merk ja selbst das mir der Kleine ganz schön gegen den Magen drückt. Kann auch immer nur kleine Mengen essen und auch meine Verdauung spielt immer mal wieder verrückt (heute mal wieder leichter Durchfall, die letzten Tage ziemliche Verstopfung). Zum Glück haben wird gerade Ferien und ich etwas Zeit zum ausruhen. Die zwei großen sind echt lieb und spielen viel zusammen und sind schon sehr selbstständig. Das mit dem schnell mal zum Arzt oder zur Hebamme fahren wenn ich mich nicht wohl fühle ist echt nicht so einfach. Autofahren kann ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr, also brauch ich immer jemanden der mich fährt. Dann brauch ich noch jemanden der meine Kinder nimmt und dann wieder jemanden der mich holt. Also das mit dem Arzt aufsuchen mach ich echt nur dann wenn ich glaub es geht gar nicht mehr. Euch allen noch einmal danke! Bald haben wir es geschafft dann machen wir uns wegen anderen Sachen Sorgen und Gedanken. Obwohl ich froh bin wenn es vorbei ist und ich wieder fit bin, ich mag mich ja selbst nicht wenn ich so fertig und Kaputt bin . LG Gabi

von Gabi1981 am 14.04.2014, 17:01