September Mamis

Forum September Mamis 2022

Übelkeit/Magenschleimhautentzündung

Thema: Übelkeit/Magenschleimhautentzündung

Hey ihr lieben, seit Anfang der ssw 8 fing bei mir das Aufstoßen an, ich bekam morgens ein komisches Gefühl in der Magen Gegend usw... seit vorgestern ist es kaum noch zu ertragen. Mein Magen hat mich letzte Nacht um 3 Uhr wach gemacht, ich konnte weder auf der Seite liegen, weder auf Bauch noch aufm Rücken... meine letzte Magenschleimhautentzündung ist noch gar nicht sooo lange her... Max. 4-5 monate und ich kann mich gut daran erinnern, das es genau die gleichen Symptome waren. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung ? Da ich morgen meinen nächsten Termin habe beim FA, habe ich gewartet. Wenn ich den nicht hätte, hätte ich natürlich heute schon angerufen. Bis morgen werd ich es noch aushalten können. Oder jemand vielleicht einen Tipp was ich machen kann?

von Dina91 am 02.02.2022, 18:24



Antwort auf Beitrag von Dina91

Ich hatte langer mit einer zu kämpfen und letztendlich haben mir folgende Dinge gut geholfen: - Kaffeeverzicht - Rollkur mit Kamillentee (Großen Schluck Tee trinken, Beine anziehen und hin/her bzw. vor/zurück schaukeln. Mindestens 2-3 mal am Tag) - Leinsamensud kochen und vor dem Essen trinken, damit die Schleimhaut etwas geschützt wird (Leinsamen schroten, kochen und sieben, sodass ein geleeartiges Getränk bei rauskommt) Ansonsten auf stark reizende Gewürze etc. verzichten, viel trinken und mehrere kleine Mahlzeiten/Schonkost essen. Wünsch dir gute Besserung!!!

von Mary_George am 02.02.2022, 19:18



Antwort auf Beitrag von Mary_George

Achja die Rollkur natürlich auch dem Rücken liegend/schaukelnd ;) Worauf ich noch verzichten würde wären sehr säurehaltige Lebensmittel, die lange brauchen bis sie verdaut werden - also vor allem Fleisch. Milchprodukte in Maßen. Deine Schleimhaut unterstützen kannst du dann noch mit Omega 3 Fettsäuren. Und ich würde B12 supplementieren!

von Mary_George am 02.02.2022, 19:23



Antwort auf Beitrag von Dina91

So weit ich weiß, darfst du auch pantoprazol nehmen in der SS . Das wird dir ja ein bekanntes Medikament sein wenn du schon mal eine Magenschleimhautentzündung hattest. Ansonsten Rennie, talcid gehen auch ! Kau Kaugummi, ein Glas Milch , auf Kaffee verzichten , dann wird’s bestimmt sofort besser gute Besserung

von Bebi2021 am 02.02.2022, 19:50



Antwort auf Beitrag von Bebi2021

Kaugummi würde ich nicht kauen, das regt dir Magensäure Produktion eher an, weil durch das Kauen suggeriert wird, dass gleich Nahrungsbrei in den Magen gelangt, was aber gar nicht der Fall ist. Dadurch kann die Entzündung eher noch verstärkt werden. Das Medikament kenn ich auch und ist auf jeden Fall auch gut, um die akute Phase abzumildern!

von Mary_George am 02.02.2022, 20:12



Antwort auf Beitrag von Dina91

Hallo Dina, Ich hatte vor 3 Jahren eine Magenschleimhautentzündung und aktuell fühle ich mich ganz genauso. Da es aber Kind Nr 5 ist, kenne ich das und kann es eindeutig als Frühschwangerschafts-Anzeichen deuten. Mir hilft es den Magen nicht zu sehr belasten. Schonkost (wenn die Übelkeit es zulässt) und viel trinken (wenn die Übelkeit es zulässt). Bei mir wird es langsam besser - ich hoffe bei dir auch bald!

von RobinHood am 02.02.2022, 20:19



Antwort auf Beitrag von Dina91

Wenn deine Magenschmerzen so extrem sind wirst du um einen Protonenpumpenhemmer PPI, auch Magenschutz genannt, nicht herumkommen. Neben dem bereits genannten Leinsamengel gibt es auch noch Heilende als Hausmittel. Auf Embryotox.de sind PPI als unbedenklich eingestuft. Diese Datenbank wird auch gerne von Gynäkologen verwendet, wenn man ein Medikament in Schwangerschaft oder Stillzeit nachlesen will

von funkahobbes am 02.02.2022, 20:34



Antwort auf Beitrag von Dina91

Ich hatte das in meiner ersten SS auch ganz schlimm von Anfang an und durfte damals Omeptazol nehmen. Das ich auch ein PPI. Einfach mal deine Frauenärztin morgen fragen und rezeptieren lassen!! Toitoitoi! Ich hoffe es wird bei dir besser. Ich konnte ab dem Zeitpunkt fast nur noch im halbsitzen schlafen…

von Nickit92 am 03.02.2022, 08:52



Antwort auf Beitrag von Dina91

Hallo ihr lieben, Ich danke euch vielmals für eure lieben Tipps. Tatsächlich hat mein FA mir kein Medikament gegeben da er Sorge hatte das ich auf eines davon empfindlich reagiere. Tatsächlich bin ich sehr empfindlich im Allgemeinen. Waren harte Tage bis heute einschließlich aber eine kleine Besserung macht sich schon bemerkbar. Trotzdem bleibe ich vorsichtig und übertreibe nicht. An das Schlafen im Sitzen hab ich mich schon fast gewöhnt Drückt mir die Daumen das es ab der 12. Woche wenigstens etwas besser wird, wie es so viele behaupten.

von Dina91 am 07.02.2022, 15:19