Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2011

UMFRAGE!!! wer von euch hat sich für Stammzelleneinlagerung entschieden???

Thema: UMFRAGE!!! wer von euch hat sich für Stammzelleneinlagerung entschieden???

1. Bei unsere Tochter haben wir es leider nicht gemacht. 2. jetzt haben uns dafür entschieden und der entnahme Box ist da. wie siehts bei Euch aus?? GLG

von alisa05 am 15.12.2010, 10:20



Antwort auf Beitrag von alisa05

nein. werde auch das nabelschnurblut nicht spenden

von iris79 am 15.12.2010, 10:27



Antwort auf Beitrag von alisa05

Du meinst Stammzellen aus der Nabelschnur? Hab ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht. Was kostet das und in welchen Fällen kann das helfen? Bei Leukämie? Lg Edith

von edina am 15.12.2010, 10:28



Antwort auf Beitrag von edina

Wenn du das Blut aus der Nabelschnur meinst, werden wir es spenden, falls möglich. Wenn das Kind wirklich an Leukämie oder ähnlichem erkrankt, wird sowieso davon abgeraten mit Eigenblut zu therapieren. Und vielleicht kann durch das gespendete Blut schnell jemanden geholfen werden.

von Jimmyfreak am 15.12.2010, 10:31



Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Ich werde auch nichts einlagern, aber spenden wenn es möglich ist. Ich habe am 6. Januar mein Geburtsplanungsgespräch und dann werde ich es erfragen und auch schauen wie sie das machen, wenn es möglich ist. Ich möchte nämlich schon auch, dass die Nabelschnur auch auspulsiert- machen ja einige aber auch wieder nicht alle...

von Souraya am 15.12.2010, 10:49



Antwort auf Beitrag von Souraya

Wir machen das auch nicht und damals haben wir das auch nicht gemacht. Die 2000€ haben wir sowieso nicht. Und laut Hebi kann es gar nicht für alle Krankheiten genommen werden und ist noch nicht 100% erforscht. Also lassen wir die Finger davon!!! Wir werden dann auch eher spenden oder ähnliches. Mein Mann geht sowieso öfter zur normalen Blutspende und wir überlegen schon Blutplasma auch zu spenden.

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 14:33



Antwort auf Beitrag von alisa05

Haben im KH ein Gespräch zu diesem Thema gehabt... einfrieren ist totale Geldverschwendung da das Blut meißt für das selbige Kind gar nicht verwendet werden kann... für Geschwisterkinder eventuell... aber das ist auch nicht sicher, weil es ja nicht unmengen an Blut sind die dort zu verfügung stehen (heißt dann gleichzeitig auch das wenn das Kind erwachsen ist es gar nichts mehr damit anfangen kann, weil es eh zu wenig Stammzellen sind.) Wir spenden das Blut vielleicht kann irgendwo ein kleines Mäuschen was damit anfangen :-)

von amnestied am 15.12.2010, 11:09



Antwort auf Beitrag von amnestied

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/nabelschnurblut-geschaeft-mit-der-angst-580360.html Ich finde es bedenklich, wenn Ärzte Geld von Firmen bekommen und deswegen ihren Patienten dazu raten Im Grunde muss aber jeder selbst entscheiden, welchen Weg er für richtig hält. Wenn man das Geld hat und sich dadurch besser fühlt, ist das auch ok. Es gibt ja auch die Möglichkeit das Blut einzulagern aber in einer Spendendatei zu führen. Wenn ein Spender gefunden wird, kommt eine Anfrage und man kann entscheiden, ob man das Blut frei gibt oder nicht. Wenn man es dann spendet, gibt es das Geld zurück.

von Jimmyfreak am 15.12.2010, 11:25



Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Glaub das thema hattten wir schon mal vor ein paar Monaten. Sehe es wie die meisten,für unsere Babys ist das Blut nicht wirklich nützlich,wenns möglich ist spende ich es. lg lorelai

von Lorelai am 15.12.2010, 11:29



Antwort auf Beitrag von amnestied

Spenden ja, einlagern nein da viel zu teuer und noch viel zu wenig erforscht. Warscheinlich kann man das fürs eigene Kind eh nicht nutzen. Da mach ich lieber nen Sparvertrag, da hat Mausi mehr von.

von Princess01 am 15.12.2010, 13:18