Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

U5 - was hat der Arzt bei euren Kindern untersucht??

Thema: U5 - was hat der Arzt bei euren Kindern untersucht??

Hallo ihr Lieben, wir waren am Freitag bei der U5, und ich bin nun am überlegen, den Kinderarzt zu wechseln... Er hat unseren Kleinen nur kurz abgehört, die Augen und Ohren angeschaut, kurz abgetastet und schwups war er wieder weg. Die Sprechstundenhilfe hat mir dann einen Wisch hingelegt, bei dem ich ankreuzen soll, was mein Kind kann und was nicht. Diesen Fragebogen hat sich aber keiner mehr angesehen, eine andere Sprechstundenhilfe fragte mich dann, ob mein Kind altersgemäß entwickelt sei... Ja bitte, woher soll ich das wissen, dafür sind doch die U- Untersuchungen da, oder etwa nicht??? Auf meine Frage an den Arzt, die ich noch schnell einwerfen konnte, weil mein Kleiner ja kein Wasser und Tee zusätzlich trinkt, was ich da machen könnte, meinte der Arzt, ich solle mir in der Apotheke Süßstoff (scheint ein spezieller zu sein, habe mir den Namen nicht gemerkt) besorgen und den ins Wasser mischen::: Die Hebamme vom Babyschwimmen war entsetzt, als ich das erwähnt habe. Wer hatte von euch schon die U5 und was wurde untersucht / getestet?? Seh ich das zu eng?? Ach ja, gewogen und gemessen wurde er auch erst nach der Untersuchung, das hat den Arzt auch nicht interessiert... Viele Grüße

von nic_0779 am 22.01.2019, 10:55



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Nein, ich glaube nicht, dass du das zu eng siehst. Gewicht und Größe wurden bei uns immer besprochen und mir wurde die Verlaufskurve gezeigt. Unsere Ärztin nimmt sich immer Zeit und kontrolliert lieber einmal zu viel. Ich habe auch schon zwei Mal gewechselt: einmal die Praxis und einmal den Arzt innerhalb der Praxis.

von sanne87 am 22.01.2019, 11:37



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Mir wurde mal von einer Freundin gesagt das die u Untersuchungen nur da sind das die Ärzte sehen können ob die Kinder geschlagen wegen usw. Deswegen muss man die Babys Kinder immer komplett ausziehen. Und Süßstoff würde ich meinen Kind auch nie Süßstoff geben. Mein Kinderarzt schaut unseren Sohn auf nur am und höhrt ab. Am Ende wird gewogen mit der Schwester und fertig.

Mitglied inaktiv - 22.01.2019, 11:46



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Wir waren heute. Erst wurde er gewogen und gemessen von der Arzthelferin. Dann hat die Ärztin gefragt ob es irgendetwas besonderes gibt, ihn abgehört, Ohren, Hals und gesamten Körper auch gentialien angeschaut. Sowie ob er sich dreht und mit den Augen folgt. Und auch bei Geräuschen sich hin dreht. Und dann hat sich ein Fazit gegeben.

von SvenjaW am 22.01.2019, 14:09



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Luzie war zwar noch nicht bei der U5, aber ich habe ja schon 2 „große“ Kinder. Hier gehört immer Größe, Gewicht und Kopfumfang messen, sowie abhören der Lunge, des Herzens und des Abdomens dazu. Dann wir noch in die Ohren, in den Mund-/Rachraum und aufs Genital geschaut. Dann werden die Reflexe durchgetestet und Die Bauchlage beurteilt. Zu guter Letzt ist Zeit für Fragen beiderseits. Ich würde an deiner Stelle wechseln.

von Janine266 am 22.01.2019, 14:33



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Wir hatten heute U5. Grösse, Gewicht und Kopfumfang wird von der Arzthelferin gemessen und dann der Ärztin vorgelegt. Das hat sie kurz kommentiert. Da mein Kleiner arg erkältet ist ging es vor allem darum. Sie hat abgehört, in Mund und Ohren geschaut. Das hätte sie auch ohne die Erkältung. Ansonsten hat sie direkt nichts mehr gemacht. Wie er sich dreht, bewegt und robbt hat sie beim abhören auf dem Tisch gesehen. Und ihre Arzthelferin hat nebenbei den Rolladen hoch gemacht. Um zu sehen ob er danach schaut. Und einen Becher zum Spielen hat sie ihm auch 'zufällig gegeben. War also alles eher so nebenher. Ich hab extra gefragt ob wir alles für die u 5 erledigt haben, nicht das es wegen der Erkältung und Mittelohrentzündung unter geht. Was sie gesehen hat ist alles Top, meinte sie.

von Erdnuss18 am 22.01.2019, 20:52



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Gute Abend. Ja bei uns wurde Gewicht und Messung vorher gemacht und die Ärztin hat auch gefragt was dieaus kann oder nicht. Hat sie untersucht. Versucht sie zu drehen ( unsere ist etwas faul) und ob sie sich hochzieht bzw hat sie auch die Wirbelsäule abgetastet. Ich denke du übertreibst nicht. LG

von zyklop am 22.01.2019, 21:18



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Ist dir angeboten worden einen Hausarztvertrag abzuschließen? Das sollte ich nämlich machen, damit unter anderem die Us etwas länger und ausführlicher werden. So richtig beurteilen was davon Standard ist kann ich also nicht. Ganz sicher aber musst nicht du beurteilen ob das Kind richtig entwickelt ist, sondern der Arzt. Wie die meisten schon beschrieben haben wurde gemessen, abgehört. Das Licht an und aus gemacht um die Pupillenreflexe zu testen. Geschaut ob er sich in Bauchlage hoch stützt und nach Spielzeug greift. Ob er sich Geräuschen aus verschiedenen Richtungen zudreht. Zwischendurch hatte ich keine Ahnung was der Arzt gemacht hat, da sind seine Hände so schnell über den Körper gewandert...ich denke Kopfform, Fontanelle, Hüfte, Genitalien. Und noch Aufklärung zur Beikost und zu Gefahren bei Krabbelkindern. Insgesamt waren wir 30 Minuten im Behandlungszimmer, wobei da auch eine Impfung dabei war.

von IzaBällchen am 22.01.2019, 23:20



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Gewicht, Größe, kopfumfang, fontanelle ohren, Mund, essgewohnheiten abgefragt, wie das schlafen ist, beikost besprochen, sonstige Probleme wenn es welche gibt.. wurde gefragt ob sie sich dreht, wie man das hören wahr nimmt ob sie reagiert usw, komplett abgetastet, Muskeln getestet.. Das gehört eigentlich alles,dazu

von secret1995 am 23.01.2019, 05:17



Antwort auf Beitrag von nic_0779

Guten Morgen!! Vielen Dank für eure Antworten. Ist ja nicht das erste Mal, dass der Arzt sich kaum Zeit nimmt. So einen Hausarztvertrag habe ich auch unterschrieben, eben weil damit geworben wurde, dass dann mehr Untersuchungen gemacht werden, die von der Krankenkasse bezahlt werden. Aber ich denke, dass der Arzt zwar fleißig abrechnet,aber die Untersuchungen nicht wirklich durchführt. Als ich am Freitag nach Hause gekommen bin, hatte ich ein paar Zettel im U- Heft, wegen Jod-Tabletten ect. Ich finde, dass das auch hätte angesprochen werden müssen, und nicht nur einen Info-Flyer ins U-Heft legen. Ich werde jetzt jedenfalls mit der Krankenkasse telefonieren, ob ich aus dem Hausarztvertrag irgendwie raus komme. Ich fühle mich bei dem Arzt einfach nicht gut aufgehoben. Viele Grüße

von nic_0779 am 24.01.2019, 08:37