November Mamis

Forum November Mamis 2016

Trotzphase....Mutti verzweifelt

Thema: Trotzphase....Mutti verzweifelt

Wir haben hier Grad glaub ich die erste Trotzphase... es wird getrampelt und geschrien und gebrüllt wenn man was nicht darf oder etwas nicht klappt... Zudem macht sie wieder Sachen die wir lange hinter uns hatten...wie blumenerde ausräumen....bei nein wird gelacht und wieder hin.... Ist das bei euch auch so? Was kann man tun? Es gibt nicht viele Verbote aber bei blumenerde ausräumen oder stromkavel anlutschen gibt es ja nun mal keine Alternative....

von Sternchen87w am 28.10.2017, 09:47



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Da müssen wir durch. Ich sage klar Nein und bleibe auch konsequent dabei.. setze mich aber neben ihn und erkläre ihm, dass ich verstehe, dass es ihn wütend macht, es aber gefährlich ist. Meist beruhigt er sich dann etwas und sonst lenke ich ihn einfach ab, singe etwas, fahre mit einem seiner Autos umher und fahre irgendwo rein, sage buuummm... das findet er eigentlich immer lustig. Ich bin immer wieder überrascht wieviel er tatsächlich schon versteht und deshalb erkläre ich ihm viel. Meist nickt er mit dem Kopf und spielt dann weiter. Bei uns gibt es einige Regeln, die mir wichtig sind. Wenn er jedoch etwas macht und ich es nicht so schlimm finde, überlege ich ob diese Regel wirklich nötig ist und wenn nicht, schaff ich sie ab. Bei anderen Regeln, mache ich bewusst Ausnahmen, sage ihm das aber auch so. Das Ausbrechen aus dem Alltag findet er dann immer Super.

Mitglied inaktiv - 28.10.2017, 11:32



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Ich versuche es genauso wie du zu machen. Ablenken klappt mal mehr mal weniger und das mit dem Kopf nicken macht sie tatsächlich auch sie sagt sogar bah bäh und nimmt das Kabel in den Mund.... Mich beruhigt es wenn es bei euch auch so ist

von Sternchen87w am 28.10.2017, 12:23



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Schon witzig . Ich glaube wir sind so auf dem richtigen Weg, auch wenn es manchmal hart ist .

Mitglied inaktiv - 28.10.2017, 15:50



Antwort auf Beitrag von Sternchen87w

Puh ja. Wegnehmen, erklären, ablenken, Das als Dauerschleife. Ist wie später: Hast du deine HA gemacht? Zähne schon geputzt? Bladiblupp Die sich ewig wiederholenden Elternmantra

von Minne am 28.10.2017, 19:59



Antwort auf Beitrag von Minne

2035 Da sind sie mit der Schule fertig und ziehen aus

von AmyBell am 28.10.2017, 21:44