September Mamis

Forum September Mamis 2012

Trotz Freude aufs Baby steigt nun auch die Angst...

Thema: Trotz Freude aufs Baby steigt nun auch die Angst...

Die ganze Zeit habe ich gar nicht so viel Angst gehabt und die Freude war viiiiiiieeeeel größer :-) Aber nun waren wir gestern und heute auf Babyflohmärkten und haben ein paar Kleidungsstücke gekauft. Jetzt haben wir das zu Hause und bei mir steigt plötzlich die Angst... Bekommen wir das alles hin? Werden wir gute Eltern sein? Eigentlich ist meine Angst zum momentanen Zeitpunkt NOCH nicht so ganz definierbar... Sie ist halt da... Ach ich kann das nicht erklären :-( :-) Kennt das jemand von euch??? Brauche ein paar liebe Worte damit die Angst weg geht und ich mich mit meinem Gefühl nciht ganz so alleine fühle... Danke für eure Antworten :-*

von Anne87 am 04.03.2012, 11:25



Antwort auf Beitrag von Anne87

He, lass Dich mal drücken... Ich denke, die Angst ist völlig normal... Beim 1. Kind hatte ich die überhaupt nicht, weil ich in der Regel ein sehr positiv denkender Mensch bin. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte die manchmal wenigstens ein bißchen gehabt. Dann hätte ich mich mental auch mit den möglichen Schwierigkeiten der ersten Zeit auseinandergesetzt. So wurde ich total überrumpelt von der Tatsache, dass eben NICHT alles schön ist mit einem Neugeborenen am Anfang. Die erste Zeit mit meiner Tochter möchte ich also nicht noch mal geschenkt haben. Es war wirklich das reinste Chaos. Mein Sohn kündigte sich dann 2 Jahre später ungeplant hat. Und da hatte ich auf einmal Mega-Ängste. Werden wir das schaffen mit 2 Kindern? Werde ich meine Tochter noch genauso lieben oder muss ich die Liebe jetzt teilen? Werde ich sie vernachlässigen? Und und und... Als mein Sohn dann war, stellten sich alle Ängste als unbegründet heraus. Es lief von Anfang an prima. Ich denke, Ängste zu haben kann durchaus kopftechnisch produktiv sein. Sie sollten Dich aber nicht lähmen und völlig durcheinander bringen. Eine gesunde Portion Bauchgefühl muss auch dabei sein. Halte Dir immer vor Augen, wie es ist, Dein Baby im Arm zu halten, zu riechen und atmen zu hören. Mach Dir die wunderschönen Seiten im Leben mit einem Baby bewusst. Genieße die Schwangerschaft, sie ist was ganz Besonderes. LG Tina

von Tina (B) am 04.03.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von Anne87

Hallo, diese Angst ist ganz normal und wird nie ganz weggehen, erst hat man Angst, die ersten 12 Wochen gut zu überstehen, dann kommt die Angst, schafft mein Baby es bis zur Lebensfähigkeit, dann kommt Angst vor der Geburt und wenn die Mäuse dann erst da sind, sind die Ängste immer noch da, ist mein Kind gesund, ist alles gut, wenn es mal länger schläft oder die erste Nacht durchschläft (vielleicht bin ich da auch extrem, mein Bruder und mein Cousin sind beide am plötzlichen Kindstod gestorben) bis irgendwann die Kinder groß sind und vielleicht allein mit dem Auto in die Disco fahren.. Gut, ich bin eh ein ängstlicher Mensch, aber ich hab mir irgendwann gesagt, alles im Leben ist so vorhergesehen, wir können nichts dran ändern, also denke ich positiv und versuche nicht zu viele negative Geschichten an mich heran zu lassen.. Ich wünsche dir alles Gute, du und dein Mann werdet tolle Eltern sein und ein tolles Kind zur Welt bringen! Alles Liebe und du siehst, du bist nicht allein!! LG

von Happymom6784 am 04.03.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von Anne87

Also zu den Posts meiner Vorrednerinnen kann ich eigentlich nix mehr hinzufügen Bin ganz eurer Meinung und denke auch, dass ein "bißchen" Angst durchaus "gesund" sein kann... Meine Mama hat mir damals gesagt, als mein Mann und ich in die Familienplanung starten wollten: "Kind, denk dran, wenn du selbst ein Kind hast, dann ist es normal dass man sich IMMER Sorgen macht, egal wie alt das Kind dann irgendwann ist! Das ist eben so und gehört zum ELTERN-SEIN! Aber ein Kind ist auch so eine ungemeine Bereicherung, da nimmt man die großen und kleinen Sorgen gern in Kauf" Das hat mich damals zuerst verunsichert, aber dann war ich froh über die Ehrlichkeit und hab mir gedacht: Das haben schon SOVIELE vor mir geschafft, wieso sollte ich das nicht schaffen! Ich versuch alles auf mich zukommen zu lassen und mich vorher nicht allzu verrückt zu machen... ich weiß, das ist leichter gesagt als getan wenn man Angst hat Aber du wirst "das Kind schon schaukeln"... genau wie wir anderen Mütter, die zum ersten Mal Mama werden Wir werden eben an unseren Aufgaben wachsen... LG Sarah

von Belge83 am 04.03.2012, 12:48



Antwort auf Beitrag von Anne87

Mädels ihr seit super :-) Ich danke euch... Meine Angst ist weniger geworden auch wenn sie, wie ihr ja auch schon geschrieben habt, niemals ganz weggehen wird. :-) Danke :-*

von Anne87 am 04.03.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von Anne87

Wie die anderen Lieben schon sagten: Angst ums kind hat man als mama immer irgendwie. Janis ist jetzt 3, autist. Da hab ich permanent Angst: wie geht es weiter Wie entwickelt er sich? Bei Leonie: Wie wird Der schulstart? usw.usw. usw. usw. Ich versuch die Schwangerschaft so weit es geht zu geniessen, trotz Leistenbruch .. Think positiv:-)

von vonne79 am 04.03.2012, 14:09