Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2010

Tripel-test

Thema: Tripel-test

guten morgen mädels ich war ja gestern nach 4 langen wochen auch endlich wieder beim FA und mit dem baby ist soweit alles ok nur hat mein arzt gesagt ich soll doch den tripel test machen und jetzt wollte ich euch fragen wer diesen test macht und wer nicht und wenn nicht warum??? danke schonmal für eure antworten LG Jenny

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, huuuuuummmm ich weiss es noch nicht, habe es noch nie machen lassen.... + das Ergebnis dient nur zur Einschaetzung des Risikos,ob das Kind das DS hat,andere Chromosomen-Krankheiten koennen ja nicht mit dieser Untersuchung festgestelt werden und es gibt keine 100% Diagnosen-Sicherheit nur einen Wahrscheilichkeitsfaktor...... weiss jemand was der Test kostet? Meine Cousine hat es mal machen lassen aber die ist im Urlaub,kann sie nicht fragen. Naja mal sehen ob meine neue Aerztin es macht,denn der alte Arzt hat immer alle Untersuchugen gemacht OHNE mich je danach zu fragen AIDS-Test,Toxoplasmose usw...... Julia

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schleich mich mal aus dem Dezember zu euch. Dieser Triple Test ist veraltet eigentlich. Ich habe ihn in 3 SS nicht gemacht und mein FA rät davon absolut ab!. Meine Schwägerin hat ihn vor 9 Jahren gemacht. Raus kam, wahrscheinlichkeit für DS und was war. Eine FW- UNtersuchung die erheblicher Risiken hat, und raus kam ein gesundes Kind. So bescheinigt der Test z. B. durchschnittlich 100 von 1.000 Schwangeren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür, dass ihr Kind ein Down-Syndrom hat. Von diesen 100 Frauen erwartet aber dann nur eine tatsächlich ein Kind mit dieser chromosomalen Besonderheit. Durchschnittlich 40 von 1.000 Frauen wird eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit einer Neuralrohrfehlbildung bescheinigt. Tatsächlich erwarten nur zwei dieser 40 Frauen ein Kind mit Spina bifida aperta, bei Anenzephalie sind es noch weniger. habe das mal aus Wikipedia kopiert. Ich denke solltest du keinen Grund haben , also ein Risiko, ein krankes Kind zu bekommen dann spar es dir. Vor allem mach dir bewusst was wäre wenn? würdest du das Kind dann noch wegmachen lassen?

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, meine FÄ hat bei mir einen Triple Test mitgemacht, da ich dieses Jahr ja schon 35 werde. Der war aber unauffällig. Sehr genau sind diese Test aber nicht und ich hätte bei auffälligem Ergebnis vermutlich auch keine Fruchtwasseruntersuchung etc. machen lassen. Jetzt bin ich natürlich etwas beruhigt, dass der Test unauffällig war, aber ich denke, eigentlich ist er unnötig, da sehr unsicher. Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich Eure Patin bin und werde Dir nachher auch noch schreiben. Schön, dass es dem Wurm gut geht. Mir sind die 4 Wochen auch immer sehr lang. Bis später dann lg Simone

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich selber bei meiner Ausbildung solche Test durchführen durfte und dabei nichts wirklich 100% rauskommt, halte ich das für rausgeschmissenes Geld. Damit macht man sich nur verrückt )vorallem wenn in der Familie keine Gemdefekte bekannt sind)

Mitglied inaktiv - 15.07.2009, 13:55