April Mamis

Forum April Mamis 2014

trinken verweigern

Thema: trinken verweigern

Hallo ihr lieben, Habe meine frage schon im ExpertenForum gestellt aber vllt hat von euch jemand eine Idee :( Mein Sohn ist jetzt 9 monate. Seit einer knappen Woche verweigert er jegliche flasche. Ob es seine milch ist Tee, Wasser, Saft. Habe alles ausprobiert. Auch mit einer Tasse.  Er wiegt 7935 Gramm und ist 73 cm. Gemessen gestern. Ich war bei seinem Kinderarzt und der meinte Ivh soll den Brei dünner machen er wüsste auch nicht weiter. Ich mache mir Sorgen. Er bekommt normalerweise morgens um 6 eine Flasche ca. 150 ml um 12 seinen Gemüsebrein 190 Gramm um 4 Uhr sein nachmittagsbrei Früchtebrei 190 Gramm und trinkt dann um 7 Uhr 240 ml. Nachts kommt er zwischen 2-3 Uhr.  Seit paar tagen sieht es so aus: morgens um 6 Uhr verweigern der flasche mit großem geschrei nach dem er 3 schlucke genommen hat. Brei um 12 Uhr um 16 Uhr. Alles kein Problem. Flasche abends nur grosses gebroll gleiches Spiel wie morgens. Meist hat er dann ein paar ml getrunken ca 80. Nachts kommt er noch mals trinkt 20 ml.  Das ist doch viel zu wenig oder ? Er ist schon sehr leicht. Ivh werde nicht ernst genommen. Aber nur brei alleine reicht nicht aus meiner Meinung nach. Kann es organische Probleme sein ?  Hoffe sie können mir einen Tipp geben. Er ist sonst Fit , man merkt nichts.  Verzweifelte Grüsse  Jessica

von Jessi1992 am 13.01.2015, 06:52



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Hallo Jessi1992, ganz spontan würde ich sagen, führ doch auch zum Frühstück einen Brei ein, wenn er die denn so gern mag! Dann bekommt er wenigstens noch Morgens etwas mehr Flüssigkeit. Beim Stillen gibt es ja so etwas wie Stillstreik, vielleicht gibt es das ja bei Fläschchen auch? Vielleicht ist das seine Art zu sagen, dass er lieber Brei hätte als die Flasche? Ich kann Deine Sorge verstehen, denn ich habe hier auch nicht die beste Esserin und Trinken findet sie auch doof. Ich sage mir dann immer, dass sie nicht freiwillig verhungern und verdursten wird und versuche ihr da einfach zu vertrauen (ich weiß, leichter gesagt als getan....) Alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden!

von boxjellyfish am 13.01.2015, 07:17



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Hey jessi. Wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten. Die Idee die morgendliche Flasche durch Brei zu ersetzen find ich ganz gut. Wenn du mittGs damit keine Probleme hast mach das ruhig. Vielleicht will er tatsächlich langsam einfach keine Flasche mehr. Linus ist im Moment recht selbstbestimmt. Er sieht das Gläschen und lehnt es ab, ich denke er erkennt dass es 'babyfrass' ist. Das war bei seinem älteren Bruder schon so. Sobald ich ihm etwas von meinem Teller gebe, sei e nun mit warm gemachter Brei oder unser Essen, dann reißt er den Mund auf.. Schon kurios.. Er trinkt tatsächlich auch Wasser aus einem normalen Glas, aus seiner Flasche aber nicht. Es ist schwer manchmal aber du musst rum probieren. Hattest du eine gute Hebamme? Ich Konnte meine immer anrufen, auch lange nachdem Geburt in solchen Situationen. Frag sie mal wenn du magst vielleicht fällt ihr was ein.. Im Notfall musst du ins Spital. Wenn dein KiA dir nicht hilft musst du dir jemand anders suchen.. Es ist leider schwer auf die Entfernung etqas zu spekulieren.. So lange es ihm gut geht und er nicht müder ist als sonst oder sowas mach dir keine allzu großen Sorgen. Behalte ihn und die Situation im Auge damit du schnell reagieren kannst. Aber manchmal gibt es leider solche Phasen.. Ich drück dir die Daumen dass sich das bald wieder reguliert..

von @Jade@ am 13.01.2015, 08:31



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Hi. Komisch, dass der Arzt da nicht weiter weiß. Ich hätte da den Gedanken, dass er aus irgendeinem Grund gerade nicht saugen kann: Spontan fallen mir da schmerzende Zähne, Soor (hätte vom Arzt erkannt werden müssen), Hand-Mund-Fuß-Krankheit (achte mal auf winzige rote Pünktchen an Handflächen, Fußsohlen und oder beginnende Bläschen im Mund). Woraus trinkt er denn beim essen? Muss er da saugen? Dann probier doch mal, ob er seine Milch und sein Wasser evtl vom Löffel nimmt. Oder evtl ausnahmsweise einen Sauger mit größerer Lochung. Und biete ihm immer wieder seine Flasche an, wenn er sie nachts noch braucht oder sich normalerweise beruhigungsnuckelt. Wenn nicht, könntest du auch gleich schon zur bloßen Becherbenutzung übergehen. Ich hoffe, da war jetzt was hilfreiches dabei. Vielleicht streikt er auch einfach nur momentan. Google mal Brustschimpfphase (gibts auch bei Flasche) Lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 13.01.2015, 10:28



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Komme zwar aus dem Juli Bus, aber habe ein ähnliches Problem. Sie verweigert ihre Flasche mit lautem Geschrei. Habe verschiedene Sachen probiert. Jetzt bekommt sie ihre Flasche liegend bei uns im Bett. Hast du mal einen anderen Ort oder Position probiert?

von Orpheus_n am 13.01.2015, 20:06



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Danke ihr lieben. War nach einem Telefongespräch mit dem div auf anraten im kinderspital. Die haben auch noch mals geschaut. Sie vermuten ein Infekt im hinteren rächen den sie nicht sehen. Dagegen spricht aber, kein Fieber und total fit. Er hat wieder abgenommen 340 Gramm und wiegt jetzt nur noch 7500 Gramm. Muss Alle paar Tage zum doc und kontrollieren lassen. Brei ist er wenigstens und Ivh habe angefangen morgens und abends zusätzlich brei zu geben. :) Hoffe er holt wieder auf ;p LG und danke für eure Tipps werde icg alles ausprobieren :)

von Jessi1992 am 14.01.2015, 07:50



Antwort auf Beitrag von Jessi1992

Hey Jessi, ist es denn jetzt schon wieder besser geworden? Wir hatten hier vor Kurzem auch eine zeitlang Schwankungen. Mal hat er ganz viel gegessen, weniger getrunken. Dann wollte er zwei Tage nur noch trinken und nix essen (außer Apfelmus...), jetzt ist alles wieder normal. Ich drück die Daumen, dass es sich auch bei Euch wieder einpegelt.

von Mondlicht am 18.01.2015, 23:36



Antwort auf Beitrag von Mondlicht

Danke für deine Nachfrage :) Ja es ist etwas besser geworden. Er bekommt jetzt morgens mittags , z 'vieri und am abend brei. Bevor er ins Bett geht nimmt er immoemnt auch etwas milch. Glaube er möchte lieber brei essen :) LG jessi

von Jessi1992 am 19.01.2015, 15:33