Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Thema: Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und Kuscheln nicht mehr einschlafen. Sobald er im Arm eingeschlafen ist, man ihn ins Bett legt und denkt: jetzt hat er es gepackt..." Schleicht man ins eigene Bett und dann ...Zack...schreit er wieder. Er sucht sichtlich die Nähe. Letzte Nacht war es so, dass ich mich mit ihm auf die Couch gelegt habe und da haben wir ein paar Stunden Schlaf gefunden. Meine Frage nun: Wäre es sinnvoll sein Bett wieder bei uns ins Zimmer zu schieben ? Oder ist es "besser" weiter zu versuchen dass er alleine schläft? Unsere Wohnung ist halt auch recht klein, da kann man nicht gross ausweichen, sodass Mama und Papa sich abwechseln könnten, man hört den Knirps überall. LG L.

von Liwen am 30.08.2022, 07:40



Antwort auf Beitrag von Liwen

Hallo, ich bin mal auf die Antworten gespannt. Bei uns ist es nämlich ähnlich. Damit wir Schlaf bekommen, hole ich sie zu mir und gebe ihr das was sie braucht. Ich hoffe es wird bald wieder besser und sie schläft auch wieder alleine. Liebe Grüße

von Einfachnurich86 am 30.08.2022, 09:48



Antwort auf Beitrag von Liwen

Genau solche Nächte waren bei uns an Tagen, an denen er gezahnt hatte. Ich kann dir keinen genauen Tipp geben, aber ich kann dir mal von mir erzählen. Windeln tue ich nur, wenn er Groß gemacht hat. Ansonsten habe ich zwei Windeln an seinem Po. Eine Windel und eine Pants darüber. Seitdem läuft bis zum Morgen nichts aus. Mein Kleiner schläft auch in seinem Zimmer. Er wird mindestens 2 Mal die Nacht wach. Dann bekommt er eine Flasche (momentan relativ wenig, weil ich diese Nachtflaschen loswerden möchte). Falls er danach nicht weiterschlafen möchte und weint, nehme ich ihn zu mir ins Beistellbettchen (steht noch parat). Dann schläft er schnell weiter. Hauptsache er schläft erstmal bei sich im Bett ein. Die Große kommt auch manchmal noch mitten in der Nacht zu uns ins Bett. Wir haben nichts dagegen, da es auch irgendwann ein Ende gibt. Nur einschlafen müssen beide in ihrem Bett, anders sieht es aus, wenn einer krank ist. Nur bei Krankheit würde ich mit ihm auf der Couch schlafen.

von Applegreen am 30.08.2022, 09:50



Antwort auf Beitrag von Liwen

Wir haben solche Phasen auch immer wieder. Ich nehme sie dann mit zu uns ins Bett. Die erste Nachthälfte ist im eigenen Bett meist in Ordnung, aber wenn’s nicht mehr geht dann geht es nicht.

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 30.08.2022, 14:06



Antwort auf Beitrag von Liwen

Mit ins Bett bzw. Zimmer nehmen. Er hat die Nähe und Geborgenheit, die er braucht und du mehr Ruhe ;). Ich kann allerdings auch nur halb mitreden. Bei uns schläft der Kleine seit Tag 1 mit im Bett, bzw. am Bett - sein Bett steht ohne Gitter zu unserem an unserem Bett dran. Ich bin einfach auch zu faul dauernd aufzustehen. Die Nächte werden aktuell aber auch bei uns immer unruhiger. Geht vermutlich auf den bösen großen Schub in den 1.Geburstag zu....

von Hopefullyinwait am 30.08.2022, 22:04



Antwort auf Beitrag von Liwen

Bei nun mittlerweile 3Kindern kann ich dir nur sagen, nimm ihn mit zu dir. Ihr lebt entspannter. Er brauch deine Nähe aktuell. Alleine schlafen im Zimmer wird er später noch oft genug. Basti schläft auch von Anfang an mit bei uns im Neste. Wir leben tatsächlich entspannter und mir sind die Nächte heilig und da mache ich auch keine Experimente. Wird sich sowieso auch nochmal ändern sobald er in die Krippe geht. Schlimm ist es bei Basti nur wenn er Schnupfen hat, ansonsten bei Schüben ist er zwar unruhig aber er schläft weiter sobald ich neben ihm liege oder wacht dann frühs halt schon um 5 auf, aber das ist ok.

von Franzel88 am 30.08.2022, 22:41