September Mamis

Forum September Mamis 2014

Traurig...

Thema: Traurig...

Hallo Mädels... Tja was soll ich sagen..bei uns ist nicht alles in Ordnung...der Papa meiner kleinen Maus hat sich von mir getrennt... Von einen Tag auf den anderen ohne besonderen Grund...tja nun muss ich durch auch meine kleine Maus merkt das was nicht stimmt...das wir nicht verheiratet sind macht es glaub ich um einiges einfacher... Ich habe da mal eine Frage an die Mamas die das auch durch gemacht haben... Und zwar wollte ich mal was wissen was mir jetzt so alles zu steht? Also ich meine Jann ich Wohngeld beantragen auch wenn ich arbeiten bin? So was eben..... Oder habt ihr jetzt Tipps für mich was ich alles machen muss... Klar unterhalt beantragen , Steuerklasse ändern, in der kita bescheid geben, schauen ob ich umziehen muss in eine andere wohnung ... Sorry das es so lang geworden ist.. Ist alles nicht so einfach zur Zeit....

Mitglied inaktiv - 18.04.2016, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Scheisse! Fühl dich gedrückt!! Ich hab das zwar noch nicht durch aber vll trotzdem bissel helfen. Wenn ihr nicht verheiratet seid, hast du doch die ganze zeit Steuerklasse 1 oder nicht? Ändern musst sie dann nicht. Oder meinst du wegem Kinderfreibetrag? Es kommt immer darauf an, wieviel du verdienst, ob man was beantragen kann oder nicht. Kannst dich aber über Caritas und Agentur für Arbeit oder profamilia beraten lassen. Die wissen ganz gut Bescheid. Ich hoffe ihr könnt in der Wohnung bleiben. Schreib dir ruhig alles von der Seele. Hast du Unterstützung durch Familie/Freunde? Viel Kraft!! Alles Liebe!!

von KesseLady am 18.04.2016, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Helfen kann ich dir leider nicht. Es tut mir sehr leid für euch. Ich wünsche dir viel Kraft und du weißt hoffentlich, dass wir hier auch zuhören können, wenn du reden magst Alles erdenklich Gute Viele Grüße Nicole

von wir6 am 20.04.2016, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

hey das tut mir echt leid zu hören. ich kann dir nur sagen wie es war als ich mich von meinem mann getrennt habe. ich musste zum jobcenter da konnte ich wohngeldbeantragen unjd eine aufstockung meines gehaltes bzw Hartz-4 satzes jenachdem was du bekommst bei mir war es das gehalt. Genau unterhalt beantragen .. er wirde dann für das kind zahlen müssen sollte er das nicht können kannst du es beantragen dann übernimmt das amt die zahlung nur der vater muss es irgendwann zurückzahlen. Steuerklasse ändern und dann musst du mit ihm sprechen (ich weiß wahrscheinlich sehr unschön ) wie das mit der aufteilung des kindes ist , bekommt jeder ein halbes kind oder übernimmst du das ganze Kind. Ob du umziehen must kann dir dann auch das jobcenter sagen wenn du wohngeld beantragst weil um wohngeld zu bekommen musst du einen gewissen satz an miete haben und quatratmeter. so ist es bei uns. Bei mir kam noch eine ganz andere Palette hinzu da ich verheiratet war/bin.. Aber das ist jetzt das was mir so einfällt was du machen kannst. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir aufjedenfall ganz viel kraft .

von Lucy345 am 25.04.2016, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Mädels... es tut gut das ich euch habe... ja aber ich kann ja erst alles beantragen sobald er ausgezogen ist... und wenn ich das mit dem Unterhalt geklärt habe... solange das nicht passiert ist kann ich nichts machen... Und da wir beide im Mietvertrag drin stehen kann ich ihn nicht einfach auf die Straße setzen....

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

und selbst eine neue Wohnung suchen ist keine Option? fühl dich gedrückt

von wir6 am 26.04.2016, 11:56